von brandy » 29.01.2013, 15:33
Hallo liebe Forenmitglieder ,
ich bin hier ein Neuling und hab seit einem halben Jahr ein Ileostoma. Nun soll es rückverlegt werden, hierbei hat sich die Frage ergeben: Wie kann ein Dünndarm an den Dickdarm angeschlossen werden, wenn die bauhinsche Klappe fehlt? Ich hoffe auf Eure Info´s. Vorab vielen Dank für Eure Mühe.
LG
von Ghetti » 29.01.2013, 16:32
Mir fehlt die Klappe auch. Die Darmenden werden mit einer speziellen Nahttechnik zusammen gefügt. So wurde mir das zumindest erklärt...
von brandy » 29.01.2013, 22:58
Hey vielen Dank Ghetti für die Info. Wie ist es denn nach der RV abgelaufen? Ab wann durftest du wieder essen und wie oft rennt man dann zum WC? Hab Bedenken, dass ich gar nicht so schnell aufstehen kann.LG
von Ghetti » 29.01.2013, 23:04
Naja, wie Häslein jetzt fragen würde:
- welche Vorerkrankung hast du denn?
- Wieviel Dick- bzw. auch Dünndarm ist weg?
Bei mir ist folgender Fall
- Morbus Crohn
-Hälfte Dünndarm und Hälfte Dickdarm ist weg.
Ich nehme zusätzlich zum Azathioprin noch Duspatal. Da schwankt der Toigang zwischen 1-5 Mal am Tag.
Hatte die Tabletten mal wechseln müssen, weil mein Arzt mir die nicht verschreiben wollte, da MUSSTE dann eine Toilette in der Nähe sein, sonst wäre es schief gegangen. Aber, bisher nie was passiert
Da ist jeder aber unterschiedlich
von Bag-Owner » 30.01.2013, 11:28
[size=280]Willkommen im Forum[/size], brandy
Und auch "Willkommen im Club der fehlenden Bauhinschen Klappe" (Ileozökalklappe). Mir wurde dieses Teil schon lange vor meiner Stoma-OP entfernt. Hatte allerdings dann bis zu meiner Stoma-OP ab und zu Probleme. Was wahrscheinlich weniger mit dem Entfernen derjenigen zu tun hatte, als mit der Stenose im Rektum.
Deine Grundkrankheit solltest du uns aber schon verraten. Denn nur so können wir auf evtl. Besonderheiten hinweisen .
Ansonsten gilt, wenn keine außergewöhnlichen Umstände dagegensprechen, dass die beiden Darmteile zusammengenäht werden und gut isses. Für deine Stuhlfrequenz/-konstistenz kommt es halt darauf an, wieviel Darm dir insgesamt entfernt wurde. Das kann dir hier keiner voraussagen?!?
Drück dir trotzdem alle Daumen für die Rückverlegung .
Ach ja, noch ein kleiner Tipp: Trainier in der Zeit bis zur RV dein Rektum. Das war ja in der Zwischenzeit wahrscheinlich etwas faul. Einfach den Schließmuskel anspannen und wieder entspannen. Dies ein paar Mal am Tag und du hast später weniger Probleme!!!
LG
Bag-Owner
von Häslein » 30.01.2013, 13:46
Jeder mit Kolektomie ist auch die Klappe los - das ist nicht dramatisch.
Wenn noch Dickdarm vorhanden ist, gibt es ein paar Änderungen im Körper.
Wenn man liest, welche Funktion die Klappe im Körper hat, kann man sich ohne Mühe herleiten, wie es ohne Klappe ist, vor allem dann, wenn Dickdarm vorhanden ist.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe