Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation oder Analtampons – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigation oder Analtampons

Beitrag von maggie » 13.04.2012, 09:36

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte zu allerst sagen, dass ich es spitze finde wie Ihr hier Eure Erfahrungen austauscht.

Ich habe eine Frage:

ich hatte vor 10 Tagen meine Rückverlegung. Seitdem habe ich noch große Probleme meinen Stuhlgang zu kontrollieren. Es kommen ca. 20-30x am Tag kleine Mengen in normaler Konsistenz. Diese kleinen Mengen drücken aber als ob etwas sehr großes in Anmarsch ist. Sprich: ich bin momentan noch nicht fähig einen normalen Alltag zu organisieren, da ich es nicht lange halten kann. Ich weiß, Ihr werdet jetzt sagen ich solle dem Darm Zeit geben. Das habe ich auch vor, trotzdem brauche ich psychologisch einen Ausweg falls es sich nicht von alleine regulieren wird. Jetzt also zu meiner Frage:

Ist die Lösung des Problems nicht einfach Irrigation bzw. Analtampons?

Wäre mit diesen beiden Hilfsmittel nicht vielen aus diesem Forum, die das gleiche Problem haben, geholfen? Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Methoden? Ich denke, dass es ein relativ geringer Preis dafür ist, dass man den Beutel wieder los ist. Welche Hilfsmittel bzw. Medikamente könnte ich einnehmen, dass meine Darmflora so schnell wie möglich wieder aufgebaut wird?

Zu meiner Geschichte:

2010 Rektumperforation aufgrund ektoper Magenschleimhaut im Rektum
2011 Nachresektion im Rektum wegen einer Fistel
( insgesamt wurde ein kleiner Teil des Rektums entfernt, da wo die Magenschleimhaut saß)
Es ist zwar noch eine kleine Fistel vorhanden aber die Ärzte sagen, dass dies kein Problem machen wird. Fraglich ist ob das Narbengewebe im Rektum Probleme macht. Das wird die zeit zeigen.

kein Profilfoto
maggie

Mitglied

Irrigation oder Analtampons

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.04.2012, 10:58

Hallo maggie
ermal herzlich willkommen hier im Forum
zu deiner Frage. Frag bitte erst den Arzt der dich operiert hat, weil in der Regel sollte man die ersten 6 Wochen nach einer Darm-OP nicht irrigieren.Die Analtamons denke ich dürften nicht schaden.
Nach der kurzen Zeit ist auch noch nicht viel anderes zu erwarten.Der Darm ist noch beleidigt und braucht seine Zeit.
Versuche über die Nahrung den Stuhl weiter einzudicken mit Kartoffeln Nudeln Reis Schokolade Bananen.
Das wird schon zumal du ja schreibst der Stuhl hat normale Konsistenz...

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: