von helga 60 » 02.04.2009, 18:04
Hallo Ihr Lieben,
Rückverlegung AP im Dezember vorigen Jahres, alles gut verlaufen, aber der Bauch blieb bzw. wurde noch etwas dicker.
Ich dachte immer, dies hätte mit der OP zu tuen. Meine gestrige Nachuntersuchung bei Dr. Lutfi in Bottrop ergab, dass es sich um einen kleinen Bauchbruch handelt, der operativ behoben werden könnte. Da ich momentan mit OP genut bedient bin, werde ich dies vielleicht nächstes Jahr machen lassen, vorausgesetzt dass es nicht verschlimmert.
Ich habe vergessen zu fragen, ob ich weiter meinen Sport machen darf (Crosser, BOP, Radfahren) Habt Ihr Erfahrung darin??
Danke! Helga
von wolli111 » 03.04.2009, 07:27
Hallo Helga
erstmal Willkommen, Bauchbrüche- Hernien , sind ein Thema bei uns Stomaträger.
Selber habe ich schon einige gehabt, sie wurden alle operiert weil der Darm in den Brüchen saß und es in einer Tour zu Subileusen kam.
Ich habe eine Bruchbandage die ich den ganzen Tag tragen muss, mir wurde jegliche Art Sport zu betreiben verboten. Ausser ein bissel Radeln, dass darf ich noch.
Aber Helga wie gesagt das ist von Patient zu Patient verschieden. An deiner Stelle würde ich deinen Arzt befragen.
Hier im Forum sind einige die fleißig Sport machen, und einige darunter haben auch Brüche.
schau hier mal vorbei vielleicht findest du Infos zum Thema
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ht=Hernie&
http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&
Weiterhin wünsche ich dir alles Gute, wenn du noch Hilfe benötigst , frage ruhig hier im Forum, du bekommst mit Sicherheit Tipps von den Mitgliedern.
Lg Petra
von Webkänguru » 03.04.2009, 22:57
Hallo Helga,
da der Bruch bereits da ist, kann tatsächlich dein Arzt am besten einschätzen, ob sich dein Sport negativ auswirkt. Es gibt entsprechende Bruchbandagen, die du im Sanitätshaus angepasst bekommen kannst. Diese Bandagen erzeugen beim Sport einen guten "Gegendruck". Am besten deinen Arzt direkt darauf ansprechen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe