Neu hier? | schnell registrieren!

Kolostoma aufgrund Geburt - Rektovaginale Fistel – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kolostoma aufgrund Geburt - Rektovaginale Fistel

Beitrag von Märzmami » 31.05.2010, 00:27

Hallo,

habe vor 9 Wochen entbunden und wurde dabei so schwer am Darm verletzt, so dass ich Stuhlabgang durch die Scheide hatte. Es wurde ein Kolostoma angelegt. :heul:

Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Tipps zu Ärzten/ Kliniken geben. Wann kann eine Rückverlegung gemacht werden? Wie sind die Heilungschancen? :confused:

Bin über jeden Tipp sehr dankbar. :danke:

Danke und lg

Märzmami :winke:

kein Profilfoto
Märzmami

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 31.05.2010, 07:22

Hey Märzmami,

Erst einmal

Herzlich Willkommen

Meine allerbesten Erfahrungen habe ich kürzlich in Recklinghausen im Prosper Hospital bei Chefarzt Dr.Berg gemacht.
Ich hatte 8 Jahre eine enterokutane Fistel,( Fistel vom Darm zur Bauchdecke,die Stuhl gefördert hat )die in einer 7 std.Op super bearbeitet wurde.
Allerdings habe ich gerade gesehen,das du aus der nähe von Ulm kommst...

Wäre aber trozdem eine Überlegung so eine Strecke in kauf zu nehmen....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 31.05.2010, 11:21

Hallo Märzmami,

da durch das Stoma der von der Verletzung betroffene Darmabschnitt entlastet wird, sollte im besten Fall alles von alleine verheilen. Wann die Rückverlegung dann durchgeführt werden kann, richtet sich nach dem Heilungsverlauf, der regelmäßig kontrolliert werden sollte.

Wenn dein Schließmuskel nicht von der Verletzung betroffen ist, wird nach der Rückverlegung alles wieder so sein wie vorher. Bis dahin heißt es Daumen drücken, das alles gut und schnell verheilt.

Ich kann mir vorstellen, dass so eine Geburtskomplikation frustrierend ist. Du bist damit aber nicht alleine, sowas kommt bei Geburten leider immer mal wieder vor.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: ... und natürlich herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Zippel » 31.05.2010, 11:34

Hallo Märzmami,
ich hatte das gleiche Problem (nur nicht aufgrund einer Entbindung).
Ich wurde Mitte November 09 operiert. Mir wurde von den Ärzten gesagt, daß diese OP sehr schwierig sei und es auch sein könnte, daß man nach der ersten OP noch nicht "dicht" ist und nachoperiert werden müsse. Bei mir hat es aber gleich geklappt.
Danach mußte ich 5 Monate warten, bis die RV vorgenommen wurde. Nun ist alles wieder perfekt!
LG Birgit

kein Profilfoto
Zippel

Mitglied

Beitrag von Märzmami » 02.06.2010, 19:45

Kann mir jemand sagen, ob Wuz_mit_Stoma84 noch regelmäßig im Forum ist? Ich habe gesehen, dass Sie genau das gleiche erlebt hat wie ich und ich hätte Sie gerne gefragt wie es heute geht. Auf PN habe ich bisher keine Nachricht erhalten.

Was macht Ihr gegen Reizungen der Haut unter der Stomaversorgung?

LG
Märzmami

kein Profilfoto
Märzmami

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 02.06.2010, 20:15

Hallo Märzmami,

erst einmal Herzlich Willkommen hier!
Zu deiner Problematik kann ich nichts beitragen, aber zu deiner letzten Frage:
Wuz_mit_Stoma84 war das letzte Mal am 18.04.2009 hier unter ihrem Namen dagewesen. Denke du solltest ihr eine Email schreiben, vielleicht erreicht sie die eher als eine PN.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.06.2010, 08:11

Hallo Märzmami,

Siskis Tipp ist gut, statt einer PN kannst du über das Forum auch eine Email senden. Würde ich an auf jeden Fall probieren.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Ramona 36 » 03.06.2010, 09:16

Hallo Märzmami,

Sind es nur reizungen unter der Platte,hilft bei mir die Skin Lotion von Danzac.
Die leichte rötung geht in sec. weg,man kann richtig zuschauen.
Und gleichzeitig lösen sich die Klebereste und das jucken hört auch direkt auf.

LG Ramona, :winke: Herzlich Willkommen hier :winke:

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Tamara *.* » 03.06.2010, 11:27

Hallo Märzmami! :winke:

Da gebe ich auch gleich mal einen Tipp ab!

Ich mache die Versorgung ab und setze mich innen auf den Badewannenrand. Mit der Brause strahle ich den ganzen Bereich rund um das Stoma gründlich ab. Das fördert die Durchblutung und es wird richtig sauber :absauf: Danach mit der Baumwollkompresse die Haut ums Stoma so gut abtrocknen, dass auch die abgestorbene Haut am Übergang zum Stoma weg ist. Wenn Du so vorgehst, dass Du nicht die Darmbakterien unter der Platte verteilst, ist die Grundvoraussetzung für eine Abheilung der Entzündung gegeben.

Oft hilft auch ein Herstellerwechsel, da man nicht jedes Produkt verträgt. Ich bin auch total empfindlich und kann nur einen Hersteller auf dem Bauch ertragen!

Viel Glück
:kiss:

kein Profilfoto
Tamara *.*

Mitglied

Beitrag von Märzmami » 03.06.2010, 20:53

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde es gleich versuchen.

Übrigens habe ich Wuz_mit_Stoma84 eine eMail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist die Adresse nicht mehr aktuell.....?!?

LG
Märzmami

Doppelläufiges Kolostoma nach Geburtstrauma im März ´10 - RV noch offen

kein Profilfoto
Märzmami

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: