von brandy » 29.01.2013, 15:33
Hallo liebe Forenmitglieder ,
ich bin hier ein Neuling und hab seit einem halben Jahr ein Ileostoma. Nun soll es rückverlegt werden, hierbei hat sich die Frage ergeben: Wie kann ein Dünndarm an den Dickdarm angeschlossen werden, wenn die bauhinsche Klappe fehlt? Ich hoffe auf Eure Info´s. Vorab vielen Dank für Eure Mühe.
LG
von Ghetti » 29.01.2013, 16:32
Mir fehlt die Klappe auch. Die Darmenden werden mit einer speziellen Nahttechnik zusammen gefügt. So wurde mir das zumindest erklärt...
von brandy » 29.01.2013, 22:58
Hey vielen Dank Ghetti für die Info. Wie ist es denn nach der RV abgelaufen? Ab wann durftest du wieder essen und wie oft rennt man dann zum WC? Hab Bedenken, dass ich gar nicht so schnell aufstehen kann.LG
von Ghetti » 29.01.2013, 23:04
Naja, wie Häslein jetzt fragen würde:
- welche Vorerkrankung hast du denn?
- Wieviel Dick- bzw. auch Dünndarm ist weg?
Bei mir ist folgender Fall
- Morbus Crohn
-Hälfte Dünndarm und Hälfte Dickdarm ist weg.
Ich nehme zusätzlich zum Azathioprin noch Duspatal. Da schwankt der Toigang zwischen 1-5 Mal am Tag.
Hatte die Tabletten mal wechseln müssen, weil mein Arzt mir die nicht verschreiben wollte, da MUSSTE dann eine Toilette in der Nähe sein, sonst wäre es schief gegangen. Aber, bisher nie was passiert
Da ist jeder aber unterschiedlich
von Bag-Owner » 30.01.2013, 11:28
[size=280]Willkommen im Forum[/size], brandy
Und auch "Willkommen im Club der fehlenden Bauhinschen Klappe" (Ileozökalklappe). Mir wurde dieses Teil schon lange vor meiner Stoma-OP entfernt. Hatte allerdings dann bis zu meiner Stoma-OP ab und zu Probleme. Was wahrscheinlich weniger mit dem Entfernen derjenigen zu tun hatte, als mit der Stenose im Rektum.
Deine Grundkrankheit solltest du uns aber schon verraten. Denn nur so können wir auf evtl. Besonderheiten hinweisen .