von Maus » 06.10.2008, 20:43
Hallo,
nun ca. 10 Wochen nach meiner RV bin ich im grossen und ganzen sehr zufrieden. Ich esse fast alles, allerdings immer noch nicht regelmässig, denn wenn ich weiß ich muss aus dem Haus, dann hunger ich lieber. Allerdings ist es nicht so extrem, das ich weiter abnehme.
Was mich am meisten stört, ist diese Gebrüll im Bauch. Egal, ob ich was trinke, egal was ich esse, Pizza, gekochte Möhren, Döner oder nur Reiswaffeln, es brüllt in meinem Bauch und zwar fast alle 5-10 min. Es beginnt erst das ich fest zusammenkneifen muss und dann folgt ein Gebrüll und dann geht es mir wieder gut. Ich muss dann auch nicht sofort zum Klo rennen. Wenn ich dann doch sofort renne, kommt allerdings kaum etwas.
Ich vermute es sind Blähungen die sich da dauernd durch meinen Verdauungstrackt schieben, aber warum immer, egal was ich esse, oder auch nur trinke. Es nervt und tut manchmal auch ziemlich weh.
Es wäre schon hilfreich zu hören, daß es auch anderen so geht. Es ist zudem ziemlich peinlich, wenn man irgendwo ist, Kirche, Beerdigung, oder Elternabend unddann "brüllt" der Bauch ständig.
Liebe Grüsse, Maus
von Kai 40 H » 06.10.2008, 20:55
Hallo Maus,
ich habe zwar keine RV aber kenne das Gebrülle im Bauch.
Es ist jeden Tag unterschiedlich, mal mehr und mal weniger!
Mein Arzt sagte mir, ich habe einfach zu viel Gase im Darm und daher unbedenklich.
Es stimmt zwar was du schreibst, es ist zeitweise schon schmerzhaft und an manchen Orten unangenehm.
Ich kann es halt nicht ändern, alle Medikamente gegen Blähungen helfen auch nicht.
Gruss Kai
von kaktus » 06.10.2008, 22:56
Hallo Maus,
das kenne ich nur zu gut.Nach meiner RV im März ging es mir genauso,aber auch das geht vorbei.Leider hatte ich im Juli eine Narbenhernie und bekam ein Netz eingesetzt.Irgendwie hatte ich kurz danach Probleme und es kam Eiter aus dem Bauch.Nach 3 Wochen und 5 VAC wechseln durfte ich nach Hause,beim Fäden ziehen platzte allerdings die Narbe auseinander und nun habe ich ein Loch von ca 10 cm durchmesser und etwa 6 cm tiefe.Ich bin nun bei einem Chirugen in Behandlung und wenn ich Glück habe wird es wohl in 3-4 Monaten zugewachsen sein.Ich rate Dir sei in der ersten Zeit sehr vorsichtig.Ich wünsche Dir alles Gute.
Grüße vom Kaktus
von Meta » 06.10.2008, 23:25
Hallo maus,
du könntest vielleicht mal Fencheltee oder irgendwelche
Tabletten gegen Blähungen testen.
Ansonsten lieber regelmäßig essen und nicht deswegen hungern,damit dein Darm sich besser daran gewöhnt.
Das wird sich mit der Zeit sicher noch bessern!!!
Liebe Grüße,
Marion
von onevoice » 07.10.2008, 07:08
Hallo Maus !
Manchmal hilft es schon wenn du mit der flachen Hand dein Stoma etwas Platt drückst,und leichten Druck ausübst.
Wenn das trotzdem wieder mal nervt dann ,übertöne es mit einem leichten Hüsteln.
Oder du klapperst mit irgentwelchen Tassen oder Tellern.
Das Prob haben wir alle schon mal gehabt.
Mann selber nimmt das viel intensiver wahr als unsere Umwelt
Es gibt weit aus schlimmeres.
LG one
von tierfreund » 07.10.2008, 07:36
Hallo liebe Onevoice,
*grins* Maus hat doch kein Stomi mehr....
LG Tanja
von HARRY52 » 07.10.2008, 12:07
Hallo Maus,
wenn du weniger isst,wird es nur schlimmer mit der Gasbildung!
Deine RV ist ja noch nicht so lange her und es muß alles erst einmal wieder ins Gleichgewicht kommen. Der Darm ist ein eigenwilliger Geselle .
Vermeide blähende Nahrung ,trink Fenchel/Anis/Kümmeltee (hilft mir sehr gut)... denn im Büro macht es auch keinen Spaß wenn der Pinuckel ständig grunzt
Probiotische Joghurts helfen auch die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.Zucker möglichst auch meiden.
Zur Not helfen auch SAB-Simplex-Tabletten oder Emulsion.
Dein Schließmuskel ist aber dicht? oder...
Gruß
Harry
von Maus » 07.10.2008, 13:37
Hallo ihr Lieben,
Danke für die Antworten. Stimmt Fencheltee hilft, aber Mein Senseo Kaffee schmeckt viel besser. Probiotische Joghurts geht leider nicht, da ich keine Milch mehr vertrage. Zucker gärt auch stimmt. Habe vorhin Cola getrunken und jetzt..."brüll".
Mein Schliessmuskel ist dicht. Gott sei Dank.
Und mit Heben und Essensmengen passe ich gut auf, denn ein offener Bauch - Horror.
Ich wünsche allen denen es nicht so gut geht wie mir, ganz viel Kraft und ich halte die Daumen, das es euch bald ebenso gut geht wie mir, da toleriere ich das bischen brüllen.
Maus
von Mama von Elias » 07.10.2008, 22:06
Hallo!
Ihr sprecht mir aus der Seele! Elias hat auch immer dieses Gebrüll, furchbar! Er ist dann so arm das er Nachts nicht schlafen kann,. Wir sind schon total verzweifelt. Wir waren am Donnerstag bei einem Kinderarzt, der sagte wir sollen die Darmtabletten (Omniflora) weglassen, wegen dem Milchzucker.. und es half auch, die Darmgeräusche waren wie weg geblasen, echt total toll. Und heute, sind sie wieder da? Warum nur? Wenn er dann am Bauch liegt.. lässt er Winde wie ein Erwachsener. Habt ihr noch eine Idee?
Lg Sandra
von Maus » 08.10.2008, 08:09
Das ist das was ich meine.
Man meint man hat die Ursache gefunden, es geht einen Tag gut und dann fängt es wieder an. Bei mir hat der Tiger im Bauch sogar Angst vor meinem Gastro-Enterologen.
Denn immer wenn ich einen Termin habe, benimmt mein Bauch super vorzeigbar. Egal was und wieviel ich esse. Da habe ich mittags mit absicht wenige Zwiebeln gegessen vor dem Termin, Kaffee getrunken und sogar 20 min vorher noch einen Hamburger gegessen und mein Bauch war ruhig. Am Abend nachdem ich nur einen Kamillentee und 2 Tuc Kekse gegessen hatte brüllte es wieder.
Meine Kinder lachen mittlerweile und sagen: "Unser neues Haustier ein Tiger!" :p
Einen schönen Tag an alle, Maus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe