Neu hier? | schnell registrieren!

infos zur RV – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

infos zur RV

Beitrag von ChrisW » 04.07.2011, 12:47

Hallo Bella,
auch ich war am Samstag auf nem Openair-Fest und es traten haargenau die selben Gruppen auf. Als Stoma-Neuling war ich sehr sehr ängstlich und habe außer einer Banane am Samstag nichts gegessen.Doch, ach Schreck, ach Graus, auch mein Beutel füllte sich ( und wie !! ).Da ich es nur einige Schritte nach Hause hatte, kam ich ums Dixi-Klo herum.Allerdings traute ich mich nicht mehr zurück und somit war das Festival für mich gelaufen.
Warst Du etwa in Calw ???
Alles Gute für die OP ( bin ein bischen neidisch ).

ChrisW aus Calw

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von hexe69 » 04.07.2011, 12:56

huhu,also das meine familie mich verwöhnt,steht ausser frage :)
das hat sie immer gemacht,gott sei dank,denn ohne wäre ich so manches mal aufgeschmissen gewesen.
habe gerade schonmal alles eingekauft, damit meine alles hier haben was sie brauchen.
tja,die klo-gänge machen mir erlich gesagt das meisste kopfzerbrechen...
aber.....das wird schon

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Nougattörtchen » 04.07.2011, 14:40

Jaaa Calw rockt!!! War genial, vorallem Spider Murphy Gang - ich find die suuuuper. Bei suzi haben wir dann unsere "Zelte abgebrochen" Beutel war schon wieder voll und noch mal dixi klo das wollte ich mir wirklich nicht an tun. Aber bei so was merkt man dann doch dass einen das Stoma im täglichen leben beeinträchtigt. Hast du auch eine RV in Aussicht?
Lg Bella aus calmbach :)

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Nougattörtchen » 04.07.2011, 17:55

Hey Anja, du hast ja morgen deinen Besprechungstermin. Drück dir die Daumen dass es so läuft wie du es dir erhoffst :gut:
Am meisten Bammel hab ich auch vor den möglichen Durchfällen die man wohl oft danach zu erwarten hat. Mein Arzt meinte ich soll nicht enttäuscht sein wenn es ein Weilchen dauert bis sich das alles wieder einpendelt. Aber als MC-lerin weißt du ja selber dass diese durchfälle dann wieder einen Schub auslösen können-das macht mir schon ein bischen Angst. trotz allem werden wir die Sache optimistich angehen, oder?!
Gott sei dank haben wir so geoßartige Familien die uns unterstützen, Mut machen und für uns da sind - so kann man auch schwere Zeiten überstehen.
Lg Bella
................
Colon-Ca, Colon-teilresektion, fast 100 Tage am Stück im Krankenhaus, in der Zeit 7 OP's mit allen möglichen und unmöglichen Komplikationen, Ileostoma sei Februar 2011. DER COUNT-DOWN ZUR RV LÄUFT nur noch 4 Tage :ballon:

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von hexe69 » 04.07.2011, 20:02

hi bella,jo morgrn ist der termin.
bin schon ganz aufgeregt,denke auch wir werden das kind schon schaukeln.
ich rechne schon damit das mal was in die hose fleucht ;)
aber hey, das haut uns nicht um, da haben wir schon schlimmeres erlebt.
das danach wieder schübe kommen können, darüber denk ich erstmal nicht nach !
hoffe wir sind schnell wieder auf dem damm.....das ist das wichtigste,erstmal.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von birgit40 » 04.07.2011, 22:50

hallo ihr lieben !!

ich habe am mittwoch einen besprechungstermin im KH wegen rückverlegung !! ich bin auch voll nervös ob es schon klappt oder noch nicht , habe mein stoma seid 23,03.2011 während einer Gebärmutter op bekommen . die ärtzte sagten mir nach 3 monaten kann zurückverlegt werden , ich will es hoffen !! am 6,07 hab ich termin zur besprechung !! ( Mittwoch ) und euch die es schon wissen das rückverlegt wird alles gute und ich drücke die daumen !!

wie wird denn die untersuchung gemacht ? weiß das einer ? ich gehe da am mittwoch hin und hab keine ahnung was sie da mit mir machen , wie können die denn sehen ob die entzündung weg ist !!!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

infos zur RV

Beitrag von ChrisW » 05.07.2011, 06:42

Meine RV war (lt.Ärzten) eine abgemachte Sache und somit mein
Licht am Horizont.Als ich dann, eine Woche vor meiner Entlassung noch einmal ins CT geschoben wurde,stellte man folgendes fest: Stumpfinsuffienz, sowie indirekter Nachweis einer rekto-vaginalen Fistel. Die Rückverlegung wurde deshalb gestrichen.Operiert wurde das auch nicht, da dies nach Auskunft der Ärzte nur ein "Kuddelmuddel" geben würde.Hier im Forum habe ich allerdings schon öfter von rekto-vaginaler Fistel gelesen und es gab dann trotzdem irgendwann RVs. So ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf und ich würde mir gern in einem anderen KH (war in Nagold)noch eine Meinung anhören, allerdings muß erst mal mein Platzbauch heilen.
Für Erfahrungsberichte von Euch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chris

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von hexe69 » 05.07.2011, 08:20

moin birgit,na drück ich dir mal die daumen!
also,so eine OP hatte luxie auch,oder so ähnlich und sie wird nächste woch rückverlegt.so weit ich das noch im kopf habe muß sie einen tag vorher in die röhre mit einem kontrastmittelchen.
bei mir ist es so das kurz vor der Rv ,also wenn ich schon in nakose bin,nur eine darmspiegelung gemacht.

@chris,ich hatte ja auch eine rekto-vaginale fistel, man hat bei mir fast ganze 4 jahre gewartet ob das mistding auch von alleine zu wächst, ist es aber natürlich nicht....
im märz wurde sie dann per muskelnaht verschlossen und siehe da :) es hält....
also wenn es nur daran scheitert würde ich mir noch eine zweitmeinung einholen.
und versuchen sie operativ anzugehen.
das aber nicht heißen muß, das es auch klappt, dessen muß man sich auch bewußt sein.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Nougattörtchen » 05.07.2011, 14:35

Hey ihr Lieben,
@Birgit, ich denke dass der Grund für die Anlage eines Stomas entscheident sind welche Voruntersuchungen gemacht werden müssen. Nach einer Darm-OP hatte ich das Problem mit dem Platzbauch und wochenlang eine undichte Darmnaht. Damit diese Naht heilen konnte wurde bei mir ein Stoma gelegt. Vor dem OP Termin musste ich in die Röhre zum schauen ob sich neue Fisteln oder Abszesse gebildet haben, dann war ich bei der Darmspiegelung hier wurde geschaut ob mein Rest-Darm entzündet ist (wg. Morbus Crohn) und ob sich neuer Krebs gebildet hat. Zum Schluss musst ich noch mein Blut auf Enztündungswerte und was da so dabei ist untersuchen lassen. Erst nach dem alle Untersuchungen abgeschlossen waren hab ich einen Termin beim Chirurgen bekommen der mich dann am Freitag auch operiert :arzt:
Ich hab hier den Tipp bekommen mir vor dem Besprechungstermin alle Fragen die ich habe aufzuschreiben, damit ich (vor Aufregung) nichts vergesse - das hat mir super geholfen.
Drück dir für Mittwoch die :gut: und lass von dir hören wie es gelaufen ist.
@Chris
Ich war im Klinikum Pforzheim - kann ich echt nur empfehlen. Allerdings hab ich ne andere Vorgeschichte wie du - von daher weiß ich nicht sicher ob du dort richtig bist. Später wurde ich dann nach Tübigen an die Uniklinik verlegt - war zwar absolut schrecklich für mich dort aber die können auf jeden Fall auch mit schwierigeren Situationen umgehen. Frag doch mal deinen Hausarzt was er dazu meint, vielleicht hat der ja nen guten Tipp für dich. Auf jeden Fall ist ne zweite Meinung einholen nie ein Fehler.
@ Anja :winke:
denke schon den ganzen Morgen an dich, wie ist´s gelaufen? Hoffentlich super?! :ballon:
Liebe Grüße
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von hexe69 » 05.07.2011, 18:16

hi bella,
mir ist zum heulen,es wird nix mit der RV.
tja,das hat ich ja dann schonmal.
die fistel hatte einen riss und dann ist der doc mit einer sonde dadurch.....voll durchgängig der gang.
ich bekomm das k.....
dabei sah diesmal alles so gut aus.
es soll nicht sein.
muß mich erstmal beruhigen,bin gerad etwas am boden.
ich soll in 8 wochen wieder erscheinen, ich versteh gerade die welt nicht.vor allem hab ICH nicht gemerkt das die fistel wieder auf war.keine ahnung wie es weiter geht,aber ich denke, aufgeben gibt es nicht. das erstmal zu meinem termin.

danke das du an mich gedacht hast, :kiss:

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: