Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Rückverlegung am 17.03. – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mein Rückverlegung am 17.03.

Beitrag von pema » 13.03.2009, 19:42

Hallo zusammen,

wurde ja Anfang Januar wegen geplatzter Divertikel im Sigmabereich notoperiert. Dieser Darmbereich wurde fast komplett entfernt.

Nun habe ich am kommenden Montag die letzten Voruntersuchungen (u.a. bekomme ich Kontrastmittel um zu sehen, ob alles wieder verheilt ist)und am Dienstag, so Gott will, ist meine Rückverlegung.

Bisher habe ich mich ja wirklich darauf gefreut, aber je näher nun der Termin kommt, desto mehr rutscht mir das Herz in die Hose....

Hat hier jemand erfahrung mit einem ähnlichen Krankheitsverlauf wie bei mir, oder kann mir hier jemand genau sagen, was auf mich genau zukommt?? Mein Aufklärungsgespräch habe ich erst am Montag nach den Untersuchungen. Danke schon mal vorab für eure Antworten....

kein Profilfoto
pema

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 13.03.2009, 20:18

Hi pema,

Erfahrung besitze ich, Gott sei Dank, diesbezüglich keine.

Drücke Dir aber für die anstehende OP beide Daumen und wünsche den Ärzten gutes Gelingen.

Tschüüüss, grüßt, retourereporterwartend, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von HUBI 71 » 13.03.2009, 20:53

Hi pema

Ich wurde auch wegen geplatzter Divertikel Notoperiert. Im Februar sollt ich zurück verlegt werden, welches wegen einer Entzündung der letzten 20 cm vor dem Stoma nicht gemacht werden konnte. Nun muss ich 3 Wochen Antibiotika nehme und habe Ende März das nächste Gespräch zu RV. Bei Dir scheint es ja viel schneller zu gehen. Hast Du von Anfang an Antibiotika bekommen und auch Salofalk? Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gut für die Untersuchung und für die OP. Vor der Koloskopie hatte ich auch Bammel war aber halb so schlimm hab ja tief und fest geschlafen. Würde mich freuen gut Neuigkeiten von Dir zu hören und Kopf hoch wird schon GUT GEHEN!!

LG Hubi

kein Profilfoto
HUBI 71

Mitglied

Beitrag von donald » 14.03.2009, 00:20

Hallo und Willkomen Pema,

ganz genau weiss ich nicht ob ich mich auskenne, bei mir wurde der Übergang Dünndarm/Dickdarm entfernt, auch in einer NOT OP, aber keine Grunderkrankung.

Wiess jetzt nicht, ob man das vergleichen kann, ich gebe trozdem mal meinen Senf ab.

Ich bin am 15.9. 08 zurück verlegt worden. Mir geht es heute ganz gut.

Ich behaupte, wenn der Schließmuskel ok und die Ausscheidung recht breiig sind oder noch viel Dickdarm (wichtig bei endstänigen Ileos)vorhanden ist, dann bin ich der Meinung dürfte es keine Probleme geben.

Liebe grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von pema » 14.03.2009, 00:25

Hallo,

erstmal danke an euch alle...

@Hubi: habe gar kein Antibiotikum o.ä. nehmen müssen....
hattest Du Schmerzen gerade wegen dieser Entzündung??

Ich hoffe trotz allem, dass am Dienstag tatsächlich zurückverlegt werden kann.....

kein Profilfoto
pema

Mitglied

Beitrag von einpils » 14.03.2009, 16:25

Hallo

Auch mir wurde im letzten Jahr der Sigmadarm nach
Divertikeln entfernt.

Im September wurde das Colostoma zurückverlegt.
Beim Gespräch vor der Rückverlegung wurde mir gesagt
das es passieren kann aber erst bei der OP entschieden
wird ob zur entlastung wenn zuviel Spannung beim
anklammern des Darms an den Hartmannstumpf entsteht
ein Illeostoma für 3 Monate gelegt wird.Davor hatte ich
am meisten Angst.Ist bei mir aber gutgegangen.Nach der OP
sind die ersten 12 Tage sehr wichtig wenn die ohne Komplikationen verlaufen sind hat die Klammernaht gehalten und es geht nach Hause.Beim Kontrastmittel röntgen bekommst
du einen einlauf und kannst selber am Monitor sehen ob dein
Darm wieder dicht ist.
Heute 8 Monate später erinnern mich
nur noch die Narben am Bauch daran.

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von pema » 16.03.2009, 17:11

Hallo zusammen,

so nun ist es soweit...habe heute meine letzten Untersuchungen gehabt, soweit ist alles ok und gut abgeheilt. Ich werde dann mal morgen früh um sieben einrücken, bin glücklicherweise der erste auf dem OP Plan.

@ einpils: so wie Du es beschrieben hast, hat mich heute auch der Arzt aufgeklärt. Danke Dir dafür erstmal.

An alle anderen ich melde mich wenn ich wieder in heimischen Gefielden bin und gebe einen Erfahrungsbericht ab.

Bis dann, wünsche euch allen alles nur erdenklich Gute

kein Profilfoto
pema

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 16.03.2009, 17:52

Huhu Perma,

Da Drück ich dir mal ganz fest die Daumen für Morgen und erhol dich danach gut.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Nessy » 16.03.2009, 22:11

hallo Pema,

biste noch on? ;) Drücke Dir für Morgen gaaaaaaaaaanz feste die Daumen!!! Du schaffst das!!! :troest: :kiss:

LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 16.03.2009, 22:55

Hallo Pema,

auch ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Erhol dich schnell und gut!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: