Hallo an Alle
Meine Schwester hatte heute die Rückop. Ihr Stoma wurde ihr vor einem Jahr an der linken Seite angelegt. Die Urache war keine Darmerkrankung. Darmverschluss wegen eines gutartigen Geschwürs ausserhalb des Darms.
Nun habe ich im Spital angerufen, wie alles verlaufen ist, und mir wurde gesagt- alles ok, und sie hat jetzt vorübergehend einen künstlichen Ausgang an der rechten Seite erhalten. (Dünndarm) Was kann das bedeuten? Leider kann ich erst morgen mit einem Arzt sprechen, aber vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Dankeschön- und Grüsse aus Wien
von Webkänguru » 20.05.2009, 19:49
Hallo Zwiefal,
ich denke ich kann dich beruhigen. Wenn jetzt ein Stoma auf der rechten Seite angelegt wurde, dann wohl nur um die operierte Stelle zu entlasten.
Ich gehe davon aus, dass mehr gemacht wurde als nur das ursprüngliche Stoma zurück zu verlegen. Das können dir die Ärzte aber morgen sicher sagen. Nach einer Darmop wird manchmal ein Stoma angelegt um den Stuhl vor erreichen des operierten Darmteils "umzuleiten". So kann alles in Ruhe verheilen. Das jetzt angelegte Stoma wird sicherlich in wenigen Wochen entfernt und dann kann wieder alles den gewohnten Weg gehen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Vielen Dank für die Information. Freue mich schon auf mein kleines Schwesterlein. Ich werde ihr so oder so zur Seite stehen.
Viel Glück auch allen Betroffenen hier.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe