von Sabine049 » 18.04.2008, 19:24
Hallo,
ich war wg. Urlaub "out of order" .
Kay, "jedem Tierchen sein Blessierchen"; jeder von uns muss seinen eigenen Weg finden und beschreiten.
Für mich ist die Irrigation das "Nonplusultra". Hinzukommt bei mir der Umstand, dass ich einen irreparablen, neurogen gestörten Darm habe. Würde ich nicht tägl. irrigieren, verlöre ich viel an Lebensqualität, ergo behalte ich mein "allmorgentliches Ritual" bei.
Apropos psychischer Gewöhnungseffekt, lieber Kay, wie schauts mit den zahllosen Schmerzpatienten aus. Selbst betroffen ... nehme ich gern etwaige psychotrope Wirkung div. Starkopioide in Kauf, um ein halbwegs schmerzfreies und lebenswertes irdisches Dasein führen zu können; deshalb ließ ich mir palliativ im Jahr 2002 ein intrathekales Katheter-Pumpensystem implantieren, mit dem Erfolg einem circa fünfjährigen Schmerzmartyrium zu entrinnen.
Gute Nacht Sabine
von Edschy » 03.05.2008, 23:08
Da sich hier keiner mehr meldet,nehme ich doch an,daß es allen prima geht.Schade nur,daß sich dann keiner mehr meldet...Liebe Grüße an alle von Edschy:rose:
von Sabine049 » 04.05.2008, 19:01
Hallo Edschy,
als jetzige Colostomistin und "erfahrene" Rückverlegte - immerhin kann ich mich an zwei RV noch sehr gut erinnern - bin ich gern bereit, weiterhin Fragen, soweit mir möglich ist, zu beantworten.
Bei dir scheints ja mit der tägl. Irrigation nach wie vor bestens zu funktionieren.
Auch mich interessierte es sehr, wie es beispielsweise dem "Eingangsposter" = Kay mittlerweile geht!?
Sabine
von Kay » 08.05.2008, 21:47
Hallo Sabine,
danke der Nachfrage:winke:
Weil dieser "Fred" ja so ein bisschen die "Referenz" zum Thema Irrigation nach RV ist, möchte ich mal wieder von meinen letzten Erlebnissen schreiben:
Die ersten Male hatte ich immer sehr gute Erfahrungen, wenn ich abends irrigierte. Nach ca. 30 min war alles draußen, ich fühlte mich erleichtert und hatte am nächsten Tag Ruhe. Eine kleine Einlage, weil manchmal farb- und geruchloser Schleim bei den abgehenden Blähungen dabei war, und gut.
Aber die letzten beiden Male funktionierte das nicht mehr.
Erst wollte gar nichts kommen, das Gefühl der Verstopfung blieb, dann kam auch nach längerer Zeit so wenig, dass ich nochmal nachspülte. So richtig half das aber auch nicht. Als ob das ganze Wasser hinte einer "Darmkurve" festklemmen würde...
Beim letzten Mal lief es unwesentlich besser, so richtig erleichternd war die Prozedur nicht. Danach hatte ich ziemlich Bauchdrücken, so wie aufgeblasen. Und am nächsten Morgen hatte ich trotzdem dieses dauernde Bedürfnis, aufs WC zu müssen - und es kam immer nur ein bisschen.
Wenn ich in mich hineinhorche, dann habe ich den Verdacht, dass ich bisher immer irrigiert hatte, wenn ich sehr verstopft war und der Stuhl eine sehr feste Konsistenz hatte - und so ganz gut rauskam.
Die letzten Male war dem nicht so, vielleicht hat mir das mein Darm etwas übelgenommen?
Zur Zeit geht es so leidlich, allerdings rumort es ziemlich im Darm herum, zwickt mal hier, mal da. Nicht unerträglich, aber auch nicht unerheblich.
Andererseits schmeckt mir das Essen und ichnehme sogar leicht zu...
So viel für heute.
Liebe Grüße
Kay
hallo KAY ich bin seit meine stoma züruck verlegung 2004 aber auch davor irrigazion patientin bei idiopathische megacolon mit desmosen und hipogangliosen des gesamtes colon (habe subtotale kolektomie) Du muss zeit und geduld auf die toiletten mitbringen ........ ich habe die irrigmatik pumpe von braun aber ich irrigiere mit gummi bällchen klistier es dauert länger aber das tut der bauch nicht weh und es sammelt sich nicht so viel luft in bauch !!!!!!! ENTSCHULDIGE DIE FEHLER !!!!!!!! BIN ITALIENERIN !!! LIEBE GRÜSSE UND VIEL ERFOLG !!! ANGELA P.S: SUPER FORUM UND SABINE 49 finde ich spitze CIAO
von Edschy » 26.05.2008, 05:32
Hallo,da bin ich wieder.Ich muß mich doch mal wieder melden. Also,ich irrigiere ja nun schon seit 2 Monaten und komme damit bestens zurecht.Einmal habe ich probiert,wie es denn jetzt so ohne geht...habe mir schnellstens den Morgen gewünscht und glaube auch schon gar nicht mehr daran,daß sich das jemals ändern wird.Trotzdem ist das eine Super-Alternative,immerhin besser,als sich das Stoma wieder legen zu lassen,oder?
Ich kann mich damit arrangieren,solange es halt braucht,auch wenn es lebenslang wäre. Das ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen...es macht keine Mühe mehr und ist wirklich zur Routine geworden.Ich wünsche Euch allen diese gleiche Zufriedenheit.
Übrigens fange ich jetzt so eine Kurzkur an zwecks Entgiftung,Entschlackung,Entsäuerung,damit nach fast 9 Monaten nun endlich mal noch der Rest meiner insgesamt 11 Chemos aus dem Körper kommt.Ich habe als Folge derer nämlich eine starke Polyneuropatie zurückbehalten(die schlaflosen Nächte durch unruhige Beine sind das Schlimmste daran).Ich bin natürlich sehr gespannt,wie sich das dann auf den Darm auswirkt. Ich berichte natürlich weiterhin. Liebe Grüße von Edschy:brief:
von Marlis » 09.07.2008, 14:38
Hallöle
Scheint ja bei allen alles super zu laufen mit der Irrigation, da niemand mehr was dazu schreibt.
Mein Mann hat die RV in 3 Wochen vor sich. Ich lasse mich überraschen ob er auch irrigieren muss oder nicht.
Marlis
von Edschy » 10.07.2008, 09:41
Hallo,Marlies
stimmt,es läuft eigendlich alles ganz gut.Ich MUSS aber nicht irrigieren,sondern ich möchte das von mir aus.Du wirst ja sicher verfolgt haben,warum.Durch meine Kurzkur mit dem Basen - Korallenkalzium und dem Basen-Mineralpulver kann ich endlich auch wieder schlafen,ohne unruhige Beine. Ich bin seitdem eigendlich nur noch müde,als wollte der Körper den ganzen Schlaf nachholen. Es hat also wunderbar geholfen. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und wir werden uns hier sicher wieder begegnen und voneinander lesen.
von Edschy » 08.08.2008, 15:35
Hallo,Ihr Lieben.Bin zur Zeit zur onkologischen Reha in der bayrischen Rhön, Bad Brückenau. Hoffe ja,daß das nun endlich etwas bringt. Am 3. Tag kann man das aber noch nicht genau sagen,wir werden sehen...Ich melde mich wieder.Liebe Grüße Edschy
von Webkänguru » 08.08.2008, 20:31
Hi Edschy,
Bad Brückenau war ich auch schon zweimal, ist aber schon eine halbe Ewigkeit her. Wie gefällt es dir dort?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe