Neu hier? | schnell registrieren!

ist die Rückverlegung das non plus ulra ??? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

ist die Rückverlegung das non plus ulra ???

Beitrag von Beutelmaus » 20.02.2008, 15:46

Hallo Blck Dog,

drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass man sich im forum noch treffen wird.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Miss Marple » 22.02.2008, 21:23

Hallo Angie,

deine Ausführungen sind schon eine Überlegung wert und momentan möchte ich auch noch keine Rückverlegung.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Wie lange kann ich mir eine Rückverlegung überlegen. Ist die an eine bestimmte Zeit gebunden. Sozusagen 2 Jahre und dann ist die Chance vorbei weil ....

Im nächsten Monat laß ich mir auf jeden Fall mal meinen Restdarm spiegeln. Meine Frage ist die, was passiert bei dieser Spiegelung. Wird da ein Einlauf vorher gemacht, es ist doch eh nichts in meinem Darm oder mit was muß ich vor der Untersuchung rechnen.

Liebe Grüße
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.02.2008, 21:40

Hallo Miss Marple,

zur Restdarm-Koloskopie kann ich Dir überhaupt nichts sagen, da ich einen solchen seit der Stomaanlage nimmer hatte.

Ein bestimmtes Zeitfenster scheint es nicht zu geben, denn mein Chirurg war vor einem Jahr ganz wild drauf, mir einen Pouch anzulegen und die RV vorzunehmen. Das war 3 Jahre nach meiner Stomaanlage.

Entscheidend ist vor allem die Funktionstüchtigkeit des Schließmuskels. Wird dieser regelmäßig trainiert, kann eine RV vermutlich auch noch nach 10 Jahren erfolgen. Es ist halt nur die Frage, wie lange dann der bis dahin ja stillgelegte Dickdarm braucht, um sich wieder seiner ureigenen Aufgaben zu besinnen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Marlis » 07.08.2008, 00:29

Hier mal ein paar Worte zum Zustand meines Mannes.
Rückverlegung war letzte Woche Dienstag, also vor 8 Tagen.
Gestern erste mal Durchfall bekommen, heute ganztags ruhig, aber nun in der Nacht muss er ständig zur Toilette. Er tut mir schon leid und es tut ihm hinten schon alles weh.
Flohsamen ist nicht das Richtige, war in der Apotheke da stand auf der Packung abführend drauf. Nun weiss ich gar nicht was man da nehmen kann. Dabei hatte man im Forum indischen Flohsamen empfohlen, aber das ist falsch. Wie es weiter geht weiss ich noch nicht.
Hoffe es schreibt mal wieder jemand hier was rein.
Marlis

kein Profilfoto
Marlis

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 07.08.2008, 07:09

Hallo Marlis,

gib deinem Mann entweder Imodium oder Kohletabletten .Sehr wirksam sind auch getrocknete Heidelbeeren und ein paar Stück hochprozentige Bitterschokolade.
Wichtig ist aber vor allem, den Elektrolythaushalt(Kalium/Magnesium/Natrium)wieder auszugleichen bei den vielen Durchfällen.
Der Durchfall kann dann , wenn kein Virusinfekt die Ursache war, schnell ins Gegenteil umschlagen. Also alles mit Augenmaß. Der Darm ist ein eigenwilliger Geselle und nimmt vieles gleich übel.
Die RV ist ja bei deinem Mann noch recht frisch. Es wird sich schon alles wieder einspielen. :troest: Kopf hoch und alles Gute.

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Marlis » 07.08.2008, 09:55

Danke dir für die guten Hinweise, werd gleich mal sehen wo ich getrocknete Heidelbeeren erhalte und Bitterschokolade werd ich sofort kaufen, denn spätestens heute abend gehts wieder los.
Liebe Grüße Marlis

kein Profilfoto
Marlis

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.08.2008, 11:31

Hallo Malris,

die Flohsamenschalen wirken je nach Dosierung abführend oder stopfend. Habe aber persönlich keine Erfahrung damit, da können dir andere hier im Forum besser weiter helfen als ich ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Marlis » 09.08.2008, 01:01

Mein Mann hat eigentlich weniger Durchfall, sondern Schmerzen beim Stuhlgang. Er sagt es tut ihm weh an der Stelle wo ihn ca der Darm zusammen genäht wurde. Sein Darm war ja ca 8 cm vom After beschnitten worden.
Das macht ihm seit einigen Tagen zu schaffen, ist das denn normal? Ich habe hier noch von keinem gelesen, dass es ihm beim Stuhlgang weh tut. Hat jeder das hier so erlebt oder nicht? Es hat bisher keiner so erwähnt, ich mach mir langsam Sorgen, dass es etwas anderes bei ihm sein könnte.
Das Fahrrad fahren war ihm heute auch nicht angenehm. Wer weiss Rat?
Marlis

kein Profilfoto
Marlis

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 10.08.2008, 22:10

Also, dann ein paar Worte von mir als Rückverlegter der ein regelmässiger Flohsamenkonsument ist. Ich kaufe die Flohsamenschalen auch nicht in der Apotheke (Mondpreis) sondern bei ebay. Die Flohsamenschalen regulieren die Verdauung. Ich setze sie gezielt zur Stuhleindickung ein - zusätzlich bewirken sie, dass alles in "einer Portion" kommt und es schön geschmeidig und sauber ist. Einmal abputzen und fertig. Ich nehme ins Müsli am Morgen zu ca. 10 Esslöffeln Hafer einen vollen Esslöffel Flohsamenschalen. 30 Minuten vorher und nachher trinke ich keine zusätzlich Flüssigkeit. Wunderbare Sache. Damit ist bis Nachmittags Ruhe mit Stuhlgang.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von Marlis » 11.08.2008, 00:56

Danke dir für die gute Info. Mein Mann scheint aber eher Schmerzen an der Naht zu haben. Heute war er erste mal nicht mit Schmerzen gebeutelt. Bin ja gespannt wie die Nacht wird.
Aber ich werd mal deinen Text aufheben.
Marlis

kein Profilfoto
Marlis

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: