Neu hier? | schnell registrieren!

konstanter Durchfall nach Stomaverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

konstanter Durchfall nach Stomaverlegung

Beitrag von Faby » 15.01.2015, 01:05

Hallo liebes Stoma Forum

Mein Name ist Faby und meine Mama hatte von April bis Ende Juni 2014 einen Stoma. Der Stoma wurde im April bei einer Operation eingesetzt, da der Darm Ableger hatte. :( Sie hatte 2012 die Diagnose Eierstockkrebs erhalten, hatte eine Operatiom wo alles entfernt wurde und dann Chemotherapie bis Januar 2013. Ende März 2014 gab es dann eine Bauchspiegelung, wo man feststellte das da wieder was sitzt. :( Am 09. April 2014 war dann eine 7-stündige Operation angesetzt, wo man dann den Stoma verlegte. Die Ableger vom Eierstock waren in der Bauchhöhle und am Darm. Nun, seit der Stomaverlegung hat meine Mama konstant Durchfall. Es gibt Tage da ist es etwas besser, aber dann gibt es Tage da rennt Sie dauert auf die Toilette, bis zu 20mal. :( Ist danach sehr müde, schläft sehr viel und hat fürchterliche Schmerzen von der ewigen Kackerei. Sie hat seit der Operation 10kg abgenommen, wiegt nur noch 43kg und nimmt nicht zu. Weil ja alles wieder hinten rauskommt. Essen geht auch nur wenig und Trinken auch. Irgendwann ist es ihr zu viel. Haben auch schon sämtliche Arzneimittel ausprobiert. Das einzige was etwas hilft ist Morphini.
Nun meine Frage, geht es jemandem genau so? Oder kann man mir einen Ratschlag geben, was man machen kann das dieser verdammte Durchfall aufhört? Meine Mama hält das kaum noch aus! :(
Ich danke Euch ganz herzlich und freue mich auf Eure Posts.
Liebe Grüsse Faby :)

kein Profilfoto
Faby

Mitglied

Beitrag von Faby » 15.01.2015, 01:15

Ich muss noch dazu sagen, dass wenn Sie die Kackerei hat, dann kommt dann meistens nur flüssiges raus! Man meinte auch, dass der Krebs wieder zurück ist, dann hatte Sie eine Chemo und in der Zwischenzeit haben sich schon alle Haare verabschiedet! :( Sie geht noch zu einem Heiler, sowie noch zu einem Bio-Onkologen und der meinte das der Tumor hormonell bedingt ist, also eigentlich gutartig.
Hmmm... trotzdem versteh ich nicht, dass man nach einem halben Jahr nach einer RV immer noch so konstanten Durchfall hat!?! Wem ging es ähnlich??? Und wie lange muss man da noch durch???
Ich danke Euch für Eure Hilfe! :)

kein Profilfoto
Faby

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 15.01.2015, 10:44

Faby,

ich finde Deinen Bericht etwas unübersichtlich, aber ich will versuchen, etwas dazu zu schreiben.

Der Durchfall Deiner Mutter kann verschiedene Ursachen haben, und muss mit der Rückverlegung an sich gar nichts zu tun haben.

Deine Mutter hat diverse OP hinter sich - was konkret alles entfernt wurde, schreibst Du nicht, aber wenn Darm entfernt wurde, kann eine Verkürzung beispielsweise dazu führen, dass Stuhl nicht mehr richtig eingedickt werden kann, und Durchfall die Folge ist.

Chemotherapie verursacht darüber hinaus sehr viele, oft extrem unangenehme Nebenwirkungen, zu denen auch massive Verdauungsbeschwerden zählen können. Der Körper wird dabei mit extrem giftigen Substanzen behandelt.

Krebspatienten leiden häufig an Gewichtsverlust und Appetitmangel - wichtig wäre in diesem Zusammenhang eine vernünftige Ernährung, die diesem Gewichtsverlust entgegen wirkt. Inzwischen gibt es viele Hinweise darauf, dass dies am ehesten mit einer ketogenen Ernährung zu erreichen ist, allerdings braucht Deine Mutter Hilfe und Unterstützung, um eine Umstellung vorzunehmen, und sollte dabei von ihren behandelnden Ärzten unterstützt werden.

Hier ein link zu einer Patienteninformation der Uniklinik Würzburg zum Thema ketogene Ernährung bei Krebs:

http://lchf.de/wp-content/uploads/2011/06/ketogene_ernaehrung_bei_krebs.pdf

Vielleicht wäre es eine gute Idee, einmal Kontakt zur Klinik aufzunehmen.

Wenn der Zustand Deiner Mutter so kritisch ist, und eine Kachexie droht, sollte sie eigentlich wieder stationär aufgenommen werden. Bitte wendet Euch daher umgehend an die behandelnden Ärzte!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Addie » 15.01.2015, 12:28

Hallo Fabi
Herzlich willkommen hier im Forum! :roseSchenken:
Wenn das schon so lange geht, würde ich mir das unbedingt vom Magen/Darmspezialisten ansehen lassen! Es könnte nach den vielen OP's auch eine bakterielle Darmüberwucherung sein, so hat man mir das gesagt, als ich während der Chemo immer Durchfall hatte (wars dann aber nicht). Eine Chemotherapie hinterlässt Spuren und das kann schon noch dauern. Nicht essen, nur weil man befürchtet es komme dann wieder raus, ist keine gute Idee :schlecht: . Lasst die Sache von einem Spezialisten abklären - eventuell käme auch eine parentale Ernährung in Frage. Das wird Euer Bio-Onkologe nicht gerne hören, aber manchmal gehts einfach nicht ohne :) . Bei Durchfall hat mir folgendes Naturmittel geholfen:
"Bolus Alba"
http://www.walaarzneimittel.de/ratgeber ... pulver.php
ABER BITTE nur in Absprache mit Eurem Arzt!
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: