von Hasi » 01.09.2010, 12:07
Hallo ihr Lieben,
ich dachte, ich könnte mal am WE (Samstagnacht ca. 23.30) einen Ausflug, per Notarzt, ins KH machen. :shock:
Ich hatte plötzliches Herzrasen, begleitet von kaltem Schweiß, Zittern, Übelkeit, Angstgefühl und beklemmender Panik im Brustbereich.
Vom Notarzt wurde mir gleich ein EKG angelegt, sowie eine Infusion.
Blut genommen und Blutdruck gemessen.
Der Blutdruck bei mir, glich einer Berg- und Talfahrt. Mal war er auf 90 zu 58, mal auf 120 zu 64 und so ging's gerade weiter.
Das EKG hingegen zeigte keine Unregelmäßigkeiten.
Nach zahlreichen Untersuchungen in der Notaufnahme des KH, stellte man dann fest, dass es auf jeden Fall kein Herzinfarkt sein konnte.
Auf Grund meiner Vorgeschichte, zwecks der RV vor 8 Wochen, meiner häufigen Stuhlgängen (desöfteren Durchfall) war der Verdacht naheliegend, dass es wegen des erhöhten Flüssigkeitsverlustes zu Herzrythmusstörungen gekommen ist, trotzdem ich täglich gute 3 Liter getrunken habe.
So wurde ich von Sonntag bis Dienstag mit Flüssigkeit per Infusion vollgepumpt, zwischendurch immer wieder ein EKG und zu guter Schluss noch ein Herzultraschall gemacht.
Ich war total erleichtert, als ich dann erfuhr, dass mein Herz in Ordnung sei und auch meine Blutwerte mehr als super sind. :feiern:
Da ich jetzt in der gleichen Klinik war, wo auch meine ganzen Darmoperationen gemacht wurden, setzte ich mich gleich mit dem Prof. der Viszeralchirugie in Verbindung.
Auch er bestätigte mir, dass das wirklich auf Grund der häufigen Stuhlgänge (Durchfälle) bei empfindlichen Menschen passieren kann.
Auf jeden Fall muss ich, noch mehr mit Loperamid, den Durchfall in den Griff bekommen.
Ansonsten könnte mir das immer wieder mal passieren.
Ich habe bisher immer nur eine Loperamid genommen, wenn ich mal einen Termin hatte oder wenn der Durchfall zu heftig war, d.h. so 1-2 Tbl. in der Woche.
Jetzt nehme ich jeden zweiten Tag eine Tablette, sobald eben mein Stuhl wieder flüssiger wird.
Ich hoffe, dass ich so schnell kein KH mehr von innen sehen muss.
Moinsen,
gibt gut auf Dich acht!
LG, Silke
von Sabine049 » 01.09.2010, 17:56
Hallo Hasi,
Zitat Hasi: Auf Grund meiner Vorgeschichte, zwecks der RV vor 8 Wochen, meiner häufigen Stuhlgängen (desöfteren Durchfall) war der Verdacht naheliegend, dass es wegen des erhöhten Flüssigkeitsverlustes zu Herzrythmusstörungen gekommen ist, trotzdem ich täglich gute 3 Liter getrunken habe.
von Häslein » 01.09.2010, 19:18
Hallo!
Erstmal
Deine Beschreibungen kenne ich nur allzu gut...ging mir schon genauso
Da ich ein Ileo bin, muss ich auch immer darauf bedacht sein, genug Flüssigkeit und ausreichend Mineralstoffe intus zu haben.
Ich nehme tgl. Königsberger Mineraltabletten...die heißen wirklich so...
Ich reagiere zuerst mit massiven Krämpfen überall und dann auch mit Herzryhthmusstörungen... hin und wieder merke ich immer Extrasystolen, also einen Extraschlag vom Herz, außer der Reihe, schwer zu beschreiben
Kalium ist , wie alle Mineralien, u. a. für eine normale Herzfunktion zuständig. Ich hatte sogar schon sogennannte T-Negativierungen im EKG. Die zeigen oft einen Infarkt an oder entstehen eben bei Kaliummangel
Worauf zu achten ist: Mineralstoffe haben immer auch einen Gegenspieler, soll heißen, wenn ich eines einnehme, beeinflusst dies die Werte von den anderen. Man kann Kalium erhöhen und gleichzeitig Kalzium verlieren, was nicht gewünscht ist.
Deshalb ist es wichtig, die Elektrolyte sinnvoll zu ersetzen, damit es nicht zu einem Mineralstoffungleichgewicht kommt. Deshalb nehme ich die Königsförder Mineraltabletten, die geben die Wirkstoffe nacheinander dosiert frei und nicht alle auf einmal. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
Zum Schluss will ich noch anmerken, das die von Dir beschriebenen Symptome auch an eine Panikattake erinnern.
Auch dies habe ich schon mitgemacht.
Damals hat Angst eine große Rolle gespielt, und die erste Panikattake war schrecklich. Heute weíß ich, was es ist, damals war ich Stammgast in der Notaufnahme und hätte mit EKG-Papier meine Wohnung tapezieren können. :shock:
Ich wünsche Dir gute Besserung und freue mich, dass Du nix am Herzlein hast,,,
Liebe Grüße von Häslein, die sich nochmals vornimmt, schneller auf den Punkt zu kommen und sich kürzer zu fassen
von Hasi » 02.09.2010, 13:11
Hallo Sabine,
... leider ist Deine Grunderkrankung nicht ersichtlich.
von Hasi » 02.09.2010, 13:25
Hallo Häslein,
Königsberger Mineraltabletten...die heißen wirklich so...
Königsförder Mineraltabletten,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe