von ulka » 02.09.2014, 18:41
Hallo ! Ich habe schon lange Zeit gelesen und nie getraut was zu schreiben weil die Schule habe ich in Polen besucht also entschuldige mich für alle Fehler. Diesmal möchte ich auch von meiner Erfahrung was mitteilen. Ich bin auch operiert wegen Darmkrebs und dann wieder zurückverlegt. Das war im 2010. Zwei Jahre habe ich die gleiche Problemme gehabt mal besser mal schlimmer und so wie Du nur zu Hause gesesen weil ich immer unsicher war und wenn ich schon raus musste dann war Hunger angesagt und Loperamid immer dabei. Im 2012 war ich in Reha und da eine Stomaschwester hat mir angeboten eine Annalirrigation zumachen mit ganz unkomplizierten set /Hollister Irrigations-Kit (Stoma), Ersatzkit für die Irrigation | 7718 | PZN 2138949 / kannst das unter dem Nammen ansehen. Einfach 1l Wasser ins Beutel, im sitzen auf der Toalette Hütchen rein tun das kommt nicht zu tief weil ist so gemacht und langsamm Wasser laufen lassen mußt Du nicht alles. Nach kurze Zeit kommt Entlehrung. Alles dauert bis halbe Stunde. Jetzt mache ich das jeden zweite Tag und genieße ich wieder ausgehen. Dieses Jahr war ich mit Kinder mit dem Auto in Kroatien erste mal überhaupt weg nach OP. 18 Stunden sind wir wegen Stau gefahren und Pause für Kaffe und Mittagessen gemacht alles war prima ich bin glücklich weil keine Problemme kein Stuhlgang .1 tablette Loperamid habe ich eingenommmen um noch mehr Sichercheit zu haben. Nach OP ist alles gut gelaufen keine komplikationen auch Untersuchungen haben nichts gebracht. Die Schwester damals sagte dass passiert wenn der Tummor zu tief saß. Alles gute !!!
von doro » 02.09.2014, 21:26
Hallo Ulka,
passt zwar nicht so ganz in diesen Fred, aber ich sage "Willkommen" im Stoma Forum.
von ulka » 03.09.2014, 08:30
Danke! Ich grüße auch herzlich alle Mietglieder.
von Sabine049 » 03.09.2014, 08:34
Hallo Ulka,
sei herzlich Willkommen; - wenn wir so gut polnisch sprächen wie du deutsch - schwere Sprache - , also mach dir bitte keine Gedanken und entschuldigen, musst du dich wg. sprachlicher Fehler schon einmal garnicht.
Doch ich denke, deine Erfahrungen passen sehr wohl in diesen "fred". Auch ich empfahl der Fragestellerin Marie die rektale Irrigation!!
Weil mir im Zuge eines u.a. fehlenden Enddarmes ebenfalls als Kleinstkind eine Mastdarmampulle nebst Poloch aus der S-schleife - Sigmoideum operativ angelegt worden war, hatte ich bis zu meiner endständigen Colostomie vergleichbare Probleme.
Ich habe gespült, damals gab´s noch kein Irrigiationsset o.ä., sondern bei mir wurden Einläufe täglich durchgeführt, um wenigstens stundenweise "sauber" zu sein - OT!
Ich schliesse mich deiner Empfehlung an, Marie sollte es wenigstens einmal versuchen, simpel und völlig unspektakulär!
Liebe Grüße Sabine
von doro » 03.09.2014, 13:36
Doch ich denke, deine Erfahrungen passen sehr wohl in diesen "fred".
von Sabine049 » 04.09.2014, 08:19
die virtuelle visuelle "Interpetrationsfalle" und
zwinker und lieben Gruß Sabine
von Addie » 05.09.2014, 13:04
Hallo Mari
Ich habe zwar noch ein Stoma, kämpfe aber immer wieder mit Durchfall. Ich hab mich zuerst auch mit Flohsamen versucht und das hat auch ein wenig geholfen. Ich habe jetzt aber von meinem Arzt noch ein anderes Pülverchen - Bolus Alba bekommen. Mir hats wirklich geholfen . Sicher habe ich trotzdem noch ab und zu Durchfall, aber nix im Vergleich zu vorher und irgendwie habe ich das Gefühl mein Magen/Darm hat sich etwas beruhigt. Hier der Link zum Nachlesen, vielleicht kannst Du mit Deinem Arzt sprechen, ob das auch was für Dich wäre:
http://www.walaarzneimittel.de/ratgeber ... pulver.php
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und Dir obiges Pulver auch hilft . Ist ja kein Zustand, wenn Du kaum mehr aus dem Haus gehst . Es geht mir zwar an meinen "Durchfall-Tagen" auch so - aber zur Gewohnheit lass ich das auf keinen Fall werden! Gönn Dir etwas Schönes damit Du wieder etwas "Land" unter die Füsse kriegst . Liebe Grüsse Addie
von mari37 » 23.09.2014, 08:57
Hallo an euch allen lieben menschen.ihr seid toll,so viele tipps die ich hier lese und mir zu denken geben.vielen lieben dank.ich war beim doc.und er will jetzt nochmal ne kolo machen.ja es stimmt.irgendwie habe ich durchfälle einfach so.dann ist erstmal ruhe.gestern abend wieder.den ganzen abend dann hatte ich immodium genommen und es hörte auf.ich hab jetzt den termin gemacht für die nächste kolo.die letzte war im april.diesen jahres.da war alles ok.ein polyph entfernt.er sagte gestern auch mein schliessmuskel ist schwach.und ct und ultraschall muss gemacht werden.wie ist es bei euch? Arbeitet ihr alle? Wie macht ihr das? Wenn ich arbeiten würde müsste ich mich wahrscheinlich jede woche 2x krank melden.ich probier jetzt tannacomp aus.kennt das jemand?
von Sonja-Anita » 23.09.2014, 09:36
Hallo, ich habe bei meiner Ärztin nachgefragt, ob pro Tag ein Einlauf schädlich ist, nein wurde mir gesagt, habe mir dann ein Einlaufgerät gekauft, welches ich auf der Toilette benutzen kann (und nicht im vierfüßler Stand). Seitdem ist da Leben wie fast normal. Kein Durchfall, ab und zu einen Tablette für die Blähungen und es geht mir Gut. einen schönen Tag
von mari37 » 23.09.2014, 15:54
Was ist denn eine rektale irrigation? Ein einlauf? sabine ich glaub du hast recht.ich hab so oft stuhlgänge kniddelartig.dann irgendwann weicher bis zum durchfall.da ich so durcheinander bin und nicht mehr klar denken kann weiß ich gar net genau was mit meinem körper ist.ich bin echt am ende meiner kräfte.aber ich frag mal in der apotheke nach so einem einlauf.ob das die lösung ist.täglich einen zu machen?das kostet doch ein haufen geld bestimmt.ich danke euch:-)haschel?ich glaube wir haben eine ähnliche vorgeschichte.gell?ist denn hier irgendwer aus frankfurt?ich suche gleichgesinnte und find hier keine.sozusagen selbsthilfegruppe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe