von kerdy » 07.10.2009, 21:18
Hallo Elke,
Wann war deine RV und wie geht es dir damit?
Auch so wie Showman und mir und gibt sich dieser Zustand auch mal?
Hoffentlich!
L.G.
Kerdy
von EKK58 » 07.10.2009, 21:58
Hallo Kerdy,
die RV war am 18.09.09.
Ist ja noch nicht lange her und deshalb geht es auf und ab.
Meine HB Werte sind schlecht, Eisentabletten will ich wegen Verstopfung nicht nehmen. Nun trinke ich seit 3 Tagen dreimal täglich Kräuterblut.
Ein Teufelszeug, es rumort und arbeitet im Gedärmel, schrecklich. Naja, ich mach die Flasche leer und dann ist gut.
Dann werde ich hoffentlich nicht mehr so schlapp und müde sein, ansonsten heilt alles gut.
Liebe Grüße und gute Besserung
Elke
von MiniBonsai » 07.10.2009, 22:43
EKK58 hat geschrieben:
Meine HB Werte sind schlecht, Eisentabletten will ich wegen Verstopfung nicht nehmen. Nun trinke ich seit 3 Tagen dreimal täglich Kräuterblut.
von Schokojunkie » 08.10.2009, 09:06
Hallo snowman,
nimmst Du vielleicht Medikamente, die den Stuhl in irgendeiner Weise eindicken? Dann könntest Du diese ja ggf. reduzieren. Ich nehme Quantalan, aber täglich nur 1/2 Beutel. Würde ich die anfänglichen 2 Beutel immernoch nehmen, könnte ich wahrscheinlich nie zur Toilette.....
von kerdy » 08.10.2009, 10:26
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten.
Seit ich Movicol gegen die Verstopfung genommen habe (nur 2x: ein mal mittags, ein mal abends) ist die Verstopfung weg (seit dem nächsten Morgen). Alles ist weich (sorry, daß ich so ins Detail gehe...) und kommt von ganz allein (ohne Pressen, juchhu) aber ich muß trotzdem 10x tägl. laufen. Na wenigstens ist es kein Durchfall, aber mengenmäßig reichts für 5 Leute! Ist auch nicht so toll, weil ich nicht abnehmen möchte.
Die Wirkung des Movicol kann das ja nun wirklich nicht mehr sein, zumal ich davon ja nicht so viel genommen habe. Jetzt überlege ich sogar, ob ich Imodium o.ä. nehmen soll, um den Darm ein wenig zur Ruhe zu bringen. Was meint ihr? Ich will auch nicht zu sehr in den Regulierungsprozeß eingreifen...
Blöd finde ich nur, daß kein Arzt vorher mit mir darüber gesprochen hat. So wie es aussieht haben ja fast alle nach der RV Probleme.
Die große Frage ist nur: WIE LANGE halten diese an? Gibt es da Erfahrungswerte? Worauf muß ich mich einstellen?
Dazu muß ich ich sagen, daß ich mit meinem Ileostoma gut klargekommen bin und meine Lebensqualität sich bisher NICHT verbessert hat!
Viele ungeduldige Grüße
Kerdy
von snowman » 08.10.2009, 10:29
Hallo, mir wurde ja der ganze Dickdarm entfernt und ein Pouch angelegt. Ich nehme zur Zeit keine Medikamente, höchstens mal eine Imodium wenn der Stuhl nur Wasser ist. Das mache ich deshalb, da ich EU-Rentner bin und den ganzen Tag zu Hause bin, damit der Dünndarm und der Pouch sich an die neue Situation gewöhnen können. Da gehe ich dann lieber einnmal mehr auf die Toilette und hoffe, dass sich der Körper von alleine daran gewöhnt, nicht mehr so oft zur Toilette zu müssen.
Gruß snowman
von Siskinanamok » 08.10.2009, 10:46
Hallo Kerdy,
mich würde mal interessieren was denn die Vorgeschichte war, bzw. wie viel Darm du noch hast, oder ob du einen Pouch hast, oder oder oder.. Ich gehe auch so c.a. 10 mal am Tag, aber mit druck eigentlich nur so 4 mal. Soll heißen das wenn ich pinkeln gehe, ich da so entspannt bin das sich immer auch der Pouch entleert, das finde ich aber net schlimm. Das passiert Gleichzeit und der Zeitaufwand ist der selbe wie bei jedem normalo Pinkeln. Ich fühle mich dadurch nicht eingeschränkt.
Ich benutze Loperamid (ähnlich wie Immodium) um das ganze etwas zu steuern (gerade nachts nehm ich öfter mal vor dem Schlafen gehen einen Tablette)
Also schreib doch mal bitte wie das bei dir so war, dann kann man da auch mehr zu sagen.
von EKK58 » 08.10.2009, 15:31
Hallo Kerdy,
mir hat man gesagt, drei Monate sind normal, dann sollte es sich gut eingependelt haben. Geduld muss man haben.
Heute morgen war ich mutig. Habe einen Stadtbummel gemacht. Das braucht Frau ab und zu.
Zweimal musste ich zügig nach der Toilette suchen.
Aber war schön, mal wieder vor die Tür zu kommen.
Liebe Grüße
Elke
von kerdy » 08.10.2009, 17:30
Puuhhh, 3 Monate!
Naja, wenns denn so ist, sei's drum.. Ich hatte mit weniger gerechnet, aber wenn ich manches hier so lese, handelt es sich um ein Jahr, so nach dem Motto: was nach einem Jahr nicht passiert ist, passiert nicht mehr. Wollen mal hoffen, daß wir zu den schnellen gehören.
Also meine Geschichte ist die: im Febr. diesen Jahres die Diagnose Eierstockkrebs. Dieser hat die Eigenschaft, sich im Bauchraum lange Zeit unbemerkt zu beträchtlichem Ausmaß zu entwickeln (da ja alles so schon "offen" ist und bis in alle Bauchwinkel zu streuen. So auch bei mir: der Dickdarm mußte an 2 Stellen genäht werden und da fackeln die Chirurgen nicht lange... Also bin ich mit einem Ileostoma (doppelläufig) aufgewacht mit der Option auf Rückverlegung nach der Chemo. Ach so, einen Pouch habe ich nicht, der Dickdarm ist ca. 20 cm kürzer.
L.G.
Kerdy
von Siskinanamok » 08.10.2009, 18:26
Hi Kerdy,
danke für die Antwort. Tja jedes Gedärm ist leider unterschiedlich, aber da dir "nur" 20 cm fehlen, denke ich das es sich bei dir doch auch gut einpendeln wird. Das mit dem einen Jahr ist aber tatsächlich so, was sich bis dahin nicht ändert, ändert sich wahrscheinlich nicht mehr. Ich persönlich hatte das Glück, obwohl ich keinen Dicken dafür aber einen Pouch habe, von Anfang an sehr wenig Probleme zu haben. Aber vielleicht empfinde ich es auch nur so, weil ich mir vollkommen im klaren war was hinterher auf mich zu kam. Ja, da fehlt es leider definitiv von Seiten der Ärzte an Aufklärung.
Ich drück dir die Daumen das es sich schnell normalisiert, allerdings würde ich mir schon vor Augen halten, das es nicht wieder sein kann wie früher, denn schließlich ist der Organismus gestört und nicht mehr unversehrt.
Zu der Häufigkeit deiner Toibesuche(die ich persönlich doch relativ viel finde bei soviel Dickem): Hast du mal versucht dir den Gang wirklich mit aller Macht zu verkneifen? Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, das oft der Druck nachlässt, und sogar für ein bis zwei Stunden ganz verschwindet.(nach c.a. 5-10 min. verkneifen) Ich versuche mich dann abzulenken und nicht nachzugeben. Das geht natürlich nur wenn nicht gerade die volle Pouchladung im Anmarsch ist :p Und keine Sorge wegen den Details.. wenn nicht wir, wer sonst sollte das verstehen?
Lieben Gruß
Siski
Geändert wegen Zeitangaben Nachtrag :p
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe