Neu hier? | schnell registrieren!

Ich kenne mich nicht aus – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich kenne mich nicht aus

Beitrag von Gast » 20.05.2009, 16:23

Hallo an Alle

Meine Schwester hatte heute die Rückop. Ihr Stoma wurde ihr vor einem Jahr an der linken Seite angelegt. Die Urache war keine Darmerkrankung. Darmverschluss wegen eines gutartigen Geschwürs ausserhalb des Darms.
Nun habe ich im Spital angerufen, wie alles verlaufen ist, und mir wurde gesagt- alles ok, und sie hat jetzt vorübergehend einen künstlichen Ausgang an der rechten Seite erhalten. (Dünndarm) Was kann das bedeuten? Leider kann ich erst morgen mit einem Arzt sprechen, aber vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Dankeschön- und Grüsse aus Wien

Ich kenne mich nicht aus

Beitrag von Webkänguru » 20.05.2009, 19:49

Hallo Zwiefal,

ich denke ich kann dich beruhigen. Wenn jetzt ein Stoma auf der rechten Seite angelegt wurde, dann wohl nur um die operierte Stelle zu entlasten.

Ich gehe davon aus, dass mehr gemacht wurde als nur das ursprüngliche Stoma zurück zu verlegen. Das können dir die Ärzte aber morgen sicher sagen. Nach einer Darmop wird manchmal ein Stoma angelegt um den Stuhl vor erreichen des operierten Darmteils "umzuleiten". So kann alles in Ruhe verheilen. Das jetzt angelegte Stoma wird sicherlich in wenigen Wochen entfernt und dann kann wieder alles den gewohnten Weg gehen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich kenne mich nicht aus

Beitrag von Gast » 21.05.2009, 08:47

Vielen Dank für die Information. Freue mich schon auf mein kleines Schwesterlein. Ich werde ihr so oder so zur Seite stehen.
Viel Glück auch allen Betroffenen hier.

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: