von Bebbelsche » 14.02.2013, 16:13
Hallo,
seit meiner Rückverlegung am 08.12.2012 leide ich unter starken Krämpfen im Darmbereich nach der Nahrungsaufnahme und auch teilweise unabhängig davon. Habe es schon mit Buscopan Plus und Lyrica 50 ( nur abends ) probiert, doch leider keinen großen Erfolg erzielt.
Der Arzt meinte, dass die Krämpfe im Zusammenhang mit der Bauchfellentzündung stehen, die ja sehr lange braucht um abzuheilen.
Leider hilft mir das nicht allzu gut weiter, da die Krämpfe wirklich belastend sind, zu mal man ja auch keine große Lust verpürt zu essen oder zu trinken, da es ja dann prompt wieder los geht.
Hat hier jemand auch solche Probleme und kann weiterhelfen?
von Kaddi » 20.02.2013, 18:47
Hallo!
Hab seit langem mal wieder hier reingeschaut. Ich hatte im Dez.2011 meine RV inkl. Bauchfellentzündung...es war scheußlich furchtbar und die Schmerzen zum verrückt werden...ABER es wird besser und geht vorrüber. Ich drücke die Daumen, dass du nicht mehr so lange leiden musst!!!
Liebe Grüße Kaddi
von Kaddi » 20.02.2013, 18:55
Ich war dann im Januar in REHA und da musste ich mich nach und nach aufraffen...es gab dort für mich Ballaststoffarme kost und nach abklingen der Bauchfellentzündung warme Heusäcke. Zu Hause habe ich Körnerkissen, die man in der Mikrowelle wärmen kann. Das aber nur, wenn die Entzündung weg ist!!! Ansonsten hat mir Atemgymnastik und autogenes Training geholfen. Und alles was bläht erstmal weglassen, prinzipiell auch kohlensäurehaltige Getränke meiden. Dann hatte ich noch sab simplex, ein Entschäumer. Wenn die Entzündung erstmal weg ist, geht's bergauf
von Liese » 20.02.2013, 18:58
Hallo Bebbelsche,
ich bin zwar (noch nicht rückverlegt), aber diese Bauchkrämpfe kenn ich auch ohne Rückverlegung sehr gut. Bei mir war der Grund "ganz einfach". Ich hab inzwischen festgestellt, dass ich seit meiner Darm-OP. viele Lebensmittel nicht mehr vertrage und nach deren Verzehr echt arge Bauchkrämpfe, z.T. mit Erbrechen etc., habe. Ganz schlimm sind Milchprodukte, hier vor allem besonders aggressiv Quark und Joghurt, aber auch Thunfischprodukte (Salate z.B.) oder Zitrone. Seit ich diese Lebensmittel meide, hab ich keine Bauchkrämpfe mehr und fühl mich irgendwie auch wohler. Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob das für Dich auch zutreffen könnte, aber eine Überlegung wäre es vielleicht wert?
Ich wünsch Dir ganz fix gute Besserung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe