Neu hier? | schnell registrieren!

Januar RV - Delle im Bauch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Januar RV - Delle im Bauch

Beitrag von loony » 24.12.2012, 19:14

Hallo Leute,

also ich habs mitte Januar hoffentlich hinter mir und dann meinen Pouch in Betrieb. Derzeit doppelläufiges Ileostoma.

Frage: Das Stoma ist im moment konvex, die bauchseite ist so eingefallen/delle rechts vom bauchnabel. wird das nach der RV wieder weggehen? ich hab von den drainagen von der OP auch zwei kleine dellen links im bauch, aber die stoma delle wird wohl deutlich größer sein. kriegt man das mit situps dann weg? die narben sind schon hässlich genug.

außerdem habe ich in dem thread "haltbarkeit vom pouch" gelesen, das der nicht so lange halten soll/kann. mir hat man gesagt der hält "für immer". also wenn man kein krebs kriegt. habe dann gegoogelt. manche haben ihren seit 20 jahren und länger ohne probleme. ich mach mir einfach ständig sorgen...

aber jetzt zur delle. kennt jemand sowas, wie kriegt man das weg? habe keine guten bilder im inet gefunden

frohe weihnachten allen :)

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.12.2012, 00:50

Hallo loony,

es ist gut möglich, dass nach abgeschlossener Wundheilung der Stomanarbe keine Delle vorhanden sein wird. Natürlich bleibt eine Narbe, aber solltest Du hinterher doch Probleme haben, die Narbe zu akzeptieren, gäbe es immer noch die Option einer Narbenkorrektur ( chirurgisch )

Natürlich gibt es keine Garantie, dass die Narbe später nicht doch mehr oder weniger eingezogen, "eingedellt" ist... es gibt nämlich für genau nix Garantien, auch nicht in der Medizin. :D

Es gibt Menschen, deren Stomanarben nach der RV kaum sichtbar sind. Warum sollte das nicht auch bei Dir so sein? Die Wundheilung spielt auch eine Rolle.

Wie weit Dir die Stärkung der Bauchmuskulatur hilft, kann man ( ich wenigstens ) nicht orakeln. Jedenfalls sieht ein trainierter Bauch besser als eine Bierwampe aus. :D Zum Training bitte anfangs die Empfehlungen eines Physiotherapeuten einholen - immerhin wurde in Deinem Bauch gewerkelt!

Pouch: Es wird von Ärzten gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, den Pouch lebenslang behalten zu können, bei 80 % liegt. Das glaube ich nicht so ganz... ca. 65 % erscheint mir realistischer. Wobei es auch auf das Alter ankommt, in welchem man den Pouch erhält. 20 Jahre sind durchaus möglich...

Versuch's mit dem Pouch! Ein Stoma kann man immer wieder anlegen. Sollte es irgentwann mit dem Pouch Probleme geben, könnte man - je nach Art des Problems - auch erneut einen Pouch nähen.

Bei Dir steht ja bald die RV an. Dafür drücke ich die Daumen! :super:

Bist Du vom Arzt über die ersten Monate der RV gut aufgeklärt worden?

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von loony » 25.12.2012, 13:40

Hallo,

danke für die Antwort. Je jünger der pouch angelegt wurde desto besser? bzw. heutzutage aufgrund der entwicklung besser als vor 20 jahren? als wenn man ihn mit 50 kriegt?

ich will nie NIE wieder ein stoma, ehrlich die zeit war nicht auszuhalten. wegen dem training frage ich den physiotherapeuten.

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von hexlein » 25.12.2012, 22:07

Hallo loony,
auch ich habe - heute sind es 2 Wochen seit der RV-OP - eine Delle neben der Narbe vom Stoma. Ansonsten Super-Wundheilung. Wegen der Delle mache ich mir aber keinen Stress. Entweder sie geht,wenn ich wieder mehr Sport machen darf,weg -oder eben nicht. Meiner Meinung ist sie eher ein kosmetisches Problem, und sie gehört eben zu meiner Lebensgeschichte, so wie bei anderen Frauen eine Kaiserschnittnarbe, die nicht optimal ist.
Herzliche Grüße
Hexlein

kein Profilfoto
hexlein

Mitglied

Beitrag von Meta » 26.12.2012, 10:32

Hallo loony :winke:
meine RV ist im April 2007 gewesen,die Narben
an sich sind super verheilt und unauffällig...
WENN die Dellen nicht wären.
Bei der Stomanarbe und auch bei einer der kleinen
Schnitte,die für die Minimalinvasiv-Methode erforderlich sind,sieht es aus,
als wäre teilweise die Naht an unteren Schichten festgenäht,wodurch diese Dellen entstanden sind.

An den Dellen hat sich im Laufe der Jahre nicht viel
geändert,ich gebe aber auch zu,dass ich meine Sit-Ups seit 2007 bequem an einer Hand abzählen kann... :pfeifen:

Da ich sonst fast keine Probleme durch die RV habe,
kann ich gut damit leben.
Wen es stört (wenn ich mal in der Sauna bin) brauch ja nicht hinschauen...

In deinem Profil steht nicht,wie alt du bist,in jüngeren
Jahren ist vielleicht die Chance,dass du die Dellen wegbekommst größer,als im etwas fortgeschrittenen Alter
und 3 Schwangerschaften ;-)

Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von loony » 26.12.2012, 15:32

huhu,

bin 25, männlich, keine schwangerschaften so weit. werde nach der rv für andere interessierte was die op und die narben angeht und die es vor sich haben mal vorher/nachher bilder vom bauch machen. also nach der rv und dann 6 monate danach..

ma gucken wies dann aussieht,

viele grüße :)

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von Meta » 26.12.2012, 16:42

Hi loony :winke:
na,dann hast du doch gute Voraussetzungen um die Dellen
wieder wegzubekommen...bzw. in einen "Waschbrettbauch"
zu integrieren... :D

LG
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von driver » 26.12.2012, 21:02

hi loony,

wenns mit dem Waschbrettbauch nix wird, dann mach halt nen Waschbärbauch daraus. Das Fell sollte dann eventuelle Dellen auch verdecken. :nett: :nett: :nett:

gruss driver

kein Profilfoto
driver

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: