Neu hier? | schnell registrieren!

Leben nach der RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Leben nach der RV

Beitrag von jasmin86 » 28.01.2013, 22:40

Hallo
Mich würde mal interessieren ob man wenn man die RV hatte und alles gut verheilt ist,wieder alles machen kann wie vorher?
Also kann man wieder heben was man will und bewegen wie man sich will?
Ich selber hatte 2 kaierschnitte da wurde ja auch die bauchdecke aufgemacht,ist das so ähnlich weil jetzt ja auch die bauchdecke auf ist?
Kann man den wundverlauf so ähnlich sehen?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von Kay » 28.01.2013, 23:48

Hallo Jasmin,
prinzipiell ja, allerdings solltest du dir Zeit lassen. Ich hatte z.B. einen schönen Narbenbruch, u.a. weil meine Tochter einen Tag vor meiner Rückverlegung gboren wurde und ich sie natürlich auch gehoben usw. habe.
Kaiserschnitt hatte ich keinen, aber das liegt wohl daran, dass ich ein Mann bin ;)

Mehr Glück als mir wünsche ich dir, was die Normalisierung der Darmfkt. angeht!

Viele Grüße
Kay

kein Profilfoto
Kay

Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von jasmin86 » 28.01.2013, 23:52

Danke
man hört ja hier öfter das RV gut gehen können und ich hoffe das es dann auch so wird wenn es soweit ist hauptsache ich kann bis zum sommer wieder alles machen,jetzt im winter geht es ja noch

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von Skyfire » 28.01.2013, 23:55

Du kannst auch JETZT ALLES machen!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von Gast » 29.01.2013, 08:23

Du wirst dich auch nach der RV erstmal vorsehen müssen, denn es ist wieder eine OP!!!!!! Und wenn es so wie bei mir ist, dann erweitern sie den Schnitt um alles wieder ordentlich in den Bauch reinstecken zu können. Das heißt: ich bin mit 4 Stichen genäht worden und daraus resultiert: Narbe und Gefahr einer Hernie.

Gruß billy64


Leben nach der RV

Beitrag von Häslein » 29.01.2013, 09:48

Hallo Jasmin,

Du hast Fisteln, die chirurgisch geschlossen wurden. Bei Crohn ist des deshalb recht schwer, für die RV eine verlässliche Prognose zu machen. Ob die Fisteln still sind, wird sich erst richtig zeigen, wenn wieder eine normale Stuhlpassage stattfindet. Und genau da liegen dann ggf. die Probleme.

Man kann die RV nur als Versuch bei Dir sehen; wenn die Fistulierung weitermacht, wäre dann evt. ein neues Stoma nötig.

Deshalb lasse Dich vorher (!!!) eingehend beraten. Das bedeutet, in mehreren Kliniken vorstellig zu werden und mit dem Chefarzt zu sprechen. Die Klinken erfordern vermutlich eine weitere Anreise, das ist es trotzdem wert, und das lässt sich auch mit Kindern einrichten.

Lasse Dir ein Behandlungskonzept erstellen, es wird hier möglicherweise verschiedene Sichtweisen von Chirurgen geben. Höre Dir alles an und entscheide in Ruhe.

Bei Dir ist die RV nicht mit denen hier im Forum vergleichbar, die keinen Crohn mit Fistelbildung haben. Wenn man das nicht gut plant, wird nur Müll rauskommen.

LG, Häslein

Nachtrag: Das primäre Ziel ist keinesfalls eine schnelle Rückverlegung.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von jasmin86 » 29.01.2013, 11:34

Das Fisteln immer wieder kommen können habe ich schon gehört,aber laut meines gastro soll es mir nach der RV wieder besser gehen.
Er meinte er sei sich sicher das wenn die Fistel weg ist das ich dann viel besser dran bin.
Die Fistelwunde ist auch schon sogut wie zu,es ist nur noch die haut die etwas offen ist also ist es ja doch sehr zügig zugegangen wenn man bedenkt das die op erst 7 wochen her ist.
Und ich spritze auch wieder Humira und mein Arzt ist sehr zuversichtlich.
Naja man muss halt abwarten wie es weiter geht das ist schon klar aber mein Gastro macht mir da schon positive hoffnung

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von Skyfire » 29.01.2013, 11:50

jasmin86 hat geschrieben:Naja man muss halt abwarten wir da schon positive hoffnung


Hallo Jasmin,

das ist absolut klar das er Dir Hoffnung macht, und völlig richtig. Aber, auch er kann nicht Glaskugellesen was in der Zukunft mit den Fisteln und dem Crohn passieren wird. Fisteln sind grausame ekelige Teuflische Dinger. Ich sprech da aus absoluter Erfahrung. Habe mindestens .. und das ist ungelogen 50 OP´s deswegen hinter mich gebracht!!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von jasmin86 » 29.01.2013, 12:02

Hast du den auch Medikamente gegen die Fisteln bekommen?
Mir wurde gesagt Humiar soll gegen Fistenl helfen,bei vielen sind unter humira Fisteln weg gegangen,meine warten nur wohl schon zu lange das sie unter Humira nicht weg gegangen sind aber vielleicht beugt das Humira jetzt neuen vor.Naja man weiss es ja nicht das ist nur raten aber man soll ja immer positiv denken und das versuche ich einfach mal

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Leben nach der RV

Beitrag von Skyfire » 29.01.2013, 12:13

Ich habe Clont (Wirkstoff: Metronidazol) in Combi mit Azathioprin bekommen, damit sind sie auch relativ ruhig geworden .. ruhig hieß bei mir aber nicht, das sie nicht mehr Stuhlgang gefördert haben aus der Vagina. Halt nur, das sie nicht mehr gejuckt haben!!!

Humira gab es für mich vor 10 Jahren noch nicht, muss auch ehrlich gestehen, ich wollte dieses Zeugs nicht spritzen, ich hab einfach zu viel Respekt vor den Nebenwirkungen gehabt. Dann hab ich vor circa 8 Monaten mal 2 Monate Humira genommen, mir ging es körperlich auch viel Besser, bis wieder Schmerzen auftraten. Riesenabzess im Bauch mit ner Fistelbildung. Wie du siehst .. auch hier, und ich kann nur von mir sprechen, nicht für dich, nicht für andere, FÜR MICH, Mir hat das Zeugs rein gar nichts gebracht im Bezug auf Fistelbildung. Und ich mag dieses Zeugs auch nie mehr nehmen müssen. Ich hab halt eine Abneigung dagegen, war bei Azathioprin nicht so, obwohl das auch so ein Hammerzeugs ist ;)

Weißt du, bei dem einen wirken Medikamente und man hat Ruhe, und bei dem anderen Menschen wirkt es nicht, und man hat die (vornehm ausgedrückt!) die Popokarte gezogen.

Für dich hoffe ich, das es wirkt. :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: