Neu hier? | schnell registrieren!

infos zur RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

infos zur RV

Beitrag von hexe69 » 17.06.2011, 18:24

da es im anderen thread etwas untergeht, eröffne ich mal einen neuen.
ich hätte gern ein paar infos zur RV.
wie das so im großen und ganzen abläuft, oder halt bei euch war.was für schwierigkeiten ihr hattet, oder auch nicht...

lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Nougattörtchen » 25.06.2011, 23:14

Hallo Hexe :winke:
Wollt ich auch grad fragen. Bei dir steht ja die RV auch bald an. Ich habe nächste Woche Besprechungstermin und ich gehe davon aus, dass ich dann auch bald dran komme :feiern:
Hab auch schon ein bischen hier nach Infos über RV gestöbert aber manche Berichte sind echt Horror, da bekommt man ganz schön Schiss :je: Hoffe es melden sich auch ein paar mit positiven Erfahrungen. Ich möchte vor allem wissen wie es läuft wenn alles normal verläuft-also ohne Komplikationen: hat man starke Schmerzen? Wann darf man wieder aufstehen und GAAAAANZ WICHTIG wann darf man wieder essen? Hat man dann gleich wieder Stuhlgang? Was muss ich beachten, an was muss ich denken...? Klar, beim Aufklärungsfespräch werden solche Dinge sicher auch angesprochen, aber so ein paar Erfahrungsberichte von denen die es schon "hinter sich haben" wären echt hilfreich ;) klar, ich weiß, bzw ich hab's ja hier auch schon ein paar mal gelesen, bei jedem läufts ein bischen anders und viele haben hinterher oft Probleme aber BITTE BITTE macht uns, die wir's vor uns haben ein bischen Mut und nehmt uns ein klein wenig die Angst :troest:
Colon-CA, Darmresektion, unzählige OP's mit allen möglichen und unmöglichen Komplikationen, Koma und als "Lebensretter" Anlage eines Ileostoma, RV vermutlich nächsten Monat :ballon:

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von hexe69 » 26.06.2011, 22:40

hi Nougattörtchen, wenn du meinen anderen thread liest, findest du schon einiges an info.
denke aber das es halb so wild ist,wenn die naht hält und der darm anfängt zu arbeiten.
dann....sollte es ein klax sein.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Siskinanamok » 26.06.2011, 22:55

Hallo Ihr beiden,

also ich weiß nicht wie viel Dickdarm du (Nougattörtchen noch hast) davon hängt schon viel ab. Je mehr desto besser..
Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren rückverlegt und muss sagen es geht mir glänzend.
in der Signatur unten ist mein Bericht zur RV und auch ein Bericht nach einem Jahr RV. Wenn Ihr noch weitere Fragen habt dann immer her damit!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Gast » 26.06.2011, 23:10

Hi
Ich drücke euch natürlich alle meine Daumen und wünsche euch Glück das eure RV gelingt und nicht so in die Hose geht wie meine.
Einen Tipp gebe ich euch der da wäre führt vor der RV ein ausführliches Gespräch mit eurem später operierenden Arzt oder Chirurg quetscht ihn nach Möglichkeit richtig aus. Das ihr euch richtig verstanden fühlt und eure fragen alle auch beantwortet worden. Nach möglichkeit macht euch einen Fragenkatalog und arbeitet ihn Punkt für Punkt ab, so das ihr am Ende sagen könnt, ja die Entscheidung ist richtig wie auch immer Sie dann sein mag.

Lg Carsten

infos zur RV

Beitrag von Nougattörtchen » 26.06.2011, 23:36

Hallo siski,
Habe deine Beiträge gelesen, das macht echt Mut und ich freu mich für dich dass bei dir alles (relativ) glatt gelaufen ist und es dir gut geht :) bei mir wurden ca. 50 cm Darm entfernt somit ist dich noch ein gutes Stück übrig, ich denke damit sind meine Voraussetzungen ziemlich gut, oder?! Bin einfach nur total aufgeregt dass dieses mal alles gut geht. Statt der angesetzten 10 Tage im KH letzten Herbst lag ich knapp 100 Tage im KH und ich hab einfach schiss, dass sich so was wiederholt. Dann bin ich hier in den Foren rum geswitcht und hab irgendwie nur die Berichte gelesen bei denen es nicht so gut gelaufen ist :haarezuberge: aber jetzt hab ich -Gott sei dank- doch auch positive, mutmachende Beiträge gefunden :danke:
@Hexe
Hab mir aus deinem anderen thread alle Infos "rausgezogen" Supi danke dir, jetzt weiß ich worauf ich achten bzw denken muss.
Ich wohne zwar nicht auf dem Dorf, aber doch recht ländlich. Bei uns im näheren Umkreis gibt's leider keine Beratungsstellen oder Stoma Treffen so wie manche hier erzählen. Das ist echt schade :( ich kenne niemanden, der wie ich, stomaträger ist, dabei wäre es sicher toll, sich mit Leuten, die in der gleichen situation sind, sich auszutauschen. Darum ein herzliches DANKE dass es dieses Forum hier gibt :danke:

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Siskinanamok » 27.06.2011, 00:29

Hallo Nougattörtchen,

ja 50 cm ist eine gute Voraussetzung! Da ist noch einiges da was arbeiten kann :)

Vor dem anderen, das was schief geht, ist man leider bei keiner Op gefeit. Aber meistens! geht es ja Gott sei Dank gut!

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Auch den Rat von Sandbarsch würde ich beherzigen. Eine Liste machen mit Fragen und dann fragen fragen fragen!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von sigi » 27.06.2011, 02:18

Hallo , Nougattörtchen !! :winke:

bin nicht mehr so oft im Forum...meine RV war 2007, damals ist alles gut gelaufen......habe zwar immer noch (manchmal) Angst wieder eins durch den MC zu bekommen, der manchmal ziemlich aktiv ist...aber jetzt werden es schon 4 Jahre ....!!
darum denke positiv..bei mir ist die RV super gelaufen....dass wünsche ich Dir von Herzen !!!))) :troest:
damals , kann ich mich gut erinnern war ich Nächtelang im Forum um die Angst zu bewältigen !! :confused:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=3387&

die Url vom Beitrag: "ab heute kein stoma mehr!!"

das war mein Beitrag einige Stunden nach der RV und war in 10 Tagen zuhause ..))
also du siehst es gibt auch viel positives ...aber wenn es einem gutgegangen ist, dann hat man nicht so sehr das Bedürfnis darüber zu reden !!
drücke dir die Daumen..nur positiv denken!!

mein Motto zum MC ist "er soll mich nicht beherrschen sondern ich ihn " °°

alles Gute
lg. Grüße !!
Sigi :ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von Nougattörtchen » 29.06.2011, 17:21

Hallöchen an Alle,
so, jetzt ist es amtlich. Nächste Woche werde ich zur RV einrücken.
War heute beim Arzt zum Vorgespräch und habe eure Ratschläge beherzigt. Ich hatte ne ganze Liste an Fragen, die mein Artz mit gaaanz geduldig und gaaaanz ausführlich und vorallem gaaanz verständlich beantwortet hat. Ich glaube ohne meine Spickzettel hätte ich echt die Hälfte aller Fragen vergessen, da ich doch ganz schön aufgeregt war. Während sich bei mir jetzt die absolute Vorfreude (klar, Angst ist auch ein bisschen dabei) breit macht, kommt mein Mann wohl nicht ganz so gut mit der Aussicht auf baldigen OP Termin klar. Ich denke er freut sich für mich, aber die Angst dass was schiefgehen könnte (bei meiner Vorgeschichte ist das vielleicht verständlich) überwiegt wohl bei ihm. Seit wir heut morgen beim Arzt waren ist er total bedrückt und wenn ich frage ob alles ok ist, oder ob er darüber reden will, winkt er nur ab. Das ist ganz schön ätzend und ich hab Angst, dass er mich mit seiner negativen Stimmung runterzieht. Meine Kinder haben es ganz gut aufgenommen. Klar, auch die möchten mich nicht hergeben, aber sie freuen sich für mich wenn ich den Beutel wieder los habe.
Ich meld mich wieder und werde euch berichten, wie es läuft :winke:
Bella
................
MC seit 1989, Colon-CA Herbst 2010, Colon-Teilresektion, nach OP alle möglichen und unmöglichen Komplikationen, 7 Anschluss-OP´s, 5 Tage Koma, Fisteln, Abszesse undichte Darmnähte, Stoma seit Februar 2011 - Aber nur noch bis nächsten Freitag :)

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

infos zur RV

Beitrag von sahnetörtchen » 29.06.2011, 18:00

Hallo Bella,

da drücke ich Dir dann für nächste Woche die Daumen und hoffe, dass alles gut geht.
Ich denke, dass Dein Mann wirklich Angst um Dich hat. Und es ist ja vielleicht auch verständlich bei Deiner Vorgeschichte. Lass ihm einfach ein bißchen Zeit, dass es sacken kann und sprich dann nochmal mit ihm und verdeutliche ihm, was DIR die RV bedeutet. Ich denke, er wird Dich dann verstehen, auch wenn die Angst einfach dableiben wird. Da wird er wahrscheinlich nicht gegen ankommen, und ich denke, dass ist auch normal und okay so.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: