von gathy » 29.07.2010, 11:56
Hallo ihr Lieben,
habt ihr irgendwelche Tips bezüglich der Hautpflege nach der RV?
Die haut UM die Narbe herum ist soooooo trocken (war ja auch ne ganze zeit immer nur stoma-beutel drauf)
ich creme und creme und creme mit bodylotion und nivea, aber es wird nicht besser!
Was hilft???
glg gesa
von Rehlein51 » 29.07.2010, 12:06
Hallo Gathy,
bei mir hat die Chiron Creme den Zweck erfüllt. Sie ist ja nicht nur gut für Wundheilung ums Stoma. Wenn Dir das nicht fettig genug ist, habe ich immer Vaselinecreme mit Ringelblume genommen. Meine Haut ist wieder schön zart
Liebe Grüße
Silvia
von Melli » 29.07.2010, 12:32
Ich würde auch eine Chiron drauf schmieren, was mir bei trockener Haut immer gut gehaolfen hat, ist eine Cold Creme (aus der Apotheke, zB von Roche Posay)
von Melli » 29.07.2010, 12:33
Ich würde auch eine Chiron drauf schmieren, was mir bei trockener Haut immer gut gehaolfen hat, ist eine Cold Creme (aus der Apotheke, zB von Roche Posay)
von HeikeF. » 29.07.2010, 13:24
Hallo Gesa;
ich hatte es woanders schon mal gepostet.
Meine Hautpflege:
Liebe Silke;
bisher habe ich grundsätzlich zur Narben und Hautpflege Jojobaöl + Macadamiaöl, kbA
kaltgepreßtes Körperöl - garantiert 100 % rein
verwendet.
Es macht die Narben weich, geschmeidig und locker. Hinzu pflegt es die ganze Haut, wenn ich mich nach dem duschen und noch nassem Körper mit etwas Öl einreibe.
Meine Hautärztin hat mir zur speziellen Narbenpflege Dermatix Ultra (zur Vorbeugung und Behandlung von Narben) aufgeschrieben. War auch nicht schlecht.
Und hinzu creme ich jede Narbe so ca. 4-6 Monate mit der Salbe von Dr. Pezhold ein. Sie bewirkt, das die Körperenergie auch weiter oder wieder gut durch das doch zerstörte Narbengewebe fließen kann.
Hoffe es hilft dir weiter.
von Edie » 29.07.2010, 15:09
Hi,
ich benutze Kelofibrase von Sandoz. Ich schmiere die Narben 2 Mal am Tag damit ein.
LG
Sabine
von Edie » 30.07.2010, 09:33
Hallo,
gesternerzählte mir eine Freundin, Neo-Ballistol, gibt es auch in der Apotheke, sei auch gut für die Narben. Das werde ich auch mal ausprobieren.
außerdem zeigte mir gestern meine Physiotherapeutin, dass man die Narben gut in kreisenden Bewegungen oder indem man die Hände in gegen der Richtungen zupft, ähhh schwer zu beschreiben, also die unter Hand unter der Narben in die eine Richtung und die ober Hand bzw. Finger oberhalb der Narbe in die andere Richtung und dann versuchen in die Teife, wo die Verhärtungen noch sind soweit zu massieren wie angenehm es ist. Und man braucht mal wieder Geduld und es kann dauern. Also wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Sabine
von gathy » 30.07.2010, 10:29
Danke erst mal für die TIPS, da werd ich mal noch weiter ausprobieren müssen!
HeikeF. hat geschrieben:Und hinzu creme ich jede Narbe so ca. 4-6 Monate mit der Salbe von Dr. Pezhold ein. Sie bewirkt, das die Körperenergie auch weiter oder wieder gut durch das doch zerstörte Narbengewebe fließen kann.
von HeikeF. » 30.07.2010, 10:49
Liebe Gesa;
erst einmal sorry:
Ich hatte es wohl etwas falsch geschrieben.
Der genaue Name der Salbe ist:
APM-Creme
halt von Dr. Penzel.
Unter diesen Link findest du erst mal eine (wie ich finde) gute Erklärung.
http://www.werner-lischka.de/homoeopathie/narben.htm
Wenn du weiter googelst unter z.B. Salbe Dr. Penzel bekommst du noch viele weitere Informationen.
Wie gesag, mir hat sie bisher immer sehr gut getan und klasse geholfen.
Und zur Unterstützung der Zartheit deiner Haut, reicht m.M. immer mal ein bisschen Ringelblumensalbe.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gute Erfolge wünsche ich dir.
P.S. die Salbe ist super ergiebig. Du brauchst recht wenig davon.
von Edie » 30.07.2010, 11:24
Hallo Heike,
auch ich danke Dir für den Rat und link und werde diese Salbe mir besorgen, die ist mir sehr sympathisch.
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe