Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 07.03.2025, 21:10

Hallo ich wollte mal fragen wer schon einen J Pouch hat gelegt bekommen und wie aufwendig ist das, gibt es eine Sicherheit das es funktioniert?

Lg Jürgen

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Butterfly » 07.03.2025, 23:31

Hoi Jürgen

Nein, die gibt es nicht. Ich habe im Verlauf der Zeit nur zwei Personen getroffen, die ein halbwegs normales Stuhlverhalten (5x/Tag) haben (beide waren unter 30 Jahren bei der OP). Andere haben teils ihre Arbeit aufgeben, weil es anstrengend ist - und sie partout kein Stoma wollten.

Ich hatte 8 Monate einen angeschlossenen Pouch und musste spätestens alle 1.5h auf Toilette (auch nachts!!!) und habe zum Schluss den Pouch dankend abgegeben. Das Stoma hat mir meine Lebensqualität zurückgegeben.

Je älter, je geringer der Erfolg.

Ich führe heute ein zufriedenes Leben. Trotzdem hat die Geschichte Pouch für mich ernsthafte Konsequenzen gehabt (über die ich an anderer Stelle schon berichtet habe). Es hat zu vielen Folge-OPs geführt. Im letzten Jahr war ich zweimal wegen Austrocknung im Spital. Ich bin noch nicht mal 40. Doch zehn Jahre nach Kolektomie, Verlust Dünndarm durch Pouch und weiterer „Verschnitte“ aufgrund der OPs wird es für mich im Alter eng: Stichwort Nieren. Ich werde bis an mein Lebensende Medikamente gegen die Austrocknung bekommen müssen. Und wenn die Krankenkasse diese im Offlabel-use nicht mehr zahlen möchte, heisst es für mich intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Das wäre dann der zentralvenöse Zugang Nr. 9.

Ich hätte nach der ersten OP aufhören können. Hab ich halt nicht. Da gibt es nichts zu trauern und ich bin eine Überlebende. Ich wusste nicht, was kommt und es hat mich als Mensch sicherlich verändert und auch wachsen lassen. Trotzdem: Heute rate ich davon ab! Das Stoma ist eine saubere Sache und man behält deutlich mehr Darm. Die OP-Folgen gerade im kleinen Becken sind geringer, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit chronischer Schmerzpatient zu werden, und es steigt die Chance, dass genug Gallensäure wieder verstoffwechselt wird und dadurch nicht noch nach 7 Jahren plus die Gallenblase dran glauben muss.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 08.03.2025, 10:09

Schönen Dank für die Auskunft

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 09.03.2025, 10:10

Heute Morgen kam aus meinem Darm über den Schließmuskel viel Schleim heraus Ich habe gelesen das sei normal was sagt ihr?

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 09.03.2025, 10:10

Heute Morgen kam aus meinem Darm über den Schließmuskel viel Schleim heraus Ich habe gelesen das sei normal was sagt ihr?

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Butterfly » 09.03.2025, 14:01

Das ähnelt Glaskugellesen, weil du weder sagst, was du für ein Ileostoma hast, noch welche Grunderkrankung.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 09.03.2025, 16:33

Bei mir ist der Dickdarm entfernt worden und ich habe ein ileostoma

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Butterfly » 09.03.2025, 21:48

Und weshalb? CED?
Endständig oder doppelläufig?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 09.03.2025, 22:00

Ich hatte ein spinales hämatom und der Dickdarm musste entfernt werden weil Bakterien im Blut waren

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma rückverlegung

Beitrag von Zimmi112 » 09.03.2025, 22:01

Habe ein endständiges Ileostoma

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: