Neu hier? | schnell registrieren!

Illeostoma RV Anfrage – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Fresh89 » 20.08.2012, 17:41

Hallo,
ich wollte mal fragen wie lange die Genesung im durchschnitt nach einer RV dauert.
Und ob das mit ner Menge schmerzen verbunden ist.
Wie lange darf man da so leiden?
Das dauert bei mir noch ein paar Monate aber ich wollte mich schon mal anhand von Erfahrungen aufklären lassen was auf mich noch so zu kommt.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Lg Fresh89

kein Profilfoto
Fresh89

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Bine525 » 20.08.2012, 18:39

Hallo Fresh!

Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, pauschalisieren kann man das nicht! Die einen gehen nach 4-6 Wochen wieder arbeiten, bei anderen dauert es länger, oder es treten Komplikationen auf...
Ich wünsche Dir für Deine RV auf jeden Fall jetzt schon mal alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Sternchen1960 » 20.08.2012, 22:07

Hallo Fresh,

ein bisschen hängt das auch von der Vorerkrankung ab. Wie hast Du Dir Dein Stoma eingefangen?

ich hatte einen Divertikulose-Durchbruch, RV nach 9 Monaten (selbtgewählt so spät) und bin nach 3,5 Wochen wieder in die Arbeit. Die ersten 14 Tage ging es mir nicht gut, weil ich, eigentlich unüblich, starke Krämpfe hatte, Und dann ging es steil bergauf.

Und wenn ich die Krämpfe wegechne, war die RV-OP eigentlich Pipifax - überhaupt nicht schlimm.

Meine Angst davor was danach kommt, war deutlich schlimmer. Und völlig unberechtigt. Sehr viele RV sind total easy. Du kannst also hoffen.

LG
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Sternchen1960 » 20.08.2012, 22:12

Binschen, wie war es eigentlich in Dresden???? Wie geht es für Dich weiter????

*knuddäl*
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Bine525 » 21.08.2012, 10:19

Hallo Helga!

Wir waren nicht in Dresden, sondern in Düsseldorf! :zungeZeigen2: Tztz...die Hitze :lol: War in Gedanken noch bei unserem Kurzurlaub!
Und anschliessend in der Nähe von Bergisch Gladbach bei meiner Tante! Die 6,5 Stunden Fahrt hab ich auch trotz der grossen Hitze am vergangenen Sonntag gut überstanden!
Leider hatte ich am Freitag und Samstag Probleme, weil nur noch Wasser aus dem Transversostoma kam und wir nicht genug Beutel mit hatten... Habe dann aber über eine Apotheke neue bekommen, die KK wird zwar mit Sicherheit Einwände haben, weil ich ein Rezept vom Arzt hatte und die Pauschale für August ja schon bezahlt ist, aber wir haben Fotos gemacht, die ich denen notfalls schicke, damit sie sich die Misere mal anschauen können... Ich lass mich überraschen ;)
So und jetzt zu Deiner Frage :nett:
Vor 3 Wochen war ich in der Uni Dresden, hatte dort einen ambulanten Termin bei dem leitenden Professor und der will die RV des Transversostomas Mitte September machen!!! Hab zwar eine Riesenangst davor, aber es kann ja nur besser werden!
Im Grossen und Ganzen geht es mir besser, die Kraft ist zum Teil zurückgekehrt, nur die Psyche will nicht immer so, wie ich...
Mein Schatz geht seit gestern wieder arbeiten und ich schlage mich bis 15:15Uhr alleine durch :zungeZeigen2:
Wenns so bleibt, wie gestern werde ich das die nächsten 3-4 Wochen schaffen! Bin ja doch irgendwie ne Kämpfernatur :lol: !
Ich hoffe Dir geht es weiterhin gut?! Und die Arbeit schmeckt wieder :lol:
Schick Dir ganz liebe Grüsse und nen dicken Knuddler aus der Ferne...
Bine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Olanir » 21.08.2012, 22:07

Ich war nach 6 Wochen wieder arbeiten, wäre allerdings schon früher gegangen, aber ich aber 6 Wochen Urlaub genommen ;-)

kein Profilfoto
Olanir

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von nixi78 » 22.08.2012, 10:06

Wurde euer Stoma"Loch" nach der Rückverlegung zugenäht oder musste es auch so wie bei mir von unten hochheilen? Ich habe seit 2 Wochen teils unangenehme Spannungsschmerzen im Bauch. Ich vermute durch die vielen Narben und weil das Loch zuheilt.

Zur RückverlegungsOP kann ich sagen, dass ich doch ganz schöne Schmerzen hatte und quelende Bläungen, aber weniger DUrchfall als gedacht. Ist halt immer unterschiedlich. Da ich ja sowieso vorher schon einen Reizdarm hatte merk ich das ja auch alles döller...

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Bine525 » 22.08.2012, 11:07

Hallo Nixi!

Ich hatte Anfang Mai eine RV eines Colostomas (leider nur für knapp 6 Wochen...) aber da wurde "das Loch" :aha: geklammert!
Am 11.9. ist der Termin für die RV des Transversostomas, hoffe mal, dass es da genau so gemacht wird, weil einmal "offener Bauch" reicht mir eigentlich... :verlegen1:
Liebe Grüße
Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von Sternchen1960 » 22.08.2012, 21:04

Loch wurde bei mir zugenäht.Allerdings musste ein Stückchen wieder vorzeitig aufgemacht werden, weil es sich entzündet hat. Also wieder Wundheilungsstörung. Und das dauert......

Stört aber nicht weiter, denn es tut ja nicht weh.

Nur schwimmen gehen traue ich mich nicht, nicht dass die Wunde verunreinigt wird. Ärgerlich, angesichts des wunderschönen Sommers ......

Lg
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Illeostoma RV Anfrage

Beitrag von nixi78 » 22.08.2012, 21:32

komisch und wieso haben die das bei mir nicht zugenäht??? Vielleicht liegts am dicken bauch :hmm:

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: