von keks » 30.03.2011, 20:30
hallo,
es ist soweit. Der Stoma von Little Keks wird zurückverlegt. Ausserdem wird nochmal eine Darmkürzung vorgenommen und es werden Verwachsungen gelöst.
Wie ist das nach der RV? Muss ich da auf irgendetwas bestimmtes achten? Funktioniert es dann auch das er Stuhl hat etc? Habe etwas Angst davor, das es dann alles von vorn losgeht.
Achso, die OP ist am 11.04 geplant.
Liebe Grüße
von Siskinanamok » 30.03.2011, 22:17
Hey Keks,
ich drück die Daumen das alles klappt!!
Wie es nach der RV ist ist schwer zu sagen.. ich meine gelesen zu haben das nur 50 cm dickdarm fehlen... das könnte schon bedeuten das sich alles wieder relativ normal einpendeln kann..
Ich denke anfangs müsst ihr schon auch viel nach dem essen schauen..(wegen der Säure der Auscheidungen und auch darauf achten das der Stuhl vielleicht anfangs nicht zu fest wird.. auch das kann unangenehm sein) und die Erreichbarkeit von Toiletten gewährleisten. Auch kann es sein dass das eine oder andere Mal was daneben geht.. Slipeinlagen würde ich da schon bevorraten.
Wegen wundem Po würde ich mir die gängigen Salben (Zink, oder Chiron) auf Lager legen und feuchte Tücher sowie Sitzbäder.. oh man als Erwachsener ist das so viel einfacher..
Ich halte alle Daumen gedrückt!!
Lieben Gruß
Siski
von Webkänguru » 31.03.2011, 11:42
Hallo keks,
ich wünsche euch für die Rückverlegung alles Gute
In der ersten Zeit wird der wunde Po nicht vermeidbar sein, wie schnell und wie gut sich alles einpendelt wird man abwarten müssen. Aber die Körper unserer Kleinen sind noch sehr anpassungsfähig, deshalb und weil ich Optimist bin: alles wird gut
Viele Grüße,
euer Christian
von MiniBonsai » 01.04.2011, 08:43
Auch von mir alle guten Wünsche für die RV und die Wundheilung und Genesung und überhaupt für euren kleinen Keks
MiniBonsai
von anne14 » 01.04.2011, 16:39
hallo Mama von little keks,
ist zwar noch ein bisschen Zeit aber trotzdem alles Gute für die RV und das der Knips schnell wieder topfit ist.
Vlg Annette
von Skyfire » 01.04.2011, 19:49
Hi Mutti,
Hi großer Keks,
du hast schon so viel geschafft in deinem bisher noch kurzem Leben, das schaffste auch. Und der wunde Popo, naja der geht auch bald vorrüber. Ich hab ja selber keine Erfahrungen mit einer Rückverlegung, hab aber so einiges drüber gelesen und möchte einfach nur loswerden, das ich Dir für die Operation alles alles alllllllllllllllllllllllllllllllles Gute wünsche. Komm ganz schnell wieder auf die Beine und besetze Mama und Papa die Toilette :p . Weil die müssen sich da nun erst mal dran gewöhnen das du da auch demnächst machen wirst, da ist dann eine Person mehr die das WC besetzen wird.
Hey und noch was, ich bin sooooooooooooooooooooooooo dolle Stolz auf Dich, wenn ich so lese was du schon alles hinter dir hast .. Junge Junge .. auf meine Schenkel klopf.
Hau rein großer und zeig der Welt wer du bist.
Auch Dir Mama-Keks, bist ne tolle Mutter, super wie du den großen unterstützt hast und sein junges Seelchen geschützt hast. Glanzleistung!!!!! Ich verbeuge mich vor so viel Einfühlungsvermögen deinerseits und auch deiner Familie gegenüber.
So, mehr kritzel ich nun nicht mehr, vielleicht komm ich gleich mal in den Chat reingesprungen und man liest sich dann dort.
Liebe Grüße
Claudia
von sternchen » 02.04.2011, 12:58
Hallo little keks und Mama-Keks,
auch von mir ganz kurz aber von Herzen alles Gute und ganz doll daumendrück, daß alles gut klappt hinterher!
Liebe Grüße
Gabi
von keks » 04.04.2011, 16:41
hallo,
danke für die lieben wünsche.
Im Mom läuft alles total schief. Die Breibefahrung klappt überhaupt nicht. Eigentlich sollte es ja unten rauskommen, was es aber nicht tut. Der rei kommt oben am aboralen Schenkel wieder raus. Jetzt sollte ich mit 100 ml Wasser mal von oben nachspülen, damit es wieder frei wird. Aber selbst das klappte überhaupt nicht. Die ganze Brühe spritze oben wieder raus. Das ist doch echt s... Im wahrsten Sinn des wortes. Binf ür jeden Tipp zur erfolgreichen Breibefahrung dankbar.
LG
von Sabine049 » 04.04.2011, 18:03
Hallo Keksmama,
ohne Gewähr und mit der Bitte vorher den Arzt zu fragen:
Entweder Brei und/oder Wasser über ein Darmrohr behutsam über den aboralen Schenkel einfliessen lassen,
oder mithilfe eines Irrigationssystems den aboralen Schenkel anspülen bzw. von unten sprich über den Anal (anus) die sog. retrograde Spülung durchführen.
Bei beiden etwaigen Alternativen bitte zunächst Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten und einen Stomatherapeuten zwecks eventueller Vorgehensweise heranziehen!
Liebe Grüße und Däumchendrücken für die bevorstehende Rückverlegung heute in einer Woche!
Sabine
von keks » 04.04.2011, 19:16
hallo sabine,
das hab ich schon über das Darmrohr gemacht, dann ist ja das ganze Malheur passiert. Rektal lässt er sich leider nicht gefallen und ist somit nicht machbar.
LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe