von Sternchen1960 » 22.05.2012, 16:54
ich melde mich mal wieder- sorry wenn ich hier im Forum so rumjammere, obwohl es hier vieln noch viel schlechter geht als mir.
Aber ich hoffe immer noch, es fällt jemandem etwas nützliches ein.
Bei jedem Toi-Gang krampft der ganze Bauch- vor allen im Beckenbodenbereich erbärmlich. Wie Wehen- wie wennman mit der Hand eine Zitrone auspresst. Es tut echt weh. Und dannach bin ich eine Weile richtig fertig. Sofern ich soviel Zeit vom Darm bekomme........
Und herauskommt bei dem Ganzen oft nur ein Streichholzkopf großes Fitzelchen bis max. ca 10 ml (geschätzt)das noch ziemlich nach Ileostuhl aussieht. Also die paar einezelnen Möhrchenstückchen von (gekochten) Möhrensalat, die ich gegessen hatte, konnten mich noch persönlich begrüßen und gingen nicht in der Masse unter *fg*
Heute Morgen wurde ein Ultraschall gemacht, da war aber nur etwas Flüssigkeit im Bauchraum von der OP her zu sehen. Die Ärztin vorhin hat die Theorie aufgestellt, dass evtl. die Nahtstelle zwischen den Darmenden die zusammengeflickt wurde so geschwollen ist, dass der Speisebrei nicht recht durchkommt und deshalb der Bauch so krampft. Aber kann das sein? die Stelle ist doch Mitten am Bauch und nicht unten. Das fiel mir aber erst ein, als die Ärztin wieder weg war.
Auf jeden Fall bin ich wieder auf flüssigere Nahrung gesetzt.
Ich habe Angst, dass alles umsonst war, und wieder ein Stoma angelegt werden soll.
Die Schmerzen sind auf Dauer aber auch unerträglich. Vergleichbar mit dem Darmdurchbruch bei der Divertikulose.
Liebe Grüße
Helga
von zhita » 22.05.2012, 17:04
Hallo Helga,
dass tut mir sehr leid, leider kann ich Dir keinen Rat geben, ich sende Dir aber ganz liebe sommerliche Grüße aus Hamburg.Hoffentlich finden die Ärzte einen Grund der nicht gravierend ist. Meine Daumen sind gedrückt!
Gruß aus dem sehr sommerlichen Hamburg
von Bine525 » 23.05.2012, 10:57
Hallo Helga!
Du hattest ja vor ein paar Tagen schon mal von Krämpfen geschrieben, aber da im Enddarm?! Die Krämpfe die Du heute beschreibst, habe ich seit 3 Tagen auch! Es ist kein Druck auf dem Darm, sondern fühlt sich, wie Du geschrieben hast ähnlich wie leichte Wehen an, oder als wenn man seine Periode bekommt. Meine Hausärztin hat gesagt, es müsse sich alles erst wieder einspielen...
Da ich, durch meine Bandscheiben und Wirbelsäulenerkrankung Voltaren Resinat morgens 1 Kps. nehme, habe ich bemerkt, dass die Krämpfe eine halbe Stunde nach einnahme nach lassen. Habe gestern Abend auch eine genommen und hatte eine relativ gute Nacht. Seitdem diese Krämpfe aufgetreten sind, habe ich Schweissausbrüche, die nicht mehr schön sind... Seit gestern morgen war ich nicht mehr auf der Toilette, habe zwar auch kaum etwas gegessen gestern, aber das belastet mich ausserdem.
Scheint alles doch nicht so einfach zu sein, wie es anfangs schien
Habe heute morgen meinen Kefir getrunken und Movicol genommen und warte jetzt auf den Erfolg.
Lass wieder von Dir hören, würde mich interessieren was die Ärzte als Ursache bei Dir finden, ich habe leider zu den Ärzten hier absolut kein Vertrauen mehr... und denk immer öfter: wärst du doch in Düsseldorf geblieben....!*gg*
Liebe Grüsse
Bine
von Sternchen1960 » 24.05.2012, 21:21
Liebe Bine,
ich bin heute aus der Klinik raus.
Vor ein paarTagen merkte ich, dass ich auch gaaanz viel Luft im Bauch habe- habe mir Simethicon (Sab Simplex) geben lassen und der Stuhl war weniger schaumig und es gingen auch einige Winde ab (Und gegen Düsendruckschiss war ich dann auch ZU langsam *seufz*). Mein Bauch war aber immer noch sehr aufgebläht, duch den etwas nachlassenden Druck konnte ich aber spüren, dass ein Schmerzherd des dauernd total schmerzenden Bauches in der Magengegend liegt. Den Ätzten von der Luft und dem schmerzenden Bauch erzählt- Schulterzucken. Nach noch einem Tag mörderischer Krämpfe kam mir dann die Idee,dass das ja eine Gastritis sein könnte. Das habe ich einer der Schwestern erzählt- die flitzt los und kam mit dem Medikament Tepita für mich wieder.
Die Luft im Bauch löste sich (die Schmerzen durch das Schmerzmittel din auch)und ich konnte ganz viel rülpsen. Luft raus- Bauch viiiel besser. Und die Krämpfe sind zwar auch jetzt noch kräftig da, aber nicht mehr so mörderisch.Scheinbar hat die Luft im Bauch die Krämpfe heftigst verstärkt.
Es wurde dann noch eine Darmspiegelung gemacht.
Meine Ärzte vermuten in dem Auslöser für die Krämpfe aber generell, dass die Nahtstelle der beiden Darmenden sehr zugeschwollen ist. Das kann Monate dauern, bis das abheilt.
Ich hoffe ja, dass ich die Lage noch mehr positiv beeinflussen kann, wo ich zu Hause mein Essen selbst bestimmen kann und auch die Medikamente selber bestimmen bzw ausprobieren was mir sonst noch gut tut.
In der Kinik habe ich ganz wenig gegessen, und heute Abend versuche ich mal, ob sattgegessen wirklich schmerzhafter ist.
Bisher krampft auch alles, wenn max. ein Gramm Stuhl kommt.
Wie genau ergeht es Dir, Sabine? Wie behandelst Du die Krämpfe? Ich habe in der Klinik Buscopan bekommen- aber viel hat das nicht geholfen, nur gelindert. Auch Novalgin nicht- die Tropfen haben aber die Magenprobleme zum eskalieren gebracht- trotz Magenschutz Pantoprazol 2 x täglich
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht
Liebe Grüße
Helga
von Bine525 » 25.05.2012, 10:01
Hallo Helga!
Also vom Magen her kann ich nicht klagen,nehme aber auch schon lange Pantozol40 morgens zu den Medikamenten ein. Deshalb schliesse ich eine Gastritis aus. Da ich aber auch kaum Winde lassen kann, denke ich, dass sich der Druck im Unterleib dadurch verstärkt. Werde mir nachher mal Sab Simplex oder Lefax in der Apotheke holen. Seit gestern habe ich, wenn ich zur Toilette muss durchfallähnlichen Stuhl. Und es kommt auch nicht wirklich viel. Habe mir gestern einen Überweisungsschein zum Gynäkologen geholt, leider ist bis jetzt dort noch niemand ans Telefon gegangen (ich sag ja Provinznest...die machen hier eh, wie es ihnen beliebt)...ich bleib da aber am Ball, möchte dass die Ärztin einen vaginalen Ultraschall macht. Es fühlt sich momentan so an, wie früher, wenn ich einen Eisprung hatte, ein total verkrampfter Unterleib und die Krämpfe werden duch Voltaren Resinat überdeckt. Ich habe wegen meiner Rückenerkrankung bislang morgens immer 1 Kapsel eingenommen, liege aber z.Zt. bei 3x1 und das kann so nicht weitergehen, weil ich dann trotz Pantozol irgendwann wieder ein Magengeschwür habe.
Irgendwie fühl ich mich momentan einfach nur Sch...., da spielt aber auch die Psyche eine Rolle, zu dem ganzen Mist, den ich schon habe, kam am Montag meine Chefin mit einem riesen Blumenstrauss und sagt mir dann, dass sie denkt, ich würde auf Grund meiner multiplen Erkrankungen, dem Druck in einem ambulanten Pflegedienst (mindestens 3 Teildienste und 11 Stunden am Tag) nicht stand halten. Da mein Arbeitsvertrag zum 31.7. ausläuft, soll ich mir doch mal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre in einer Reha Klinik anzufangen....An sich ja keine schlechte Idee, aber ohne ein 2tes Auto komm ich da nicht hin, und wer soll das bei dem miesen Gehalt hier finanzieren?
Jetzt hab ich aber genug gejammert, versuche irgendwie meine Gedanken in eine positive Richtung zu bringen, und mich an dem tollen Wetter zu erfreuen!
Wäre schön, wenn wir weiter im Kontakt bleiben!
Ich dir die Daumen, dass es Dir zu Hause besser geht!
Ganz liebe Grüsse Bine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe