von nonick » 27.02.2013, 18:28
Ich hatte für 6 Monate ein Ileostoma.
Vom stillgelegten Dickdarm sind noch 90 cm vorhanden.
Wegen einer Darmperforation (Dickdarm) war ein Stoma notwendig.
Dies war ein einschneidendes Erlebnis, da meine Lebensqualität gegen Null sank.
Ständig ging meist ein der Nacht die Klebestelle auf und ich hatte dann die Sauerei im Bett.
Vor ca. 14 Tagen habe ich mich entschlossen das Stoma (med. "Hartmann Wiederanschluss" wieder zurückzuführen.
Die Ärzte ließen sich zwei Stunden Zeit für die OP um auch alles exakt wieder an seinen richtigen Platz zu vernähen.
Alles ist wunderbar und komplikationslos verlaufen.
Die ersten Blähungen haben mich richtig gefreut.
Zwar habe ich noch mehrmals am Tag Stuhlgang aber endlich kein Beutel mehr, den ich ständig entleeren musste.
Ich denke, dass sich alles spätestens nach einem Monat so normalisiert hat, wie es zuvor war.
Oft tritt zwar der Stuhldrang so plötzlich auf, dass mir max. 1 Minute Zeit bleibt, aber das wird von Tag zu Tag immer seltener.
Schmerzen, Brennen etc. habe ich auch keine und die OP-Narbe ist kaum sichtbar.
Ich wurde in der Uni-Klinik Großhadern, München, operiert.
Dort sind Ärzte, welche auf solche Op´n erstklassig spezialisiert sind.
Also keine Angst und Kopf hoch. Es wird schon alles klappen.
Ich bin richtig glücklich dass dieses Stoma endlich der Vergangenheit angehört.
Allen, welche noch bangen, wirklich keine Angst haben.
Viel Glück und Zuversicht wünscht Euch allen
Peter
von Häslein » 27.02.2013, 19:15
Hallo Peter,
Willkommen im Forum!
Herzlichen Glückwunsch zur RV!
Prima, dass es bei Dir gut gelaufen ist. Nach Deiner Beschreibung wäre es auch nicht zu erwarten, dass sich die Sache sehr kompliziert darstellen wird.
Eine RV ist immer von vielen Faktoren abhängig, da kann man kaum verallgemeinern. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Schwierigkeiten nach der RV ziemlich genau vorhersehbar.
Bei Dir trifft das nicht zu.
Schade, dass es so viele Probleme mit der Stomaversorgung gab, so dass Du häufig Pannen hattest. Das ist keinesfalls die Regel und man kann das immer verbessern.
Nun brauchst Du Dich darum nicht mehr zu kümmern.
Weiterhin alles Gute und Dein Bericht macht sicher Mut!
LG, Häslein
von OptimistRHL » 27.02.2013, 23:47
also beim stoma dicht bekommen hätte ich gute ratschläge auf lager gehabt
Weswegen war die OP? Ein teil dickdarmentnahme? Mastdarm und S darm noch vorhanden?
Bei mir läuft es mit dem beutelchen so gut, das ich gar keine eile zur rückverlegung habe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe