Neu hier? | schnell registrieren!

Ich wollte mal wieder hallo sagen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich wollte mal wieder hallo sagen

Beitrag von Kasselerin » 21.12.2011, 23:51

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal wieder bei Euch melden.
Eine kurze Zusammenfassung unseres Jahres 2011.
Mein Vater (74) hatte im April diesen Jahres zwei große Tumore, einen auf 7 cm hinter dem Ausgang gelegen und der andere Tumor etwas weiter hinten. Eine Bestrahlung war daher leider nicht möglich, da die Verletzungsgefahr zu groß war. Die Tumore wurden entfernt und damit auch eine Menge Dickdarm ca. 40 cm. Er bekam einen Stoma, nach Entzündungen unter der Platte, einer Fistel und Eiter im Bauch wurde im Juli rückverlegt. Aber auch das war leider "kein Spaziergang". Er hatte dauernd brennen beim Versuch auf Toilette zu gehen und starke Schmerzen. Ich wußte mir keinen Rat mehr,im Krankenhaus wurde der Darm mit einem Ballon gedehnt, was nur kurzzeitig Linderung versprach. "Sie müssen Geduld haben" kam uns mehrfach zu Ohren, nur wie??? mit solchen Schmerzen? Zum Glück bin ich auf das Forum und euch gestoßen :) Hier bekam ich den lebensrettenden Tipp, wir sollten es mit Irrigations-Set versuchen. Anfangs waren wir skeptisch, aber ich frage mich heute noch, was hätten wir ohne diesen Tipp gemacht??
Im Krankenhaus wurde uns gesagt, ja wenn es so funktioniert sollen wir das weiter machen.
Schade das wir dort nicht richtig aufgeklärt wurden.
Ich hatte Euch versprochen zu berichten wie es weiter gegangen ist bzw.wie der aktuelle Stand ist.
Wir spülen einmal täglich, meist Abends, dann hat er 24 Stunden Ruhe. Von dem Gedanken, dass es irgendwann mal wieder von allein klappen könnte auf Toilette zu gehen,ohne Spühlung, haben wir uns weitesgehend verabschiedet. Im Oktober hatten wir nochmal "kleinen" Zwischenfall und mussten den Notarzt rufen, es deutete alles auf einen Herzinfarkt hin. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, der Pankreaswert wäre kurzzeitig auf 230 hochgegangen. Am selben Nachmittag haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen, wir vermuten es war ein Stau im Bauchraum oder Darmkolik...
Die Nachuntersuchung zwei Wochen später verlief positiv.

Somit blicken wir zuversichtlich in das kommenden Jahr und möchten uns auf disem Wege nochmals für Eure tollen Tipps und Beiträge bedanken :rose:

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2012, die Priorität der letzten Worte ist uns in diesem Jahr richtig bewußt geworden!!!

Viele Grüße

die Kasselerin

kein Profilfoto
Kasselerin

Mitglied

Beitrag von biggen » 22.12.2011, 00:12

:winke: :winke: :winke:
freut mich, dass es deinem vater und somit auch dir und der restlichen familie wieder so gut geht.
ich wünsche euch ein schönes weihnachtsfest und ganz viel gesundheit für das jahr 2012.
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.12.2011, 11:53

Hallo Kasselerin,

gut zu lesen, das der Tipp mit der rektalen Irrigation geholfen hat :)

Manchmal wünsche ich mir, die operierenden Ärzte würden auch intensiv in die Nachsorge eingebunden ...

Euch und vor allem deinem Vater weiterhin alles Gute,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von MiniBonsai » 23.12.2011, 21:32

Hallo aus KS nach KS?!

Find ich toll, dass dir/euch ein Tipp aus dem Forum so gut geholfen hat!

Weiter gutes Gelingen damit und besinnliche Feiertage und für 2012 Zuversicht und Vertrauen.

Webkänguru hat geschrieben:gut zu lesen, das der Tipp mit der rektalen Irrigation geholfen hat :)

Nach Abschluß meiner Umschulung werde ich da auch noch mal drüber nachdenken, denn das ständige (95%) digitale Ausräumen bzw Nachhelfen kann auf Dauer nicht so weiter gehen...
Habe fest vor nächsten Sommer noch mal bei einem anderen Arzt als "meinen" Chirurgen vorstellig zu werden. Und dann schau ich mal weiter...

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: