Neu hier? | schnell registrieren!

Häufigkeit Schleimabsonderung abhängig für eine RV ? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Häufigkeit Schleimabsonderung abhängig für eine RV ?

Beitrag von Blondie55 » 15.03.2010, 15:06

Hallo,
morgen habe ich nach Chemo und Strahlentherapie mein Abschluss-MRT.
Nächste Woche dann ein Gespräch mit der Onkologin u.a. über eine mögliche RV.
Während meiner Chemo-u. Strahlentherapie hatte ich ständige Schleimabsonderungen. Vom Bett zum WC, vom WC ins Bett, sitzen war fast unmöglich da ich sofort Druck bekommen habe.
Nun 8 Wochen nach der Behandlung ist es um einiges weniger mit der Schleimsch........geworden. Ungefähr 10X am Tag. Am Morgen zeitgleich mit dem Stuhlgang.
Nun meine Frage: Können diese Schleimabsonderungen eine RV beeinträchtigen,
bzw. sollte eine RV erfolgen, hätte ich dann übermäßig Probleme mit dem Stuhlgang?
Ich habe sehr große Angst vor Schmerzen und das ich den Stuhl nicht halten kann. Eine RV wäre zwar schön, aber ich könnte auch noch warten.
LG
Sybille
Rektovaginale Fistel Analkarzinom T2 endständiges Stoma nach Hartmann

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.03.2010, 15:32

Hallo Sybille,

ich spekuliere mal: Die Schleimabsonderungen aus dem stillgelegten Dickdarm kommen von der "Langeweile", die die Schleimhaut hat. (Das ist Fakt, keine Spekulation, weiß ich aus eigener Erfahrung). Nach einer RV müsste sich das wieder normalisieren.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hope » 15.03.2010, 16:48

Hallo Sybille!
Ich möchte mich Herbert anschließen: Das Schleimen hat tatsächlich mit der Arbeitslosigkeit im Gedärm zu tun;). Bei mir hat es absolut aufgehört nach der RV.

Die Entscheidung für eine RV oder dagegen ist sehr schwer. Ich habe nach meinen Therapien lange gewartet, bis ich den Schritt gegangen bin (hatte ein doppell. Ileostoma für 2,5 Jahre). Aber letztenendes habe ich mir gesagt, für den schlimmsten Fall kann ich immer noch ein neues Stoma legen lassen und das Leben ohne probiere ich erstmal aus.
Das ist nun über 1 Jahr her und es klappt recht gut. Es gibt sehr gute Tage und weniger gute, aber eigentlich wuselen ich mich da ganz gut durch. Kann meine Familie allein versorgen, Termine wahrnehmen und auch ein wenig arbeiten:)
Alles Liebe!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 16.03.2010, 09:54

Also, das sich die Langeweile bis dahin zieht...... :D
Scherz beiseite, ich danke Euch für eure Beiträge. Nun bin ich wieder ein kleines Stückchen weiter. :)
Heute werde ich ja nun wohl erfahren, ob der Krebs weg ist, oder nicht. :schwitzen: :schwitzen:
Wenn alles gut ist, werde ich mich wohl auch für eine RV entscheiden.
Ich möchte jetzt nicht zu viel spekulieren!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
ich melde mich später noch mal.
Liebe Grüße
Sybille :danke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: