von Gulp » 18.11.2010, 08:50
Hallo nochmal,
ich bleibe hier in der RV-Ecke, weil die andere Rubrik "Liebe & Sex" sich doch meistens auf StomaTräger bezieht .... geht um errektile Störungen OHNE Stoma, aber nach Rektum-Resektion und Rückverlegng nach einem Jahr nun. Wer hat Erfahrungen im Umgang damit ? ... Mittelchen helfen ? wenn ja, welche ?
DANKE
hallo gulp,
ich denke mal, dass erektile dysfunktion; egal ob mit oder ohne stoma; die selben ursachen und auswirkungen hat. bei der op können nerven verletzt worden sein.
bevor du anfängst selber zu experimentieren, solltest du die ursachen erstmal abklären lassen.
da ich selbst betroffen bin, kann ich meine probierten mittelchen kurz darstellen.
zuerst hat der doc mir testosteron verschrieben. das darfst du dir selbst kaufen und bezahlen und gehst damit wieder zum doc, der dir das im abstand von 3 wochen spritzt. hat bei mir mäßige erfolge gebracht und war mir zu aufwendig, alle 3 wochen zum doc zu gehen. wenn ich mich richtig erinnere kosten 10 ampullen ca 100€.
danach habe ich es mit SKET (schwellkörperinjektionstherapie) versucht. das habe ich exakt zweimal gemacht und dann das ganze zeug weggeschmissen. bei der variante musst du dir selber ca. 30 min. vor dem GV eine spritze in den schwellkörper stechen und das medikament spritzen. das empfand ich als sehr schmerzhaft und spontanität war auch nicht möglich.
die dritte und von mir bis heute genutzte technik ist eine vakuumpumpe. damit erreicht mann den "orginalzustand" und mehr. mit der pumpe ist sex spontan und ohne größere vorbereitung möglich. die pumpe wird von der kasse bezahlt.
von hmengers » 18.11.2010, 21:30
Hallo,zuerst hat der doc mir testosteron verschrieben. das darfst du dir selbst kaufen und bezahlen und gehst damit wieder zum doc, der dir das im abstand von 3 wochen spritzt. hat bei mir mäßige erfolge gebracht und war mir zu aufwendig, alle 3 wochen zum doc zu gehen. wenn ich mich richtig erinnere kosten 10 ampullen ca 100€
nochmals eine anmerkung zu testosteron. dieses hormon wirkt natürlich nur wenn testosteronmangel festgestellt wird. wenn die ursache für die dysfunktion die verletzten nerven sind, ist das zeug unwirksam.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe