Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma-Rückverlegung - Pouch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma-Rückverlegung - Pouch

Beitrag von coralle » 06.02.2012, 15:23

Hallo,
wahrscheinlich ist es gar kein neues Thema, aber ich habe beim ersten Durchsehen noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Bei mir wurde im Oktober der gesamte Dickdarm bis in den Schließmuskel hinein entfernt (Hintergrund: Colitis seit 20 Jahren und Ca an der Linea dentata). In Kürze wird nun das vorübergehende Ileostoma zurückverlegt und ich habe doch einigen Respekt vor der Situation, die da auf mich zukommt.
Hier nun meine Fragen:
- Gibt es irgendetwas, was ich zur Vorbereitung (und zum besserem Funktionieren des Pouches nach OP) tun kann?
- mit welchen Mitteln (Salben?) schützt man sich am besten gegen den wunden Po?
- Macht es Sinn, nach der Rückverlegung erneut eine AHB (oder Reha) wahrzunehmen (ich hatte eine nach der Dickdarmentfernung)?
- Welche Medikamente werden zur besseren Erreichung der Kontinenz verabreicht? Bekannt sind mir Mittel zum Eindicken wie Flohsamen oder Pektin, Gallensäurebinder und Loperamid.
Vielen Dank

kein Profilfoto
coralle

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 06.02.2012, 16:11

Hallo coralle,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen: Ich habe ein Kolostoma!
Aber ich bin überzeugt dass du hier sehr schnell viele Antworten von den Mitgliedern bekommen wirst!

Fühl dich hier wohl und freu dich auf viele Zuschriften!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von mamabär » 06.02.2012, 17:15

Hallo coralle,

was den wunden Popes angeht habe ich mich mit einer ganz einfachen Babywundschutzcreme (mit Zink) über Wasser gehalten.
Hat es trotzdem mal gebrannt habe ich die Chiron (jetzt
Coloplast Aktive Schutzcreme)verwendet. Bei mir war das mit dem Brennen dann ruck zuck erledigt. Wichtig ist eine gute Po-Pflege. Nach jedem Toi-Gang wenn es geht abbrausen oder eben feuchtes Toilettenpapier nutzen. Ich nehme das von LIDL mit Kamille.
Colestyramin und Loperamid waren Anfangs unumgänglich.
Flohsamenschalen kann man versuchen. Vielen hilft es....bei mir wurde nur die Stuhlmenge "mehr"....habs also weggelassen. Gut abtrocknen...entweder Tupfen oder Föhnen.
Ansonsten habe ich mich Anfangs nur von Kartoffeln, Reis,
Nudeln und gek. Möhren ernährt. Hervorragende Eindicker.
Auf allzu scharfe, fettige und blähende Lebensmittel sollte man auch eher verzischten. Anstatt Körnerbrot erstmal auf Weißbrot umsteigen. Da heißt es aber ausprobieren.
Vor der Rückverlagerung unbedingt auf die eig. üblichen Untersuchungen bestehen. Pouchoskopie, Kontrastmittelröntgen und Schließmuskeltest.
Letzteres wurde bei mir nicht gemacht...jetzt schlage ich mich mit Inkontinenz herum.
Ich habe gute Erfahrungen mit VSL#3 gemacht. Das nehme ich auch jetzt noch ab und an.
Reha habe ich keine gemacht nicht nach der Dickdarmentfernung und auch nicht nach der RV. Solltest du eine machen können...warum nicht? Ich probiere lieber Daheim aus.
Alles Gute für deine Rückverlagerung. Drück dir die Daumen.

Liebe Grüße,

mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

Beitrag von Kaddi » 08.02.2012, 14:04

Hey!

Beckenbodentraining!!! AHB nach der RV hat mir sehr geholfen, hatte aber keine nach der Stomaanlage, bei den Salben bin ich noch am testen...mir hilft am besten Zinksalbe Lichtenstein 10% von Winthrop und die Coloplast Aktiv Schutzcreme. Glaube, dass Bepanthen nicht das beste ist. Weiter bin ich noch nicht im Test :-)Flohsamenschalen nehme ich ab und zu, meistens morgens alle 2-3 Tage. Hab da manchmal keine Lust es runterzuwürgen. Ab und zu Loperamid, wobei ich das Gefühl habe, dass Immodium lingual besser wirkt, als Kapseln. Zum Test habe ich Lopedium-Tabletten...hab ich aber noch nicht genommen. Ab und zu nehme ich sab simplex-Tropfen zum entblähen, aber in den letzten Tagen nicht mehr so oft.
So, mehr fällt mir grad nicht ein :-)
Wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die RV!!!

Liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Beitrag von coralle » 08.02.2012, 15:11

Vielen Dank für die Tipps und guten Wünsche. Ich hoffe jetzt einfach das Beste (und dass hier im Forum doch eher die Menschen mit Problemen schreiben....). Mal sehen, wie's wird.
Herzliche Grüße, cora

kein Profilfoto
coralle

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2012, 15:39

Hallo coralle,

coralle hat geschrieben:... Ich hoffe jetzt einfach das Beste (und dass hier im Forum doch eher die Menschen mit Problemen schreiben....) ...

Wer keine Probleme hat stellt auch selten Fragen ;) Also positiv denken, das wird schon :glueckWuenschen:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von natokh » 05.06.2012, 08:22

Hallo Coralle,

Bin gerade seit langem mal wieder im Forum und über deinen Thread "gestolpert". Ich habe jetzt seit einem Jahr einen ileonalen Pouch und komme eigentlich sehr gut klar damit.

Für meinen wunden Po nehme ich die Colpoplast Aktiv Schutzcreme. Ich hab's auch mit Zinksalbe probiert, die mir allerdings zu dick ist und leider bei mir immer wieder weiße Spuren in der Unterwäsche hinterlassen hat, und mit Bepanthen, die mir hingegen zu dünn ist und kein angenehmes Gefühl hinterlässt. Zur Zeit benötige ich die Schutzcreme aber nur hin und wieder (alle 2 Tage 1-2x)

Zur Stuhleindickung nehme ich 3-4x täglich 5g Mukofalk Orange (Flohsamen). Ich hab's auch mal mit weniger probiert, aber dann wird mein Stuhlgang sehr schnell wässrig und agressiv und ich bekomme einen wunden Hintern.

Um die Stuhlfrequenz zu regulieren nehme ich, zusammen mit dem Mukofalk, jeweils 10 Tropfen Opiumtinktur. Auch hier habe ich eine ganze Weile mit der Dosierung und der Häufikeit rumexperimentiert und ich habe auch Imdodium und Imodium lingual ausprobiert. Für mich hat sich die Opiumtinktur aber als das wirksamste und beste Mittel herausgestellt. Bisher musste ich die Dosierung übrigens nicht erhöhen.

Mit dem Mukofalk und der Opiumtinktur habe ich jetzt zwischen 3 und 7 Stuhlgängen am Tag und der Stuhlgang ist meist breiig bis fest.

Nach gut einem halben Jahr mit dem Pouch hatte ich eine Pouchitis. Dabei ist die Zahl der Stuhlgänge bis auf 10-12 am Tag gestiegen. Ich habe die Pouchitis dann erfolgreich mit Colifoam Rektalschaum (2x täglich) und Salufalk (Klysmen, 1x täglich) über 8 Wochen behandelt.

Während der ganzen Zeit habe ich die Pouchanlage und die Rückverlegung des Stoma nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen. Auch wenn die ersten Wochen nicht einfach waren.

LG
Chris

kein Profilfoto
natokh

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: