von gathy » 11.04.2010, 17:25
Halli Hallo,
meine Rückverlegung hat zwar noch ein paar Monate Zeit, aber bei der Kolektomie (und Anlegen des Stomas) hat mir ein lieber Pfleger im KH gesagt, dass auch nach der Rückverlegung noch mal ein paar harte Tag auf mich warten könnten.
Habe jetzt GAR keinen Dickdarm mehr, sondern werde dann mit Ileoanalem Pouch leben
Er sagte, wenn der darm/bzw. pouch einige Monate stillgelegt war, so kann es durchaus ordentliche Krämpfe geben, wenn das ding wieder in bewegung kommen muss. (Da gäbe es dann auch spritzen und Einläufe etc. )
Hat jemand (mit vlt. ähnlicher Situation) Erfahrungen?
danke und lg
von Udde » 11.04.2010, 22:41
Hallo gathy,
ich kann Dir zwar keine Erfahrungen zur RV geben, da ich meinen Pouch ohne Stomavorschaltung bekam und auf Grund von Komplikationen mein Stoma hinterher.
Da aber damals noch eine RV geplant war, sollte ich den abführenden Schenkel spülen, um damit den Pouch zu trainieren.
Vielleicht wäre dies auch eine Alternative für Dich, denn so ist der Pouch trotzdem am Arbeiten, auch wenn die eigentliche Verdauung z.Z. bei Dir über`s Stoma geht.
Lieben Gruß von Ute
von Webkänguru » 12.04.2010, 08:51
Hallo gathy,
da hat der Pfleger etwas übertrieben. Wenn der Pouch "in Betrieb" genommen wird, dann muss man nicht gleich mit tagelangen Krampfattacken rechnen.
Du musst eher davon ausgehen, das in den ersten Tagen der Stuhldrang recht heftig ist, sobald du wieder essen darfst. Der Pouch, dein Schließmuskel usw. müssen sich zuerst einmal an die neue Situation gewöhnen. Die Distanz zwischen Krankenhausbett und Toilette sollte deshalb kurz nach der RV nicht zu groß sein Das bessert sich dann aber schnell.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von gathy » 12.04.2010, 16:30
Webkänguru hat geschrieben:der Stuhldrang recht heftig ist
Webkänguru hat geschrieben:Die Distanz zwischen Krankenhausbett und Toilette sollte deshalb kurz nach der RV nicht zu groß sein
von natokh » 01.06.2011, 09:23
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe die Rückverlagerung meines Stomas und die Inbetrienahme meines ileoanaler Pouch gerade frisch hinter mir (Mittwoch letzte Woche). Seitdem ich damit begonnen habe wieder feste Nahrung zu mir zu nehmen plagen mich ab dem Nachmittag bis tief in die Nacht hinein Darmkrämpfe. Es fühlt sich so an als würde sich der Darm (bzw. Pouch) immer dann zusammenkrampfen, wenn dort Nahrung ankommt. Die Krämpfe gehen mit einem starken Druck auf den Schliesmuskel einher und dauern 5-10 Sekunden. Die Intervalle sind sehr unterschiedlich, liegen aber im Bereich von 2-20 Minuten.
Gestern habe ich deswegen die Nahrung deshalb versuchsweise auf Grießbrei und passierte Suppe zurück umgestellt. Jedoch ohne Wirkung. Ich vermute derzeit, dass sich der doch recht frische Pouch erst einmal dehnen muss und derzeit das Gewebe ja noch nicht sehr flexibel ist.
Stuhlgänge habe ich derzeit zwischen 6 und 8 Stuhlgängen am Tag und kann dies auch schon sehr gut kontrollieren.
von Webkänguru » 01.06.2011, 16:59
Hallo natokh,
wenn sich das mit den Krämpfen nicht bessert sprich das bitte mal bei der Visite an. Nicht das irgendwo eine Engstelle entstanden ist und die Krämpfe daher kommen. Deine Schilderung erinnert mich im ersten Moment sehr an die Beschreibungen andere bei einem Subileus.
Viele Grüße,
euer Christian
von natokh » 01.06.2011, 17:20
Hallo Christian,
dass habe ich schon getan. Heute meinte der Arzt es könne (müsse nicht) von einer Darmschlinge herrühren. Er will das noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. noch einmal genauer untersuchen. Aktuell geht es mir diesbezüglich aber deutlich besser als die vergangenen 3 Tage. Bisher keine Krämpfe, nur regelmäßiger Druck auf den Schliesmuskel, aber der hält und das kann ich auch gut kontrollieren Also hoffe ich jetzt mal das beste.
Es spricht vielleicht mehr für eine Engstelle, durch Entzündung, da mein Entzündungswert vorgestern auch erhöht war. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen und ich bin gespannt ob er wieder gesunken ist.
Grüße
Chris
von Webkänguru » 01.06.2011, 17:44
Hallo Chris,
dann drücke ich dir die Daumen, dass sich mein Eindruck nicht bestätigt. Aber gut das deine Ärzte das mit auf dem Schirm haben.
Weiterhin gute Besserung
Viele Grüße,
euer Christian
von natokh » 02.06.2011, 18:08
Nach 3 Tagen mir Krämpfen waren sie gestern dann wie weggeblasen Also doch keine Darmschlinge. Auch eine Stenose war hierfür wohl nicht die Ursache. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nach wie vor jedes Mal einen starken Druck auf den Schliesmuskel verspüre sobald etwas im Pouch ankommt. Das kann alle 2-3 Minuten sein. Aber es gelingt mir nach wie vor sehr gut den Stuhlgang zurückzuhalten. Gestern war ich 6x auf der Toilette und heute bisher 3x. Ich hoffe jetzt nur, dass der Druck bald nachläßt.
von natokh » 27.06.2011, 19:19
Mittlerweile sind 4 Wochen seit der Rückverlegung meines Stoma und der Inbetriebnahme meines Pouch vergangen. Die Zahl der Stuhlgänge war zwischendurch auf 12 angestiegen und lag die letzten Tage dann wieder zwischen 5 und 7 am Tag. Leider sind davon 2-3 nachts, so dass ich kaum mehr als 2 Stunden am Stück Schlaf bekomme und tagsüber immer ziemlich müde bin.
Tagsüber kann ich den Druck ziemlich gut kontrollieren, so dass ich auch mal 5-6 Stunden ohne Toilette auskomme. Trotzdem ist es zwischendurch ziemlich nervend und es fällt mir dann schwer mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe