von AndyFFM » 15.06.2010, 21:06
Ich hatte am 14.03.2010 einen Darmdurchbruch und es musste ein Stoma gelegt werden. Zu erst sagte man mir, das ich mit der Rückverlegung bis Ende August warten müsste. Jedoch wurde bei einer Endoskopie festgestellt, das ich gutes Heilfleisch habe und die Rückverlegung früher anstehen könnte.
Ich hatte mich gefreut darauf und es war dann auch am 01.06.2010 soweit. Die OP verlief Problemlos in 3,5 Stunden und die Wundheilung ging vorerst auch recht gut voran. Aber man hat mir die Wunddrainagen etwas zu früh gezogen (3Tage nach OP). Dies war ein großer Fehler, denn die Wunde hatte sich entzündet und ich bekam wahnsinnige Schmerzen im Bauchbereich. Der Bauch schwoll an als wenn ich im 9 Monat Schwanger wäre. Selbst die Schmerzmittel hatten nicht genügt um die Schmerzen zu lindern. Und Antibiotika wurde mir auch keines mehr gegeben um die Entzündung zu lindern.
Großer Fehler der Ärzte, denn ich habe eine Immunschwäche und da sollte doch etwas anders mit der OP umgegangen werden. Somit lief ich 5 Tage mit einer Entzündung herum (zum Glück aber im Krankenhaus). Am Montag den 07.06.2010 kam dann die OP-Ärztin wieder aus dem Urlaub und hatte von meinem Problem gehört. Sie kam direkt vor dem Frühstück zu mir aufs Zimmer und sah wie ich dahin kümmerte. Als sie sich die Wunde angeschaut hatte, entschuldigte sie sich bei mir, in Urlaub gefahren zu sein. Echt nett, aber es war ja nicht ihre Schuld. Sie eröffnete die Wunde erneut und schon kam der Eiter aus der Wunde und das war auch nicht gerade wenig. Nachdem sie die Wunde dann mehrmals gespült und mit einer Jodhaltigen Tamponage gefüllt hatte verschloss sie die Wunde mit Sterilen Auflagen wieder. Mittags hatte sie mich dann nochmal zum Wundsäubern verlangt und ich ging dafür aber in die Notaufnahme des Krankenhauses, denn Sie wollte mit mir allein darüber reden wie die Zeit verlaufen ist, als sie nicht im Haus gewesen ist. Echt eine super Ärztin!!!
Sie veranlasste, das ich wieder Antibioses per Infusion bekomme um die Entzündung zu verringern, bzw. zu stoppen.
Nun gehe ich täglich, nachdem ich am 11.06.2010 entlassen wurde, in das KH um mich von ihr in der Notaufnahme/Ambulanz behandeln zu lassen.
Die Wundheilung ist seit dem recht gut, muss zwar mit einer offenen Wunde herum laufen, aber auch diese wird sich langsam von innen heraus schließen.
So nun kann ich dank Rückverlegung noch einige Stoma-Artikel abgeben;
4 Stomabeutel von Dansac Nova 1 Maxi FoldUp REF 816-15
--Ausstreifbeutel, klar mit Verschluss-System
--ausschneidbare Lochgröße 15-90 mm
2 Karton Haftplatten von Dansac Nova 2 REF 1170-50
--Haftplatte, Ringgröße 70 mm
--ausschneidbar 50-62mm
--1x5 Platten in Steriler Verpackung
--1x2 Platten in Steriler Verpackung
1 Karton Ausstreifbeutel von Dansac Nova 2 FoldUp REF 1215-70
--Ausstreifbeutel, hautfarben mit Verschluss-System --Ringgröße 70 mm
Allen die dies noch vor sich haben, sollten darauf achten, das die Drainagen und Antibiosee nicht zu früh abgesetzt bzw. entfernt werden. Egal ob man eine Immunschwäche hat oder nicht!!!
LG Andy aus Frankfurt am Main
von Webkänguru » 16.06.2010, 08:26
Hallo Andy,
zuerst einmal wünsche ich dir, das die Wunde am Bauch jetzt schnell verheilt. Da du dazu nichts erwähnst, gehe ich davon aus, das ansonsten wieder alles problemlos seinen normalen Weg geht
Falls du keinen Abnehmer für deine übrig gebliebenen Produkte hast, kannst du diese auch an die Deutsche ILCO e.V. spenden. Sie geben die Stomabeutel & Co weiter an Betroffene in der Ukraine, die ansonsten kaum eine Möglichkeit haben sich zu versorgen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von HeikeF. » 16.06.2010, 11:32
Hallo Andy;
herzlichen Glückwunsch zu deiner RV.
Und ich finde, du hast der Ärztin gegenüber eine tolle Einstellung.
Positives Denken finde ich grundsätzlich die beste Lebenseinstellung.
Wegen der restlichen Stomaartikel:
Wende dich doch mal an Issa.
Er ist immer wieder sehr sehr Dankbar für solche Artikel, da er damit einen Verwandten im Ausland beglücken kann, der sonst keine Stomaartikel bezahlt bekommt und es somit immer ein großes finanzielles Problem ist.
Sein Profil findest du hier:
http://www.stoma-forum.de/profile.php?id=3360&
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für deine Wundheilung,
Moinsen Andy,
alles Gute für Dich und halte uns auf dem laufenden.
LG aus dem sonnigen Hamburg, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe