von hexe69 » 29.06.2011, 20:06
hi bella, dann mal alles gute für die op.
ich denk an dich und drücke dir alle daumen.
lg anja
von sigi » 29.06.2011, 22:12
hallo Bella
es wird sicher alles gut gehen...dass dein Mann so aufgeregt und reizbar ist ,verstehe ich gut ,meiner war auch viel aufgeregter als ich !!..als ich damals in den OP
kam (7h 30) ...dauerte etwas länger, warteten mein Sohn und Mann im Cafe ....war erst um 11h im Aufwachraum....da waren sie inzwischen schon X-mal am Zimmer....dann durften sie in den Aufwachraum und ich sah in ihren Gesichter die Erleichterung !!
also wünsche dir das Beste und als kein "Känguru" mehr "aufzuwachen" !!:gut: ..alles wir gut werden !!
besten Wünsche !!
S igi
von Nougattörtchen » 03.07.2011, 15:12
Hallöchen und schönen Sonntag an alle,
ich glaube mein Mann hat den ersten Schrecken überwunden und freut sich jetzt mit mir.
Für mich ist das jetzt die erste geplante OP (die 7 anderen waren immer Not-OP´s) somit kann ich mich auch mal auf das was kommt vorbereiten.
Klar, ich bin aufgeregt, aber ich denke das ist normal (vor jeder OP die man hat), aber ich habe keine Angst. Ihr hier im Forum habt dazu beigetragen und dafür DANKE Ich hab die letzten Tage so viel über die RV bei euch nachgelesen, dass ich jetzt genau weiß was auf mich zukommt.
Ich werde nicht enttäuscht sein, wenn ich in der Anfangszeit mit Durchfällen kämpfen muss, irgendwann geht das vorbei. Ich bein vorbereitet, hab mir die Chiro-Salbe besorgt, gaaanz viel Unterwäsche und Wegwerf-Waschlappen. Ich habe für meine Lieben zuhause vorgekocht (so was hab ich ja noch nie gemacht!! ) aber das gibt mir einfach die Ruhe zu wissen, dass daheim alles weiter läuft. Alle Termine die für die nächste Zeit angesetzt waren hab ich verschoben und Fahrdienste zu den Vorstellungsgesprächen die mein Sohnemann demnächst hat, organisiert.
Somit kann ich nächsten Donnerstag gaaaanz beruhigt und gelassen ins Krankenhaus einrücken, alles drum rum läuft wie es soll.
Nachdem ich mich Anfangs ja total gegen ein Stoma gewehrt habe, habe ich zwischenzeitlich doch auch Vorteile erkannt, abgesehen davon dass es mir das Leben gerettet hat, hab ich die Zeiten ohne Bauchschmerzen und Durchfall echt genossen. Aber gestern war ich auf einem open air Konzert (für meinen Jahrgang: Suzi Quadro, Sweet und Spider Murphy Gang!!!!!) und da hab ich mich gefragt wie ihr das macht, die schon jahrelang oder eben für immer ein Stoma habt?! Ich z.B. habe ein seeeehr produktives Stoma, d.h. Beutel alle 2 Stunden leeren (muss auch Nachts raus - nicht so oft, aber doch auch 2 Mal). Jetzt hab ich gestern vorsichtshalber mal nicht so viel getrunken und gegessen, in der Hoffnung dass mein Stoma die Produktion für ein weilchen einstellt - Pustekuchen. Ich musste das Dixi-Klo aufsuchen und das war echt ober mies. Wie kommt ihr denn damit klar? Diese Frage hat mich echt die halbe Nacht beschäftigt.
Wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße Bella
..................
MC seit 1989, Colon-Ca, Colon-Teilresektion, diesen Winter 100 Tage Krankenhaus mit allen möglichen und unmöglichen Komplikationen, Anlage eines Ileostoma im Februar 2011, Rückverlegung am Freitag, 08.07.11
von Hanna70 » 03.07.2011, 15:40
Hallo Nougattörtchen,
, wie Du Dich auf den großen Tag vorbereitet hast.
Ich bin auch so ein Perfektionist, aber danach geht man eben mit viel mehr Ruhe an alles, was da kommen mag.
Ich wünsche Dir für die bevorstehende OP Toi, Toi, Toi. Einfach nur nach vorn denken. Das wird schon!
Rosi
von sigi » 03.07.2011, 18:04
Hallo Bella !!
Toll wie du alles in den Griff bekommen hast und du alles vorbereitet hast........es gibt ein gutes Gefühl, dass alle versorgt sind und sich man nicht Sorgen machen muss !!
ich esse seit der RV nur einmal am Abend....so lässt es sich für mich mit dem MC gut leben.....kann am Tag unterwegs sein und muss nicht immer Ausschau nach einem WC halten..so wie früher bevor dem Stoma !!
wenn du also am Donnerstag "einrückst", wird der Morgen bald da sein und dann ist der große Tag auf den du schon so lange gewartet hast! es wird alles werden ...drücke dir für Freitag die
nur positiv denken !!!
lg. Sigi
von Nougattörtchen » 03.07.2011, 19:32
Hallo Rosi,
ja ich gebe es zu, ich gehöre zur Spezies der Planer und Organisierer. Ich find einfach, wenn alles geplant und durchdacht ist, hat man 1. ein besseres/sicheres Gefühl bei der Sache (egal um was es geht), 2. hat man Spielraum für Spontanes und 3.Unvorhergesehenes kann einfach besser gehandhabt werden. Ich "arbeite" in einem Kinder- und Jugendförderverein und plane und organisiere mehrfach im Jahr kleine und größere Events. Ich liebe die organisatorische Vorarbeit - so kann auch ich die jeweilige Veranstaltung voll und ganz genießen - weiß ja schließlich dass alles läuft.
@Sigi
Ich hab zwar mittlerweile schon seit über 22 Jahren MC, aber ich hatte das Glück, dass ich kaum Beschwerden hatte. Ich hatte in der ganzen Zeit vielleicht 6-8 Schübe, aber dazwischen gings mir immer gut Schmerzen? Durchfall? das kenn ich kaum. Mein Arzt sagt, dass ich mit diesen Voraussetzungen gute Chancen habe, dass sich nach der RV auch alles schnell wieder einspielt, wäre schön, wenn das so klappt.
Liebe Grüße und danke für´s Daumen drücken
Bella
von hexe69 » 03.07.2011, 19:38
huhu, kommt mir alles so bekannt vor,plane auch immer alles.
so hab ich ruhe für das was wichtig ist.
und weiß das zu hause alle gut versorgt sind und brauche mir nicht großartig sorgen machen.
lg anja
von Meta » 03.07.2011, 20:17
Hallo Bella und hallo Anja,
euch beiden alles Gute und eine komplikationslose RV !
Drücke euch die Daumen und hoffe,ihr habt hinterher auch
keine großen Probleme.
Zitat Bella:
Ich habe für meine Lieben zuhause vorgekocht (so was hab ich ja noch nie gemacht!! breit grinsen )
von biggen » 03.07.2011, 20:22
hallo bella,
ausgehen und events besuchen ist halt immer spannend, ich konnte auch nie voraussehen, was passiert, meistens ging alles gut, aber das thema "dixie-klo" kenn ich auch, ziemlich unangenehm, deswegen bin ich mittlerweile immer gut ausgerüstet bei solchen veranstaltungen, am besten auch vorher nicht essen und trinken, was - wie du ja auch gemerkt hast - nicht immer hilft.
größere probleme macht mir jetzt mein neues urostoma, ich bin schon 2 x im restaurant nass geworden, gott sei dank nicht so ganz weit von zu hause, denn dann heißt es ja ab nach hause, neue versorgung und umziehen.
für dich jetzt erstmal:
von Nougattörtchen » 04.07.2011, 11:42
Hallo Marion,
das will ich aber auch hoffen, dass die mich dann zu Hause erst mal so richtig verwöhnen - aber das machen die auf jeden Fall. Hab eine Familie zum das ist super, die unterstützen mich, geben mir Kraft und sind immer für mich da.
Oh ja, die Klo-geherei ist schon so ne Sache. Ich bin eigentlich keine Auswärts-aufs-Klo-Geherin. Ich konnte, wenns sein muss, den ganzen Tag darauf verzichten. Mit Stoma geht das halt nicht mehr. An die öffentlichen Toiletten (in Restaurants oder Raststätten) hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt, aber das Dixi-Klo war dann doch die ultimative Negativ-Erfahrung.
Solche Pannen im Restaurant - wie du erzählt hast- stell ich mir schon extrem ätzend vor, ich glaub ich wäre total ausgeflippt und dann erst mal ne ganze lange Weile nicht mehr ausgegangen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, ich denke auch mit Stoma sollte man sein Leben so gut es geht genießen und sich von solchen Pannen nicht zurück werfen lassen, aber das ist sicher leichter gesagt als getan.
Liebe Grüße
Bella
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe