von hope » 30.09.2008, 09:34
Guten Morgen zusammen:)!
Zur Zeit steht bei mir die Überlegung im Raum, die RV auch machen zu lassen (habe nach Rektum-Ca zur Entlastung 2006 ein Ileostoma bekommen, konnte mich aber nicht so richtig für die RV entscheiden). Laut Gastro ist medizinisch alles im grünen Bereich.
Ich wurde damals in einer Klinik operiert,die nicht ganz in meiner Nähe ist (45 min.), hätte aber hier eine, die auch diese RV-OPs machen würde.
Wäre es nun sinnvoll, wieder in die 1. Klinik zu gehen, da dort alle Unterlagen und auch der Verlauf nach der OP (habe damals hohes Fieber gehabt, ohne daß je der Grund gefunden wurde) und die ganzen Nachsorgeberichte vorliegen? Oder wäre das nicht so wichtig für diesen Eingriff? Was meint Ihr?
von tierfreund » 30.09.2008, 15:41
Hallo hope,
ich denke,es ist sinvoll dort hin zu gehen,wo du den Docs voll und ganz vertrauen kannst.Was hast du davon,eine Klinik zu wählen,wo du den Docs nicht vertrauen kannst?
Das Vertrauen würde ich an höchster Stelle setzen...meine Meinung Ganz egal welche Klinik am ende die RV macht.Oder?
LG Tanja
von Kai 40 H » 30.09.2008, 18:35
Hallo Hope,
also ich gehe immer am liebsten in dem Krankenhaus, wo die Ärzte mich auch kennen, das gibt mir persönlich immer ein besseres Gefühl, aber auch nur, wenn ich dort gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn du mit der Klinik zufrieden bist, wo du schon warst, dann spricht doch nichts dagegen.
Und 45 Minuten Entfernung ist ja auch nicht sooooo weit!
Lieben Gruss,
Kai
von Sabine049 » 30.09.2008, 19:03
da schliesse ich mich, liebe hope, meinen Vorrednern an.
Ich suchte generell die spezifische Klinik auf, wo ich bereits operiert worden war. Selbstverständlich nur unter der Prämisse: Dass ich mich dort sowohl ärztlicher- als auch pflegerischerseits gut aufgehoben fühlte.
Selbst jetzt avisierte ich zunächst die Klinik, wo ich operiert wurde. Nahm bereits Entfernungen von bis zu 500 km in Kauf. Wg. meiner Rückenmarksop`s verschlugs mich jedesmal gen Süden, nämlich nach Unterfranken - Uniklinik Würzburg.
Meine Colostomie u.a. ließ ich im etwa 50 km entfernten MS durchführen.
Dagegen spricht einzig der Umstand, dass Angehörige nicht tägl. vorbeischauen können, obgleich mein Ehemann, ohne fahrbaren Untersatz, mich zumindest an den WE in Hannover, Münster, Kiel ... besuchte und dort - meistens im Schwesternheim - übernachtete.
Liebe Grüße
Sabine
von hope » 30.09.2008, 19:32
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Meinungen! Und die Tendenz ist ja so, wie auch meine Familie es gern sehen würde: Wenn ich wieder in die Klinik ginge, die mich damals Rektum-mäßig operiert hatte. Ist eine sehr gute Klinik und ich fühlte mich da wohl.
Ja, Ihr habt Recht! Ich denke, ich werde das nun enger bedenken und mich mal so allmählich an einen Termin herantrauen!!!
Danke und gute Nacht (nee,nee, noch nicht, aber später:))
von Meta » 30.09.2008, 21:16
Hallo hope,
45 mn Entfernung sind ja nicht viel,ausserdem ist dies ja eine geplante OP und vorraussichtlich bist du schnell wieder
zu Hause.
LG Marion
von Melli » 01.10.2008, 03:27
Ich würde dorthin gehen, wo es gelegt wurde, auch wenn es etwas weiter ist. Ich finde, man selber hat etwas davon, wenn man das KH kennt, und es ist nicht übel, es legen die zurück, die operiert haben
von wukasisumo » 01.10.2008, 09:40
hallo hope,
auch ich würde die rv da machen lassen, wo ich bereits operiert wurde, vorausgesetzt, du warst dort zufrieden.
was mir immer gestunken hat, wenn ich mal wieder woanders war, ist eindeutig das, man muß seine krankengeschichte zum hundertsten mal wiederholen. das kannst du dir dann ersparen.
lg sabine
von hope » 01.10.2008, 10:46
Hallo Ihr!
Ja, ich denke auch, ich werde wieder in "mein" KH gehen. Ist eine sehr gute Adresse und ich brauche ja nicht wieder "Chefarzt-Versorgung", nicht?!
Euch einen schönen Tag (auch wenn hier der totale Herbst ist mit Regen...)
von Monsti » 02.10.2008, 21:03
Hallo hope,
schon vor Jahren hatte ich mir einen Chirurgen "gesichert", der sich seitdem für alles zuständig fühlt, was es bei mir chirurgisch zu bearbeiten gilt. Steht also eine OP an, lande ich bei ihm. Er kennt meine Geschichte und hat mich auch schon mehrfach operiert, das letzte Mal kurz vor Weihnachten 2007.
Auch zu diesem KH sind es für mich 45 min. Fahrzeit (zum nächsten Spital wären es gerade mal 20 min.), aber diese binde ich mir gerne ans Bein.
Alles Gute für die RV wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe