Neu hier? | schnell registrieren!

Keine RV wegen Azathioprin – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Keine RV wegen Azathioprin

Beitrag von acab » 11.02.2010, 07:38

Hallo, habe seit August 09 einen Stoma dank Darmoperation bei MC. Lange Geschichte... mir wurde gesagt das die RV im Dez.09 stattfinden kann.

Leider war das eine Falschaussage von einer anderen Klinik.

Dann wurde die RV auf März 10 verlegt. Also musste ich warten...
zwischenzeitlich kamen die ganzen Untersuchungen. Dabei hatte sich festgestellt das mein Darm wieder entzündet ist. Also musste ich erstmal die Entzündung in den Griff bekommen.

Mein Arzt verschrieb mir Azathioprin das ich nun seit Dez.09 regelmäßig einnehme. Vor kurzem hatte ich die Vorbesprechung der RV die im März ja stattfinden sollte.

Jetzt meinte ne Ärztin das ich nicht unter Azathioprin operiert werden kann. Ich muss mind. 3 Monate vor der Operation Azathioprin abgesetzt haben..... Also wurde die RV wieder um 3 Monate verlegt.

Ist das richtig was die Ärztin da aussagt? Soll ich mir mal ne 2. Meinung einholen?

Lieber Gruß

kein Profilfoto
acab

Mitglied

Beitrag von mini62 » 11.02.2010, 09:43

Hallo acab,

auf Grund deines Nicks :D :D nehme ich mal an, dass du zur jüngeren Fraktion zählst.
Unter einem Immunsuppresiva, also auch Azathioprin, wird kein vernünftiger Arzt operieren, es sei denn es ist ein Notfall und dein Leben hinge von dieser OP ab. Das Aza unterdrückt deine körpereigene Abwehr, und damit den Crohn, und steigert das Infektionsrisiko bei einer OP enorm. Somit hat diese Ärztin absolut recht!

Das Aza gehört vor einer geplanten OP schon rein zur Risikominimierung ausgeschlichen. Also musst du leider diese 3 Monate zu deiner eigenen Sicherheit abwarten.

Hab etwas Geduld! Viel Glück für die RV und wenn sich weitere Fragen auftun bist du hier gut aufgehoben!

Zum Schluß möchte ich dich hier ganz herzlich willkommen heissen :winke:

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von acab » 11.02.2010, 19:24

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte etwas gegoogelt, konnte aber keine konkrete Aussage darüber finden.

Ja, bin 25 Jahre jung. :abgedreht:

Das blöde is nur, das mein Internist doch sowas wissen müsste, hätte ich das gewusst, hätte ich Cortison genommen, kein Aza....dann könnte man mich eher schon operieren.

LG

kein Profilfoto
acab

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 11.02.2010, 20:01

Hi acab,

leider ist das mit Cortison genau das selbe in grün, da trifft deinen Internisten keine Schuld, unter Cortison ist vielleicht nicht das Infektionsrisiko nicht so stark, dafür leidet aber die Wundheilung.
Was mich jetzt etwas stutzig macht.. mich hatte man trotz Immunsupressiva und Cortison bis zum Tag der stationären Aufnahme operiert, aber vermutlich war bei mir schon höchste Eisenbahn und keine Zeit mehr um das Tarcolimus aus dem Körper zu lassen. Ich habe auch hinterher ewig mit Wundheilungsstörungen zu tun gehabt, was an der Einnahme des Cortisons lag....

Also wenn Zeit ist, dann lieber absetzen und das zeug aus dem Körper lassen, bevor man operiert.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von G-H-L » 13.02.2010, 03:45

mini62 hat geschrieben:Unter einem Immunsuppresiva, also auch Azathioprin, wird kein vernünftiger Arzt operieren, es sei denn es ist ein Notfall und dein Leben hinge von dieser OP ab. Das Aza unterdrückt deine körpereigene Abwehr, und damit den Crohn, und steigert das Infektionsrisiko bei einer OP enorm. Somit hat diese Ärztin absolut recht!

Das Aza gehört vor einer geplanten OP schon rein zur Risikominimierung ausgeschlichen. Also musst du leider diese 3 Monate zu deiner eigenen Sicherheit abwarten.

Also mir wurde vor der RV gesagt, daß die Ärzte nur sehr ungern unter Immundepressiva operieren. Dies hab ich auch meinem Gastroenteologen mitgeteilt und der meinte nur: "Deshalb habe ich auch das Cortison absetzen lassen, aber die Azathioprin soll ich weiternehmen."

In meinem Fall (Morbus Crohn, Fisteln und Abszeß im Unterbauch) haben sie trotz Azathioprin (insgesamt 200mg/Tag) operiert.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.02.2010, 04:43

Mir ging es genauso wie Gerhard, ich wurde auch 5x mit Azathioprin operiert. Vor meiner Rektumamputation sagte der Chirurg zwar auch, dass man Aza absetzen und ein halbes Jahr warten sollte, aber als ich das meinem Gastro sagte, meinte dieser, dass es im Ermessen der Chirurgen liegt, doch bei den vergangenen 4 Op´s gab es ja auch kaum Wundheilungsstörungen. Ich hatte lediglich unter der Stomaplatte offene Wunden, die aber nicht vom Aza kamen. Ich wurde zuletzt im Nov 09 operiert und danach noch 4 kleinere Eingriffe. Meine offene Wunde heilt sehr gut und ist schon fast verschlossen, obwohl man eine Heilung von 3 Monaten voranschlagte. Das wäre eigentlich Mitte März. Ich bin froh, dass die Chirurgen trotz Aza operiert haben, denn nun habe ich es hinter mir.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von acab » 16.02.2010, 20:06

Leider sind da meine Ärzte sehr sturr was das Operieren unter AZA betrifft. Leider! Werde mir aber noch ne 2. Meinung einholen, da das ganze über 2 KKH´s läuft.

LG

kein Profilfoto
acab

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: