Neu hier? | schnell registrieren!

Häufigkeit des Stuhlgangs – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Häufigkeit des Stuhlgangs

Beitrag von Paul42 » 25.06.2016, 15:54

Hallo Stoma-Forum-User,
nach Rückverlegung des Stomas im Februar habe ich jetzt einen Pouch und immer noch häufig Stuhlgänge. 10 bis 14 in 24 Std. Meist flüssig. Zum Eindicken des Stuhls nehme ich Imodium, Colestramin Pulver und Opiumtinktur.
Hat jemand einen Ratschlag was ich tun könnte?

kein Profilfoto
Paul42

Mitglied

Häufigkeit des Stuhlgangs

Beitrag von Börgi » 25.06.2016, 18:37

Grüß Dich Paul,
uns ein herzliches Willkommen bei uns!!!! :roseSchenken:

Geduld, Geduld, Geduld -Gutes will Weile haben!!!! ;) :)
Hört sich doof an, ist aber so! Ich bin vor gut einem Jahr rückverlegt, ohne Dickdarm und ohne Pounch!
Die Frequenz pendelt sich erst ganz allmählich ein, der Darm muß sich erst von der OP erholen, das kann dauern, denn der "mault" ziemlich lange!!! :hmm:
Zum Anfang hatte ich auch ziemlichen "Dünnpfiff", das hat sich mit der Zeit dann gegeben. Und ich ab aufgehört, mich damit zu beschäftigen, wenn es kommt , dann kommt es eben. Geh ich länger raus, so Grillabende bei Freunden, Weihnachtsmarkt usw.,zieh ich mir ein Windelhose an, sicher ist sicher, passiert ist noch nichts. Aber es beruhigt ungemein!!! ;) ;) :D
Ich habe Tage da geh ich dreimal und dann gibt es Tage da renn ich 10-12 mal.Das hängt auch von meiner Ernährung ab. Komm ich mal wieder nicht an Weintrauben, Kirschen und Co. vorbei, muß ich mich auch nicht wundern, selbst schuld-Pech gehabt. :schlecht:
Aber im Durchschnitt geh ich so alle 4 bis 6 Stunden, auch in der Nacht. Aber das hab ich vorher gewußt und damit kann ich prima leben!!!! :super: :super:
Ich trinke morgens ein halbes Glas Hagebutentee mit Flohsamen, die binden bei mir die Flüssigkeit im Darm, Cholysteramin und Lopramid( Immodium) nehm ich auch!!
Und alles was stopft, Bananen ( ich kann die Dinger langsam nicht mehr sehen), Salzstangen, Toast, Brötchen usw. Probieren geht über studieren!!!!

Ich wünsch Dir Gute Besserung!!!!! :roseSchenken:

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Häufigkeit des Stuhlgangs

Beitrag von Valentina » 13.07.2016, 11:25

Hallo Paul,
auch ich hatte nach der RV häufig Durchfälle und habe sie auch heute noch. Anfangs habe ich Loperamid bis zu 8 x am Tag genommen. Dann habe ich von einem guten Proktologen den Rat bekommen, statt Kaffee lieber schwarzen Tee zu trinken und das hilft mir wirklich. Wenn ich wieder mal Durchfall bekomme, nehme ich nur noch 2 Loperamid und trinke über den Tag verteilt eine ganze Kanne schwarzen Tee. Außerdem achte ich sehr darauf, was ich esse. Fett vertrage ich nicht mehr und Beeren-Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren) ist für mich gefährlich.
Nachdem 6 Monate nach meiner RV vergangen sind, muss ich auch nicht mehr 20 x sondern nur noch 6 x zum Klo rennen. Und auch da hab ich einen Trick: wenn der erste Stuhlgang kommt, bleibe ich einfach sitzen, warte 3-5 Minuten und es tut sich was. So sitze ich oft bis zu 30 Minuten auf der Kloschüssel, aber danach habe ich für einige Stunden ruhe.
Ich wünsche dir alles Gute
Valentina

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Häufigkeit des Stuhlgangs

Beitrag von Trudi » 13.07.2016, 11:44

Hallo Valentina!
Spaß an: Wie viele Bücher hast du dann da liegen?
Bibliothek im Klo!
Oooooh, ich und meine Phantasie! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

Ich finds gut, dass das klappt!
Alles Gute für euch fürderhin!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: