von michelinchen » 24.01.2008, 14:53
ich weiß nicht, ob diese frage hier schonmal auftauchte ( hab nix dazu gefunden ) aber es interessiert mich brennend. bei mir war die rückverlegung meines ileostomas für ende februar-märz angedacht. nun wurde gestern bei mir festgestellt,das sich grad ein mc-schub anschickt zu kommen. hab jetzt auch wieder 30mg prednisolon zu schlucken bekommen. daher nun die frage, würde es sinn machen die rv zu machen,wenn es nur ein "kleiner" schub ist ? wird in diesem fall überhaupt eien rv gemacht ? meine internistin sagte nach der gestrigen gasto und ultraschall, das wohl nur der magen betroffen sei.
lg michaela
von BlackDog » 24.01.2008, 15:24
Hi Michaela,
ich selbst bin MCler. Ich hatte eine "normale" Stenosenentfernung - stand zu diesem Zeitpunkt unter 40mg Cortinson und Azathioprin. Diese OP ging leider aufgrund einer Anastomeseninsuffizienz komplett schief und brachte mir mein Ileostoma. Im Nachhinein wurde mir im zweiten KH gesagt, dass das Cortison zum einen die Wundheilung negativ beeinflusst und zum anderen das Infektionsrisiko erhöht.
Für mich heisst das, dass ich bei der Rückverlegung unter 0mg Cortison und 0mg Azathioprin stehen werde. Und das wird bis zum 21.2.2008 voraussichtlich so sein.
Der MC, wenn er im Bereich der zukünftigen Anastomose bei Dir auftreten sollte, wird auch nicht unbedigt die Wundheilung begünstigen. Klar, oder? Entzündetes Gewebe heilt einfach schlechter.
Grüße, BlackDog
von tina1301 » 25.01.2008, 08:03
Hallo,
ich denke, das die Ärzte sowieso keine RV machen, wenn ein Schub akkut ist. Der Körper hat dann nicht die volle Kraft sich zu regenerieren.
Mir wurde gesagt, das der Schub vorbei sein muß, wenn ich eine RV lassen machen möchte. Hab mich dann aber gegen die RV entschieden, als ich das OK der Ärzte hatte. Ich lebe so viel besser. Hab eine super Lebensqualität zur Zeit.
Gruß Tina
von Melli » 26.01.2008, 23:57
Gemacht werden kann es natürlich, aber ich würde es nicht empfehlen und denke, die Ärzte werden dies auch nicht tun.
Die Regeneration im Schub ist schwierig, ich hatte die Ehre schon.
Mein Rat wäre: warten
von michelinchen » 02.02.2008, 12:46
tja, nun hat sich das thema rv auch erstmal erledigt hab grad ne woche kh hinter mir wegen einem schub,nun muß ich halt wieder weiter warten .... aber wenigstens gehts mir jetzt wieder so halbwegs .
lg michaela
von tina1301 » 02.02.2008, 19:04
Hallo, las dich mal drücken.
Gib deinem Körper Zeit sich zu erholen. Dann wird das schon was.
Gruß Tina
von Monsti » 02.02.2008, 19:37
Hallo Michaela,
die Verschiebung der RV ist unter diesen Umständen sicherlich besser. Hauptsache, es geht Dir schon wieder besser!
Liebe Grüße
Angie
von michelinchen » 02.02.2008, 20:26
hallo ihr lieben
na, dank der guten pflege und den vielen "leckeren " infusionen und so weiter gehts mir und meinem ollem spucki wieder so einigermaßen. ich werd auf jeden fall erstmal mit der rv warten,lieber kurier ich mich richtig aus. außerdem hab ich ja auch immer abwechslung,dank euch lieben . da gibs ja immer was zu gucken/lesen
lg michaela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe