von halle » 08.01.2009, 12:51
Hallo liebe Forummitglieder,
ich lese schon langem die Beiträge und habe viele nützliche Hinweise und Erfahrungen bekommen - vielen Dank dafür. Seit dem 8.12. bin ich ein Ex-Beuteltier. Essen und Verdauung ist super-ok. Mich plagen aber schon seit der ersten OP mit künstlichem Kolonausgang und jetzt wieder nach der RV drei Dinge - Kurzatmigkeit bei der geringsten Anstrengung, Muskelkater in der Leistengegend in beiden Beinen beim Treppesteigen und Schmerzen beim ersten morgendlichen Wasserlassen. Im KH nach der letzten OP war noch alles in Ordnung, doch zu Hause kamen die erwähnten Dinge zurück.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wie und wann verschwinden die Probleme wieder?
Liebe Grüße aus dem seit heute verschneiten, aber nicht so kalten Oslo wie zur Zeit in Deutschland
Claudia
von Maus » 08.01.2009, 19:50
Hallo Claudia,
bisher bist du an mir, besser ich an dir hier im Forum vorbeigegangen, daher zunächst ein herzliches Willkommen.
Ich staune ja auch immer wieder wie klein solch ein Forum ist: Oslo, Dublin....
Die Kurzatmigkeit würde ich auf die Operation schieben, die ja ziemlich an die Kondition geht. Ein Muskel der nicht bewegt wir, beginnt schon nach 3 Tagen zu schrumpfen! Nach 10 Tagen ist glaube ich 1/3 weg. Muss also alles neu antrainiert werden. Das dauert allerdings leider ein vielfaches länger.
Die Schmerzen in der Leistengegend kann ich mir nicht erklären, aber bin ja auch nur Laie. Zuerst fallen mir Spannungen, ähnlich einer Schwangerschaft ein, dadurch das ja bei so einer Op vieles einmal aus dem Bauch rausgelegt und danach neu wieder einsortiert wird, müssen sich vielleicht auch die Bänder und anderes Gewebe neu anpassen. Ich hatte etwas ähnliches, mein Bauch wurde etwas schief wieder zusammengenäht und später die Stoma Stelle, in den ersten 4 Wochen hatte ich das Gefühl die haben alles gerafft und zugebunden. Hat sich aber alles wieder gegeben.
Was sagt denn dein Arzt dazu?
Das würde auch die Schmezen morgens beim ersten urinieren erklären, denn das hat die Blase meistens die grösste Füllung. Auch dieses hat sich bei mir erst gegeben, nachdem ich öfter wieder unterwegs war und einhalten musste. Auch die Blase schrumpft ein wenig durch den Katheter post OP. Und wenn man zuhause ist, geht man automatisch eher zur Toillette als unterwegs.
Bestimmt melden sich aber noch Andere die weiter helfen können.
Liebe Grüsse, Nicola
von halle » 08.01.2009, 23:23
Hallo Maus,
vielen Dank für deine Antwort. Meinen Arzt kann ich erst morgen konsultieren, denn ich muss jeden zweiten Tag zur Wundversorgung ins KH(habe ein Loch in der großen Bauchnarbe durch eine Infektion nach der RV-OP). Ich habe ja auch schon an Verspannungen der Muskulatur gedacht. Du hast mir damit eine Bestätigung meines Verdachtes gegeben, denn ich werde morgen um Physiotherapiestunden bitten. Unter normalen Bedingungen würde ich (wie immer)dreimal die Woche ins Fitness-Studio gehen - das muss ich mir ja jetzt für eine Weile verkneifen.
Liebe Grüße aus Oslo
Claudia
von niki » 09.01.2009, 00:27
ging mir aber auch nach jeder op so.
das alles kam nich direkt nach der op, sondern verzögert, ca. 10 tage später. aber das wurde immer nach 1-2 wochen wieder.
alles wird gut. =)
von Maus » 09.01.2009, 12:02
Hallo
ich vermute wir reden hier sondern indirekten Folgen, (wie niki schon schrieb) welche durch Schonhaltung entstehen. Und diese Schonhaltung nimmt man vor allen Dingen ab der 2. Woche nach der OP meist nur unbewusst ein. Man meint man steht gerade und plötzlich meint der Ehemann, hey Maus stell dich gerade hin. Ebenso ist es beim Treppensteigen oder ähnlichem.
Aber halt uns auf dem laufenden!
Nicola
von michelinchen » 09.01.2009, 12:23
Liebe Claudia
So ein Muskelkatergefühl in der Leistengegend bzw. um den ganzen Bauch rum hatte ich auch und selbst jetzt zwickt es manchmal noch etwas. Der Chirurg im KH meinte das wäre eine folge der OP's und auch wegen der vielen Verwachsungen die ich im Bauch hab .Das muß sich sozusagen erst alles wieder dehnen und anpassen. Sein Tipp war immer schön bewegen,auch wenn's zwickt und ich muß sagen ,der Knabe hatte recht.
Wenn ich so meine Spaziertour durch habe,merke ich richtig,wie sich mein Bauch entspannt.
LG Michaela
von halle » 09.01.2009, 17:11
Hallo Nicola, Niki und Michaela,
vielen Dank für eure Antworten. Heute wurde bei meiner üblichen Wundversorgung ein Arzt hinzugezogen (dieser war bei meiner RV mit im OP-Saal gewesen). Er konnte sich noch an meine OP erinnern, weil die kompliziert gewesen war. Seine Erklärung wegen der drei genannten Dinge deckt sich mit eueren Meinungen. Es sind die "Nachwehen" der OP - muss mich also gedulden und vor allem gerade gehen (lasse mich nämlich auch hängen seit der Beutelgeschichte - dumme Angewohnheit, aber ich bin ja noch wie ein Bündel verschnürt auf dem Bauch, vielleicht nicht so komisch). Jedenfalls vielen Dank für eure Reaktionen auf meine Unsicherheit. Physiotherapie werde ich erst bekommen, wenn es sich in einem Monat nicht gebessert hat. Also abwarten und Tee trinken.
Viele Grüße aus dem leichtverschneiten Oslo
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe