Neu hier? | schnell registrieren!

Ich habe mich entschieden, mein Colostoma bleibt. – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich habe mich entschieden, mein Colostoma bleibt.

Beitrag von Pittja » 22.08.2014, 12:37

Hallo, ich danke allen die mir auf meinen Beitrag "unterschiedliche ärztliche Meinungen zur Rückverlegung" geantwortet haben. Nach langem innerlichen Kampf habe ich nun eine Entscheidung getroffen, "ich behalte das Stoma auf unbestimmte Zeit". Ich gehe kein Risiko mit einer 11. Bauch Op mehr ein. Mein Mann ist der gleichen Meinung und meine Familie auch. Mit dem Stoma habe ich keine Probleme. Wenn allerdings der Stomabruch größer wird, müsste ich meine Entscheidung neu überdenken. Mein Gefühl sagt mir jetzt auch klipp und klar "keine Rückverlegung", auch wenn ich erst 50 Jahre bin. Ich lebe seit der innerlichen Entscheidung ruhiger und die Grübeleien haben aufgehört.
Ich warte jetzt auf das Gutachten , was der Fachanwalt für Medizinrecht wegen Behandlungsfehler in Auftrag gegeben hat. Viele Grüße Anne :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Beitrag von Biene65 » 28.08.2014, 21:09

Respekt :super:
Viel Glück für das Gutachten!

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 28.08.2014, 21:57

Hallo Anne

Mein Gefühl sagt mir jetzt auch klipp und klar "keine Rückverlegung", auch wenn ich erst 50 Jahre bin. Ich lebe seit der innerlichen Entscheidung ruhiger und die Grübeleien haben aufgehört.

dann ist es auch die richtige Entscheidung :)
Alles gute :roseSchenken:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 28.08.2014, 23:25

Hallo Anne,

auch von mir :super: und gut so!

Viel Erfolg für das Gutachten und vielleicht gibst Du mal eine Rückmeldung?

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 30.08.2014, 03:56

Hallo Anne,

wenn einem bei solch einer Entscheidung das eigene Gefühl die Richtung und Sicherheit gibt, dann ist es auf jeden Fall richtig! :gut:

Viele Grüße
Melanie

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Sabine049 » 30.08.2014, 12:47

Hallo Anne,

aus dem Bauch heraus entschieden, ist aus meiner Sicht immer die richtige Entscheidung. Nach deiner Odyssee und der Tatsache, dass du trotzalledem recht gut mit deinem Stoma zurechtkommst, nähme ich an deiner Stelle vorläufig dito Abstand einer RV.

Eine Hernie - Bruch ist durchaus - evtl. sogar minimalinvasiv - zu beheben, Voraussetzung ist, dass für die vorausgegangenen abdominalen Eingriffe die gleiche Naht/Längsschnitt - median - eröffnet wurde.

Anne, die Option einer RV läuft dir ja nicht weg quasi auch zukünftig kannst du dir das Stoma problemlos zurückverlegen lassen, wenn Du der Meinung bist. Kleiner Tipp, um den Schliessmuskel intakt zu halten, zukünftig den Beckenboden nebst Sphinkter mittels Beckenbodengym. stärken.

:super: topp, dass deine komplette Familie hinter deinem Entschluss steht :gut: !

Und auch ich wünsche dir viel Erfolg in med. rechtl. Hinsicht :troesten: ! Schon ziemlich heftiger Tobak :o !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Hermon » 30.08.2014, 13:05

Hallo Anne, :winke:

obwohl nicht immer alles das gleiche ist, aber ich habe mit einen Mann gesprochen, der sechs Jahre später die RV gemacht hat. Und gelesen habe ich von einem Fall, da war die RV zehn Jahre später. Also, Du hast die Zeit um erst mal alles in Ruhe zu überlegen. Solange Deine Hernie nicht irgendwas einklemmt, kannst Du auch damit leben. Ich hatte auch eine Hernie und sie hat mich nicht gestört.

Wenn Du mit Deiner Entscheidung leben kannst dann ist es auch gut so.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: