von Glasperle » 15.04.2011, 16:08
Hallo ihr Leidensgenossen,
ich habe im letzten Vierteljahr immer eifrig hier mitgelesen und will jetzt denen Mut machen, die die Rückverlegung noch vor sich haben.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 51 Jahre alt, Lehrerin an Hauptschulen und bin im Dezember (genau über Weihnachten!) wegen eines Adenokarzinoms (8 cm) am Dickdarm operiert worden; es wurden 40 cm entfernt. Nun hatte ich das Pech, dass es zu einer Anastomoseninsuffizienz kam (d.H. es würde ein Ileostoma angelegt in einer zweiten Operation) und das große Glück, dass mein Karzinom keine Chemotherapie benötigte.
Vor einer Woche wurde mein Stoma rückverlegt. Es waren kaum Schmerzen da (Ibuprofen reichte), ich konnte schon am gleichen Tag wiederaufstehen, die Wunde heilt wunderbar. Der Stuhlgang ist seit dem vierten Tag nach OP normal.
In den drei Monaten nach den zwei OPs wurde ich täglich stärker und ausgeglichener. Ich konnte meinem Hobby, dem Glasperlenmachen, wieder nachgehen und ich sagte mir: Du schaffst das, du gehst nach fünf Tagen aus dem KH nach der Rückverlegung!(Was dann auch so kam...) Das Stoma hat mich auch nicht so wahnsinnig belastet, wenngleich es öfter zu Undichtigkeiten kam, aber ich musste ja nicht arbeiten. Ich war richtig mit mir im Einklang.
Und jetzt das für mich Unfassbare: Seit ich alles überstanden habe, bin ich in ein Loch gefallen, könnte dauernd heulen und bin all das, was ich vorher nicht war! Wie blöd ist das denn?
Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
Meint ihr, dass ich zum Psychodoktor gehen soll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gibt sich das wieder?
Mein Hausarzt fragt mich, wann ich denn wieder arbeiten gehen würde, mein Chef meint, ich solle mich doch noch schonen. Und ich weiß gar nicht, was ich will. Das Blöde ist, dass wenn ich nach den Osterferien anfange, dann muss die mobile Reserve weg. Wenn ich es dann nicht schaffe, dann haben meine Kollegen die Arbeit am Hals. Wieviel Zeit habt ihr euch gegönnt?