Neu hier? | schnell registrieren!

krankschreibung nach rv – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

krankschreibung nach rv

Beitrag von syfi » 25.09.2008, 09:31

guten morgen :kiss:

kaum zurückverlegt, schon wieder fragen ;) :shock:

so meine rückverlegung liegt schon knapp 2 wochen zurück. eigentlich geht es mir ganz gut. ich ess schon fast wieder alles (ausser sehr fettige sachen). bauchgrummeln habe ich noch ziemlich oft, mal doll, mal geht es.

allerdings renne ich oft auf die toilette (ist wohl normal wie ich hier gelesen habe). der stuhlgang ist breiig bis fest. aber halt bis zu 6mal am tag. die ärzte haben mir auch gesagt, in zukunft wird es öfters sein, weil mir ja 40 cm dickdarm fehlen.

nun mal meine frage an alle rückverlegten:

ich bin z.zt. arbeitslos, das heißt ich laufe als arbeitssuchend und muss dementsprechend meine krankmeldungen beim arbeitsamt abgeben. nun soll ich laut ärzte ja wieder mind. 3 monate nix schweres heben.

mein hausarzt ist aber der meinung, bis ende nächster woche ist genug mit krankschreiben. kann ich mir da eine bescheinigung ausstellen lassen, das ich die nächste zeit nicht schwer heben darf? war vorher im einzelhandel, da sind 18-20 kg heben routine. ausserdem wenn ich noch sooft auf toilette muss, ist es weder für mich toll in einem job, noch für den arbeitgeber.

nicht, das ich nicht arbeiten will. aber genesen möchte ich auch erstmal richtig.

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

krankschreibung nach rv

Beitrag von syfi » 25.09.2008, 09:32

...und gleich noch eine frage hinterher :shock:

mich juckt es manchmal so extrem am ganzen körper. hatte ich manchmal mit stoma schon. keine flecken, und auch nicht immer. aber wenn, dann heftig. kann das mit der ernährung oder der op zu tun haben?

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

krankschreibung nach rv

Beitrag von michelinchen » 25.09.2008, 13:41

Hi, Syfi

Na, wenn Dein Doc nicht Dich nicht weiter Krankschreiben mag, dann kann er Dir aber einen Attest schrieben, worin er bescheinigt, das Du für einen bestimmten Zeitraum keine körperlich schweren Arbeiten verrichten darfst bzw. nur bestimmte Kilozahl heben darfst.
Ich brauchte sowas auch fürs Grundsicherungsamt und meine Ärztin hat das auch gemacht. Aber ich kann Dir nicht genau sagen, was das kostet,ich hab 4,75 Euro bezahlt, es kann aber auch teurer werden .

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

krankschreibung nach rv

Beitrag von Fuffi » 25.09.2008, 20:21

syfi hat geschrieben: mich juckt es manchmal so extrem am ganzen körper. hatte ich manchmal mit stoma schon. keine flecken, und auch nicht immer. aber wenn, dann heftig. kann das mit der ernährung oder der op zu tun haben?

Hi syfi,

ich habe auch ein starkes Jucken, zumeist an den Armen und Schultern. Wenn ich nichts dagegen mache, wandert es dann auch tiefer.
Bei mir hilft BodyMilk, also normale Hautcreme, ganz gut, ich darf nur nicht nach dem Duschen vergessen, davon aufzutragen. Ein paarmal nicht gecremt (ist halt blöd da ich oft nicht die Zeit habe zu warten, bis die Creme eingezogen ist), und es geht wieder los.

Einen Zusammenhang mit dem Essen konnte ich nicht feststellen, und eigentlich trinke ich auch für meine Verhältnisse mehr als früher. Da dies aber mehrheitlich im Beutel landet, wird vielleicht zuwenig Feuchtigkeit vom Körper aufgenommen und man muss das halt von außen zuführen.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

krankschreibung nach rv

Beitrag von Maus » 26.09.2008, 20:42

Hallo Syfi,

also meine RV ist z.Zt 8 Wochen her und ich bin immer noch krankgeschrieben, bzw. gemeldet, da ich seit 13 Monaten im Krankengeld bin. Ich warte im Moment auf meine Reha in der dann über meine Erwerbsunfähigkeit entschieden wird.

Liebe Grüsse, Maus

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

krankschreibung nach rv

Beitrag von inab » 27.09.2008, 10:48

Hallo Syfi,

auch ich hatte schon des öfteren diese Jucken am Ganzen Körper. d.h. es wanderte vom Kopf zu den Beinen und wieder zurück.

Hast Du dabei auch Pusteln oder ähnliches auf der Haut ???

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir war es dann immer ein Abszess, der sich gebildet hatte. Der Körper konnte den gebildetetn Eiter nicht mehr abbauen und somit kam es dann zu einer allergischen Reaktion.

Es könnte aber auch an Medikamenten liegen, die Du nimmst.

Ich würde das auf jeden Fall mal mit einem Arzt durchsprechen. Wenn es wirklich allergisch ist, kann es ziemlich schnell auf die Atemwege schlagen ( war bei mir einmal Ansatzweise so, war da aber glücklicherweise gerade in der Reha und der Doc dort hat mir Cortison gegeben, so daß ich wnigstens keine Atembeklemmung mehr hatte.

Wünsch Dir, das Du das Jucken schnell und kolikationslos wieder los wirst !

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: