von hope » 30.10.2008, 21:44
Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich mal eine wichtige Frage: Mir wurde im Jahr 2006 13cm vo Rektum entfernt und zur Entlastung bekam ich meinen Ileobeutel;)!
Ich komme damit super zurecht und habe die durchaus mögliche RV vor mir hergeschoben. Nun sagte mir der Gastro nach der letzten Spiegelung, daß der Dickdarm hungern würde, wenn er so ohne Tätigkeit vor sich hinhängt (hat er so nicht ausgedrückt ). Er braucht diese Fettzellen aus der Nahrung, um gesund zu bleiben.
Hm! Ich habe nun das Gefühl, ich stehe ein wenig unter Druck,die RV bald machen zu lassen. Eigentlich will ich nicht wieder diese OP, die ja klein ist, aber trotzdem, ich habe das so satt. Ich weiß ja auch, daß dann nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist... Also ist es wirklich so, daß man nicht lange diesen Zustand leben kann, ohne daß der Darm Schaden nimmt?! Wo könnte ich mich da neutral informieren?
Gute Nacht an alle
von Monsti » 30.10.2008, 21:56
Hallo Hope,
ich bin der Meinung, dass es genauso ist: Ein Organ, dass seiner naturgemäßen Aufgabe nicht mehr nachgehen kann, fängt irgendwann zu spinnen an - oder besser ausgedrückt: kann anfangen zu spinnen.
Mir ging es mit dem Hartmannstumpf so. Anfangs benahm er sich noch sehr manierlich, aber nach etwa einem Jahr fing das Theater an, und es steigerte sich irgendwann so, dass ich das Ding nur noch weghaben wollte. Der Eingriff Ende 2007 war unangenehm, aber ich habe ihn nie bereut, denn jetzt herrscht endlich Ruhe im Karton. Jener nicht mehr gebrauchte Stumpf war einfach ein mächtiger Störfaktor.
Leider kann ich Dir nur den Rat geben, Dich zwischendurch oder vor einer geplanten RV einer Darmspiegelung zu unterziehen und alles weitere vom Ergebnis derselben abhängig zu machen. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
Liebe Grüße
Angie
von donald » 31.10.2008, 12:14
Hallo Hope,
eine ähnlich Meinung wie Dein Doc, hat einer meiner Behandelnen auch mal vertreten. Dies aber eher unter dem Hinblick, wer rastet der rostet. Er hat mir deshalb Einläufe verpasst.
Ich hab dann andere Ärzte gefragt und habe dies nicht bestätigt bekommen. Deshalb hab ich die Einläufe abgesetzt.
Ich glaube, da gibt es keine einhellige Meinung.
Ich persönlich denke, dass es hier auf den Zeitraum ankommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es hier eine Gradwanderung gibt, zwischen RV nicht zu früh und auch nicht zu lange warten.
Was spricht bei Dir dagegen eine RV nun anzugehen?
Viele Grüße Birgit
von hope » 31.10.2008, 13:33
Hallo Ihr zwei!
Danke für Eure Meinungen! Mir leuchtet das auch ein, daß ein Organ rumspinnt, wenn es seine Dienste nicht leisten kann.
Birgit, Du fragst, was gegen eine RV spricht. Nun, ich mag einfach nicht mehr ins KH, ich habe keine Lust auf ewiges Klogerenne, Durchfall und allem, was dazu gehört... Klar, das hat ja niemand, aber ich komme echt gut zurecht mit dem Stoma, so daß ich die RV in die nahe Zukunft verschoben habe, aber nicht schon jetzt bald!
Es ist echt schwierig. Ich werde wohl im Januar, wenn ich mal wieder in der Röhre bin, mit dem Chirurgen sprechen. Mal sehen, vielleicht traue ich mich ja dann doch schon?!
Einen sonnigen Tag noch!
von MartinaG » 31.10.2008, 14:22
Hallo Hope,
also mein Arzt hat auch die Meinung vertreten, daß es länger dauert, bis der DiDa wieder "normal" arbeitet, je länger derselbe eben arbeitslos war. Er hat es nie als unmöglich dargestellt aber eben als langwieriger.
von Maus » 01.11.2008, 09:02
Hallo,
mir ist nicht klar, warum du solche Angst vor den Folgen der RV hast. Immerhin ist bei dir ja noch wenigstens 2/3 des Dickdarms vorhanden. Ich hatte bevor man mir den gesamten Dickdarm entfernt hat zunächst eine Hemikolektomie, also eine hälftige Entfernung und darunter hatte ich sogar geformeten Stuhlgang, max.2x/Tag. Ich konnte allles essen und trinken. Ich habe mich überhaupt nicht beeinträchtigt gefühlt. Bin sogar wieder meine Kilometer gerannt. Jetzt wo alles weg ist, wünsche ich mir diese Zeiten wieder zurück, aber selbst so finde ich mein Leben angenehmer als mit Beutel.
Also ich kann dir nur Mut machen. Schnapp dir 2 schöne Bücher, vielleicht Notebook und ein paar nettte DVD´s die man schon immer mal sehen wollte, oder das Computerspiel, welches man schon immer mal spielen wollte, bei mir war es Myst, und tu dir die 5 Tage Krankenhaus an. Bereits
8 Wochen später ist das chlimmste vorbei. Ich drücke dir ale Daumen.
Maus
von hope » 07.11.2008, 11:33
Hallo Maus!
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich war erkältungsmäßig total aus dem Verkehr gezogen !
Danke für Dein Mutmachen! Und Du hast Recht, ich habe noch 2/3 Gedärmel. Aber ist es nicht gerade das fehlende Rektum, das Probleme bei der Verdauung macht, oder lernt der Restdarm, seine Aufgabe zu übernehmen?
Nun habe ich aber heute MUTIG einen Termin gemacht für den 22.01.! Ich habe noch einige Termine vorher, die wichtig sind und deswegen habe ich dieses Datum gewählt. Bei der Gelegenheit lasse ich mir auch gleich den Port entfernen und mal sehen, was ich noch so finde;)
Danke Euch allen für Eure Antworten!
von donald » 07.11.2008, 12:47
HAllo Hope,
alle Achtung, hast Du doch den MUT!! Klasse. Ich bin jetzt mal gespannt, was bei der Untersung im Janur dann rauskomm.
Viel Glück wünscht Dir
Birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe