Neu hier? | schnell registrieren!

kolikartige Bauchkrämpfe nachts – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

kolikartige Bauchkrämpfe nachts

Beitrag von haschel » 04.08.2014, 13:12

Mal ein anderes Thema nach RV...Vorweg, ich bin in regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, da ist nichts außer Gallensteinen. Gallenblase aber nicht entzündet.

Meine Koliken nachts (ist nicht so oft, hatte das jetzt vllt insgesamt 4-5 x) ziehen sich über en gesamten Bauchraum bis in den Rücken, eben nicht rechter Oberbauch wie bei Galle....Die Gastroenterologin sagte auch, es könne sich um Krämpfe handeln, die auf ein kurzeitiges "Verstopfen" im Darm hin deuten, bei Bewegung löst sich das meisten wieder, das stimmt auch. Allerdings nehme ich dann auch Buscopan plus...nach ner Weile geht es wieder weg. Weitere Ursache könnte auch Winde sein. Oder Vernarbungen nach OP´s.....oder eben die Galle.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 04.08.2014, 13:59

Hallo haschel,

wenn es sicher ist, dass Du Gallensteine hast und eben ab und zu diese Beschwerden, weshalb lässt Du dann die Gallensteine nicht rausnehmen? Willst Du erst bis zu einer Entzündung warten? Die ist echt nicht so dolle! Und dann muss vor der OP auch erst die Entzündung möglichst wieder abgeklungen sein.

Nach jahrelangen heftigsten Koliken wurde mir 1968 die Gallenblase mit 2988 (! :aah: ) Steinen enrfernt. Damals war das noch eine OP mit großem Bauchschnitt.

Inzwischen wurden mir mittels ERCP schon zweimal wieder mehrere Steine entfernt. Das war wirklich kein großes Ding mehr - 4 Stunden danach saß ich schon wieder auf der Parkbank.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 04.08.2014, 14:57

Hallo Hachel,

diese Krämpfe habe ich auch - allerdings auch tagsüber - so alle 2 - 4 Wochen mal. Krampfartiger Schmerz und danach ein lautes Gurgeln im Darm (teilweise auch mehrfaches Erbrechen). Mein Onkologe meint es könnten Verwachsungen sein (hatte auch ein Colostoma, das rückverlegt wurde). Kommt vielleicht auch von der Nahrung her - weiss nur bisher noch nicht von was.

Bin demnächst auch beim Gastroenterologen, mal schauen was der meint.

Gruß, Peter

PS: bei mir hilft noch nichtmal Buscopan plus - aber Heizkissen lindert etwas.

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von haschel » 04.08.2014, 16:17

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, Rosi, aber nur 20 % der Menschen mit Gallensteinen bekommen Beschwerden und müssen operiert werden. Ich denke nicht, dass die Beschwerden von der Galle kommen, eher wie Peter auch schreibt, sind es Verwachsungen, ich habe mich da mal eingelesen jetzt im Netz. Das ist auch übel, denn dabei kann es durchaus auch zum Darmverschluss kommen. Wärmekissen ist gut, das hilft mir auch!

Was ich aber immer habe danach, ist ein wenig wie ein Wundgefühl am nächsten Tag noch im Bauchraum, nicht schlimm, aber vllt deutet das auf was hin?

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.08.2014, 16:39

Hallo Haschel,
mir gehts wie Petersee so alle 3-4 Wochen Koliken, nach der ersten Bruch Op hatte ich fast 2 Jahre Ruhe ( da wurden auch Verwachsungen gelöst) nch der zweiten Bruch-Op hielt es nicht so lange, ich ging dann wegen Schmerzen in Schulter und Oberarm zum Osteopathen und war fast Jahre meine Koliken los, die Schulter ist immer noch gut auch ohne die geplante OP, hab mich vor 2 Monaten wieder osteophatisch behandeln lassen und meine Koliken sind nur noch ganz schwach und meist hab ich vorher beim Essen geschludert und zu viel oder zu fett gegessen...übrigens ich hab keine Gallenblase mehr, also kanns davon nicht kommen...
es sind einfach immer mal wieder Blokaden oder Blähungen, gegen die Schmerzen nehme ich je nachdem Buscopan Plus oder auch nur Imogas und wenns länger dauert als 2 Std gibts noch Magnesium Brausetabletten, die wirken bei mir wie Abführmittel...
Ich wünsche dir das du das in den Griff kriegst, wie öfter man es hat um so gelassener geht man damit um...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 04.08.2014, 17:00

Hallo Haschel,

ja, das seltsame Gefühl im Bauch habe ich auch - manchmal sogar 2 Tage. Halte mich informiert was Du im Net darüber findest.

Waltraut,

"wie öfter man es hat um so gelassener geht man damit um..." - stimmt - lach :gut:

Liebe Grüße an alle Mitleidenden

Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 04.08.2014, 17:38

Waltraud Mayer hat geschrieben:übrigens ich hab keine Gallenblase mehr, also kanns davon nicht kommen...

Hallo Waltraud,

meine Gallenblase ist auch seit 48 Jahren raus. Trotzdem mussten in den letzten 9 Jahren zweimal wieder mehrere relativ große Steine entfernt werden, die sich dann in den Gallengängen gebildet hatten.

Aber so, wie haschel es beschrieben hat, ist wohl die Ursache doch eher in den Verwachsungen zu suchen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von haschel » 04.08.2014, 17:49

Danke euch! Ja, ich werde berichten, wenn ich was Neues weiß dazu. Insgesamt denke ich auch, dass es die Blockaden und Blähungen sind.

Waltraud, Schulterprobleme habe ich auch, deshalb werde ich vllt. auch mal einen Osteopathen versuchen :D . Wie kann ich mir das vorstellen, dass er auch gegen die Koliken hilft?

Aber du hast Recht, ich war beim ersten Mal in Panik, gestern nacht trotz stärkerer Schmerzen auch eher gelassen :-)

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Beitrag von haschel » 20.09.2014, 11:16

Ich meine sagen zu können, dass diese Koliken/Bauchkrämpfe eigentlich eher dann auftreten, wenn es Richtung Verstopfung geht. Ich spüre auch im Darm dann etwas, scheint, als wenn es nicht weitergeht kurz. Kleiner Verschluß vorübergehend denke ich.

haschel grüßt :roseSchenken:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: