von Sabine049 » 12.03.2008, 17:47
Hi Edschy,
fang ganz behutsam und mit verhältnismässig wenig Wasser an.
Und lass das LW langsam einlaufen ... etwa zu Beginn 300 ml. Oftmals reicht schon ein vorsichtiges Anspülen, d.h. du führst den eingefetteten Kathi ein, läßst zunächst 100 ml einlaufen, ziehst den Katheter raus, danach entleeren sich bereits schon etwaige festere Stuhlballen.
Ist die Stuhlkonsistenz jedoch eher breiig o. sogar dünnflüssig, riete ich dir - ebenfalls - von der Irrigation ab.
Ansonsten ... sobald du Schmerzen verspürst, postwendend den Irrigationsvorgang abbrechen und beenden.
Aber ein Versuch ists allermal wert !
Liebe Grüße Sabine
von Edschy » 13.03.2008, 00:33
Liebe Sabine,ich danke Dir für die schnelle Antwort.Genauso werd ich das machen. Vor meiner RV wurde mein Darm mit Kontrastmittel gefüllt,um zu sehen,wie er beschaffen ist und ob keine porösen Stellen vorhanden sind. Das habe ich ja miterlebt und von den Narben unten Nähe Anus habe ich überhaupt keine Schmerzen empfunden.Genau das meinte aber meine Ärztin.Der praktizierende Arzt handhabte das ganz genauso wie eine Irrigation,denn das alles mußte ja auch wieder raus,nur das ich zu diesem Zeitpunkt eben noch für 1 Stunde mein Colostoma hatte.Auch von diesem aus wurde Kontrastmittel eingegeben,das war vielleicht eine Sauerei,mir lief alles ins Kreuz...und von hier aus wurde ich gleich in den OP gefahren...Also Angst davor hab ich nicht,ich versuche es genauso,wie du es beschrieben hast.Vielen Dank nochmals.Ich melde mich dann mit meiner eventuellen Erfolgsstory.
LG Edschy:danke:
von Sabine049 » 13.03.2008, 18:40
Gern geschehen, liebe Edschy, und viel Glück bzw. Erfolg
LG Sabine
von Edschy » 19.03.2008, 16:26
Liebe Sabine,es ist soweit.
Ich habe mir heute ein manuelles Irrigationsgerät gekauft und habe es heute vormittag auch genauso gemacht,wie Du es beschrieben hast. Wenn ich alles richtig gemacht habe,müßte ich ja heute und auch die Nacht Ruhe haben... Bis jetzt ist alles ok,aber ich bin schon ziemlich gespannt,ob es so hinhaut.Habe mir die ganze Sache etwas schlimmer vorgestellt,dabei ging es ganz einfach.Wenn das so klappt,ist das eine große Erleichterung für mich,schon weil ich heute seit langem mal schmerzfrei bin.
Ich berichte also morgen wieder.:feiern:
LG Edschy
von Sabine049 » 19.03.2008, 17:12
Liebe Edschy,
ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du über die rektale Irrigation ein Stück Lebensqualität zurückerobern wirst!?
Falls sich an manchen Tagen der erwünschte Erfolg nicht ad hoc einstellen sollte, nicht gleich verzagen , sondern im gewohnten Rhythmus fortfahren, ausser bei plötzlich auftretenden Beschwerden, dann bitte setze dich umgehend mit deinem behandelnden Doc in Verbindung.
Trotz erfolgreicher Entleerung heute früh, verspüre ich momentan ein Kneifen und Zwicken und habe unaufhörlich Blähungen, die allerdings g´ttseidank abgehen. Entweder liegts am gegenwärtigen unbeständigen Wetter oder mittäglichen Verzehr von Zucchini, Zwiebeln, Frühkartoffeln etc...!
Weiterhin - festdiedaumendrückend - Gruß Sabine
von Kay » 19.03.2008, 21:10
Hallo Edschy und Sabine,
war am Montag wieder bei der Krebsnachsorge und habe alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, mit Fragen zur Irrigation gelöchert.
Fazit: Jeder ist anderer Meinung. Einer meint, dass die Sache relativ unbedenklich ist, solange man nicht gerade 3x täglich seinen Darm "massakriert". Die zweite fand es nicht so toll, da man sich ja dran gewöhnen könnte und der Darm so nie seinen natürlichen Rhythmus fände - und der dritte lag so dazwischen.
Was lernen wir daraus: es scheint zu diesem Thema und unseren Beschwerden einfach zu wenig gesicherte Erkenntnisse zu geben. Und wahrscheinlich auch zu wenig Bewusstsein dafür, was mensch so nach einer Rückverlegung durchmachen kann.
Ich hatte jedenfalls am Sonntag irrigiert, hatte fast 48 Stunden keinnen Stuhlgang, sodass ich mich 2 Tage lang frei und unbeschwert bewegen, 2 Nächte lang ruhig durchschlafen konnte. Mein Hintern war wieder in Ordnung.
Und heute bin ich wieder völlig gestresst, weil ich während der Arbeit immer wieder meine Freiräume suchen musste, um mal aufs Örtchen verschwinden zu können, mein Hintern ist wund, der Bauch kommt mir ziemlich gebläht vor...
Naja, wie früher halt auch, bevor ich auch nur wusste, wie man Irrigation schreibt.
Viele Grüße
Kay
von Sabine049 » 19.03.2008, 22:08
Hallo Kay,
das Problem ist, dass leider das gros der Ärzteschaft die relativ unbedenkliche Irrigation mit den klassischen Einläufen mittels Klysmata in einen Topf werfen ("kongruent"); und keineswegs bemüht sind, sich mit der Irrigation auseinanderzusetzen. Viele haben bisher noch nicht einmal ansatzweise von der "Irrigation" gehört, aber wahr.
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 20.03.2008, 08:50
Hallo Kay,
weshalb hast du nicht am Die. erneut irrigiert?
Wenn du dich für einen Versuch entschieden hast, solltest du kontinuierlich zu einer festen Zeit spülen. Niemals nach dem Motto: Ich irrigiere ausschließlich sporadisch oder wenn der Po wieder arg wund ist!
Ein Gewöhnungseffekt im klassischen Sinne entfällt bei der Irrigation, weil schlicht und einfach der Dickdarm mechanisch mit Leitungswasser und nicht synthetisch mittels Verabreichung von Laxanzien gereizt und provoziert wird.
Liebe Grüße Sabine
von Edschy » 20.03.2008, 15:19
Hallo,liebe Sabine und Kay
Ich bin heute schon den 2. Tag richtig froh,habe heute früh nach dem Aufstehen irrigiert und wieder mit vollem Erfolg. Ich werde jetzt jeden Morgen dieses Ritual vollziehen und habe endlich ÜBERHAUPT keine Beschwerden mehr. Ich mußte zwischendurch keinen Stuhlgang lassen und hatte keine Schmerzen, war und bin nicht wund...wußte schon gar nicht mehr wie das ist...Endlich konnte ich durchschlafen und ich fühle mich wie vor meiner RV,sogar noch besser.Selbst,wenn ich mal Luft im Bauch habe,kommt nicht gleich was hinterher und ich bin richtig glücklich,kann das Haus wieder verlassen und und und...Diese gewonnene Lebensqualität gebe ich ganz bestimmt nicht wieder auf.Dabei habe ich auch nicht die volle Wassermenge gebraucht.Ich danke Dir noch 1000 Mal und mehr,liebe Sabine.Mit dem Essen bin ich sehr vorsichtig,aber ich krieg das schon noch alles in den Griff.Ich habe in den letzten 8 Wochen,also seit Mitte Januar über 20 kg abgenommen(Schmerzen,Essenunverträglichkeiten,Essenvorsicht...)aber so fühle ich mich auch. Ich glaube,meine Energie kommt langsam zurück,war doch früher auch ein Powerbündel...
Kay,mach auch,was Dir Sabine geraten hat. du mußt täglich zur gleichen Zeit etwa irrigieren,dann hast Du Kontrolle darüber undKannst Deinen -Sitzungen ade sagen... Ich wünsch auch Dir viel Glück dabei. Liebe Grüße von Edschy
von Beutelmaus » 20.03.2008, 16:09
Hallo Edschy,
vielen Dank für den Tipp keine RV nach 5 Jahren machen zu lassen.
Habe die Beiträge zur RV gelesen und muss feststellen, dass es keine einfache und angenehme Angelegenheit ist.
Zurzeit komme ich mit der Irrigation gut zurecht. Es hat zwar sehr lange gedauert bis mein Darm sich daran gewöhnt hat, aber es funktioniert. Kurz nach der Umstellung von Beutel und Platte auf Irrigation bin ich in die Wiedereingliederung in den Job gekommen. Es war eine schwere Zeit. Mein Körper hat die Strapazen nicht so gut verkraftet, so dass ich in 2 Monaten ca. 7 kg abgenommen habe. Jetzt weiß ich, dass ich meinem Körper zuviel abverlangt habe. Mein HA konnte mir die Frage auch nicht beantworten, ob die Darmspülung mit Leitungswasser keine negative Auswirkung hat.
Ich irrigiere immer zur gleichen Zeit (abends) und es klappt mittlerweile sehr gut. Sobald ich Stress und Aufregung habe, klappt es nicht so gut mit der Darmspülung.
Also immer schön entspannt bleiben.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Renate für die Tipps zur Irrigation bedanken.
Gruß
Beutelmaus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe