von guenther » 23.01.2013, 15:50
Als Newcomer hier bitte ich um Erfahrungshinweise. Wegen einer heftigen colitis ulcerosa Attacke seltsam spät im Alter von 65 habe ich im September 2012 der Anlage eines Ileostomas zugestimmt. Mittlerweile sind dank Antibiotika Prednisolon und Immun Suppresiva die Werte laut der letzten Koloskopie diesen Montag so weit, dass am kommenden Montag den 28.1 die Rückverlegung durchgeführt werden kann. Was gibt es besonders zu beachten ? Mit dem Stoma hatte ich essens- und verdauungstechnisch keine Probleme, konnte annähernd alles essen wobei sicherlich manchmal bedingt durch zu viel Flüssigkeitszufuhr oder Getränke zum Essen der Stuhlgang in den Beutel manchmal sehr dünnflüssig wurde. Ich habe noch den gesamten Dickdarm sicherlich leicht oberflächenbeinträchtigt durch die colitis und hoffe, dass der Dickdarm möglichst sofort seine Funktion der Entwässerung und Endverdauung aufnimmt, aber wie kann und soll ich das unterstützen ??
Besten Gruß
Günther
von Nordwind » 23.01.2013, 18:07
Hallo Guenther,
ich bin frisch zurückverlegt und der Dickdarm hat einen Tag nach OP angefangen zu arbeiten.
Du wirst in der Klinik ja einen Kostaufbau haben. Ich weiß nicht, wie die Ernahrungsempfehlung bei CU ist. Frag das doch die Ärzte, ob du etwas besonderes berücksichtigen mußt.
Bei mir war nach drei Tagen der Darm etwas lahm, aber jetzt nicht mehr und er arbeitet super. Essen tue ich alles, blähende Lebensmittel meide ich.
Durchfall hatte ich 2 Tage. Anfangs rennt man öfters auf Toi, aber das wird auch weniger.
LG Tina
von guenther » 03.02.2013, 16:57
Hallo zusammen,
wollte mich mal kurz zurückmelden nach der RV am besten datenbezogen:
28.1. check in Klinik 7:00 OP geplant 9:00
7:30 Chefarzt Visite letzte Besprechung was er tun wird
7:45 Anästhesist kommt vorbei 2 Tabletten 8:00 mit wenig Wasser
8:15 Im Gegensatz zur Stomaanlage bin ich schon in Lift weggetreten was so Tabletten bewirken
10:15 Aufweckraum komme zu mir, instinktiver Griff kein Beutel mehr Pflaster
den restlichen Tag bis 17:00 verschlafe ich mehr oder weniger Mittags kein Tee kein Zwieback genommen
17:30 meine Frau schaut nochmals vorbei lieb nehme noch eine Brühe und Schmerztropfen und weg
29.1. 7:30 Chefarzt Visite er meint es wäre gut gegangen
29:1. 8:00 Grießbrei und Tee und Joghurt
den restlichen Tag mit Ausnahme von Minimahlzeiten verpenne ich
30.1. 7:30 Chefarzt Visite wie gewohnt
30.1. 8:00 Frühstück Haferbrei Joghurt und Tee
30.1. 10.30 Erfolgsgefühl es kommt extrem wässriger Stuhl raus aber es kommt und damit sieht es so aus dass die Darmnaht hält.
30.1. 13:00 Suppe Joghurt Tee
30.1. 15:00 Teil der bauchnarbennaht muss aufgemacht werden leicht gerötet Entzündungsgefahr etwas schmerzhaft
30.1. 18:00 Stuhlgang etwas weniger wässrig setzt sich fort
30.1. 21:00 Magen irgendwie übersäuert Gefühl Verdauung geht gar nicht etwas Panik kommt auf wieder dicht ?? Personal beruhigt gegen 2:00 schlafe ich ein
31.1. 7:30 Chefarzt Visite Wunde ist besser muss aber für mindestens 4 Tage ausgewaschen und neu verbunden werden 2 x täglich. Verdauungsproblem der Nacht wird vorerst nur beobachtet
31.1. nach Frühstück setzt "hurra" heftig Verdauung und Stuhlgang ein
1.2. ich fasse mal zusammen mit Ausnahme der Wundthematik lief alles nach Plan der da war Montag 4.2. wird entlassen
2.2. setzt sich positiv fort Stuhlgang wird fester seit 1.2. gibt es Schonkost
3.2. alles im Lot heute war Vollkost erlaubt, ich trinke wie gewünscht viel und bin guten Mutes morgen früh nach dem Arztgespräch nach Hause zu gehen
Was bleibt:
Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber ich denke das Risiko der RV war o.k. verglichen zu den Chancen
Immun Suppressiva Immurek Wiederaufnahme am 8.2. ist der nächste Stresspunkt, abgesetzt wegen OP 5 Tage vorher
sollte die sich in Remission befindliche CU (letzte Sigmo 21.1. geringe Aktivität voll rückläufig verglichen mit September 2012)hoffentlich zum Stillstand bringen.
Gruß aus dem Norden
Günther
von temperence » 03.02.2013, 17:29
Klasse, herzlichen Glückwunsch, das klingt super!
Ich freu mich für Dich, und drück die Daumen, dass es hier noch viele so tolle Nachrichten (von Dir) gibt!
Danke fürs Mutmachen! Das tut gut!
von Hanna70 » 03.02.2013, 18:07
Wenn auch etwas neidvoll, freue ich mich für jeden, der es geschafft hat!
von stoma2012 » 03.02.2013, 18:54
alles wird gut:
Ich bekomme meinen Termin am Freitag.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
LG Stoma2012
Super!!!!! und wieder ein Exbeutler mehr.
Herzlichen Glückwunsch von billy64
von Levana » 03.02.2013, 20:33
Hallo guenther,
♥ - lich willkommen hier im Forum
und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rückverlegung.
Gute Besserung und liebe Grüsse....Levana
von angeldream » 03.02.2013, 21:56
Hallo, Guenther
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH::::::
Danke für Deinen Beitrag.... Macht mir Mut....
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Spass im NEUEN Leben
LG, Angeldream
von guenther » 20.02.2013, 18:07
Moin,
guenther hat geschrieben:Hallo zusammen,
3.2. alles im Lot heute war Vollkost erlaubt, ich trinke wie gewünscht viel und bin guten Mutes morgen früh nach dem Arztgespräch nach Hause zu gehen
Was bleibt:
Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber ich denke das Risiko der RV war o.k. verglichen zu den Chancen
Immun Suppressiva Immurek Wiederaufnahme am 8.2. ist der nächste Stresspunkt, abgesetzt wegen OP 5 Tage vorher
sollte die sich in Remission befindliche CU (letzte Sigmo 21.1. geringe Aktivität voll rückläufig verglichen mit September 2012)hoffentlich zum Stillstand bringen.
Gruß aus dem Norden
Günther
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe