Neu hier? | schnell registrieren!

Hatte nun das 1. Gespräch nach einem 1/2 Jahr – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hatte nun das 1. Gespräch nach einem 1/2 Jahr

Beitrag von kzimmerling » 09.04.2010, 18:25

Hallo und Dank an Alle, die mir Alten - 70 - und bald 50 Jahre glücklich verheiratet - bisher mit Rat zur Seite gestanden haben. War nun nach einem halben Jahr zum Gespräch betreffs meines jetzigen Zustandes und einer eventuellen Rückverlegung. Fazit: Gespräch war beim CA angemeldet,durchgeführt von einem Assistenz-Arzt ohne richtige Erfahrungen:
1. Hälfte des Dickdarms usw. entfernt;
2. Die 3 Coilns - Drahtgeflechte - sind nicht mehr auffindbar;
3. Eine Entscheidung für uns, ob wir nach den fälligen Voruntersuchungen uns für eine Rückverlegung entscheiden oder nicht, gibt es nicht - entweder alles oder nichts;
4. Lass ich nicht rückverlegen, dann müsste der Dünndarm sowieso zurück und der Dickdarm rausgelegt werden, wegen der Vitamine - Für mich Schwachsinn!

Tja, wat mach ick Alter nun, denn meine exquisite Vorbereitung der Goldenen H. - auf einer Burg - ist mir wichtiger als die unkontrollierte Rückverlegung? Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Beitrag von doro » 09.04.2010, 18:53

Tja, wat mach ick Alter nun, denn meine exquisite Vorbereitung der Goldenen H. - auf einer Burg - ist mir wichtiger als die unkontrollierte Rückverlegung?
Hallo Klausi, :winke:

wäre ich Du ;) gäbe es nur ein Weg,sei einmal Burgherr und feiere unbeschwert Dein Güldenes Ehejubiläum.
Wegen der Vitamine hm, ich weiß zwar nicht wie bei mir der kümmerliche Rest verlegt wurde,aber ich habe kein fitzelchen Dickdarm mehr und wg. der Vitamine - die stimmen bei mir.Vitamin B muss bei mir gelegentlich gespritzt werden aber das ist das geringste Übel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 09.04.2010, 18:55

Hallo Klaus,

ich glaube nicht, dass es Schwachsinn ist, aus dem Ileostoma ein Kolostoma zu machen. Die Verwertung der Nahrung ist mit einem Kolostoma wesentlich besser, daher hat der Doc wohl die Vitamine angesprochen.

Aber warum kannst die RV nicht nach der goldenen Hochzeit machen? Ich meine nicht, dass es unbedingt ein halbes Jahr sein muß, um die RV durchzuführen. Ich selbst habe 8 Monate gewartet und denke, ein paar Monate mehr oder weniger spielen dabei keine so große Rolle.

Vielleicht solltest Du erst einmal das große Fest feiern und dann siehst Du weiter.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 09.04.2010, 21:29

Tja, wat mach ick Alter nun, denn meine exquisite Vorbereitung der Goldenen H. - auf einer Burg - ist mir wichtiger als die unkontrollierte Rückverlegung?

Noch Fragen? :) :) :)

Es grüßt Biggi aus Bonn

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Meta » 09.04.2010, 22:45

Hallo Klausi,
nun,da dich dieses Gespräch ja nicht viel weiter
gebracht hat in deinen Überlegungen,
kannst du genauso gut erstmal eure Goldene Hochzeit feiern
und danach ganz in Ruhe entscheiden,was du
machen möchtest.

Schließlich musst du mit deiner Entscheidung leben,nicht
dein Arzt.

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.04.2010, 13:22

Hallo Klausi,

aus deinem Ileostoma ein Colostoma zu machen kann aus zwei Gründen sinnvoll sein:

1. dein gesamter Dünndarm ist wieder an der Verdauung beteiligt, einige Vitamine und Nahrungsbestandteile werden nur in bestimmten Abschnitten des Dünndarms aufgenommen. Damit kann also Mangelerscheinungen vorgebeugt werden, die zum Teil erst nach Monaten auftreten (z.B. Vitamin B12-Mangel).

2. ein Colostoma ist oft einfacher zu versorgen, da die Ausscheidungen fester sind als bei einem Ileostoma und man nicht so oft entleeren bzw. den Beutel wechseln muss. Auch Hautreizungen sind seltener, da der Stuhl bei einem Colostoma nicht mehr so aggressiv ist.

Ob dieser Schritt tatsächlich sinnvoll ist hängt meiner Meinung nach davon ab, wie viel Dünndarm bei dir im Moment mit "ausgeschaltet" ist.

Und zum Zeitpunkt der OP, wenn es dir jetzt gut geht und du mit dem Stoma gut klar kommst, dann sag deinen Ärzten ganz deutlich, dass die Rückverlegung erst eurer goldenen Hochzeit stattfinden wird. Es gibt aus meiner Sicht keinen medizinischen Grund, warum die OP früher stattfinden muss.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von G-H-L » 10.04.2010, 18:27

kzimmerling hat geschrieben:4. Lass ich nicht rückverlegen, dann müsste der Dünndarm sowieso zurück und der Dickdarm rausgelegt werden, wegen der Vitamine - Für mich Schwachsinn!

Also lt. Auskunft eines Darmspezialisten in Regensburg, wird in den letzten Zentimetern des Dünndarms, also im Übergang des Dünndarms zum Dickdarm die Vitamine abgebaut. Wird dieser Bereich entfernt, dann muß man abwarten bis sich ein anderer Darmabschnitt bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Bis dahin muß man halt die Vitamine von außen zuführen. Das kann bis zu einem halben Jahr und länger dauern.

Seinen Aussagen zu Folge wird die Hauptarbeit im Dünndarm verrichtet. Der Dickdarm dient lediglich dazu, den Stuhl einzudicken, bzw. das Wasser daraus zu entziehen.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Beitrag von kzimmerling » 01.05.2010, 08:48

Hallo, liebe Freunde und Dank für Eure Rstschläge. Nun hatten meine Gattin und ich endlich das Gespräch beim CA betreffs einer Rückverlegung oder nicht und so waren seine Positionen:
1. Ihr Dünndarmausgang sieht - auch die umliegende Haut - sehr gut aus. (Ich hatte ihm ein paar Fotos vorgelegt)

2. Nehmen sie sich den psychischen Druck als älterer Mensch und entscheiden sie selbst, wie es weitergehen soll.

3. Wenn sie erst ihren beiderseitigen 70. feiern und dann auch ihre Goldene Hochzeit in Ruhe festlich begehen wollen, dann verschieben wir eine eventuelle Rückverlegung auf das nächste jahr.

4. Der Dünndarm muss nicht zurück und dafür der Dickdarm an die Bauchdecke, da der rausgeschnittene Dickdarmteil den Dünndarm nicht belastet.

5. Und wenn sie ihre letzten Jahre in Ruhe begehen wollen und mit dem Stoma zurecht kommen, dann lassen sie es eben.

Meine/Unsere Entscheidung: Es bleibt jetzt,so wie es ist, denn ich komme mit dem Stoma klar und meine Gattin hat auch keine Probleme, denn wir lieben uns auch sooo.

Nochmals Dank für die vielen Ratschläge Euer Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Beitrag von mini62 » 01.05.2010, 09:29

Ach lieber Klausi,

das freut mich jetzt aber!!!
Das war bestimmt die richtige Entscheidung und bedeutet weniger Stress und körperliche Belastung. Auch die Sorge, ob sich denn alles wieder einspielen wird wie früher, ist damit vom Tisch.

Dann bleibt mir nur noch, euch für die bevorstehenden Feste viel Freude zu wünschen und noch viele glückliche Jahre :ballon: :ballon: :ballon:

Genießt das Leben :feiern:

:winke: :winke: Ganz liebe Grüße
Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 01.05.2010, 11:03

Hallo Klausi;

in solch einer Sache wie deine, finde ich das Wichtigste, eine Entscheidung zu finden, bei der Kopf, Seele und Psyche sagen: ja, ich ist die Richtige für mich und damit geht es mir gut.

Und die hat du ja für dich getroffen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

So kannst du und deine Frau die 70zigsten und gemeinsamen 50zigsten richtig genießen und feiern und dann über eure 2.te Lebenshälfte nachdenken, planen und auch diese genießen :feiern: :kiss:

Liebe Grüße und viel Spaß bei euren Feiern,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: