von Jule-bee » 19.05.2012, 11:50
Hallo,
bei mir wurde Angang 2011 eine Kolektomie (mein gesamter Dickdarm wurde entfernt) mit einer Pouchanlage durchgeführt. Dabei wurde mir ein vorrübergehendes Ileostoma angelegt.
Nach sehr langem Warten ist es jetzt endlich soweit: Ich werde meinen "kleinen Freund" los. Am kommenden Freitag, den 25.5.12 steht meine Rückverlegung an.
Bin dementsprechen auch schon etwas nervös.
Ich würde gern wissen, wie es euch nach dem OP-Tag ergangen ist und ob ihr mir ein paar Tipps für die Zeit danach geben könntet.
von Webkänguru » 19.05.2012, 18:06
Hallo Jule,
herzlich willkommen im Stoma -Forum
Am Tag direkt nach der OP wirst du noch etwas mitgenommen sein. Ansonsten wird es grummeln im Bauch, aber der erste Stuhlgang kommt meist erst am Tag darauf.
Wünsche dir alles Gute für deine Rückverlegung.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sternchen1960 » 19.05.2012, 19:43
nimm Babycreme zum Popo-polieren mit. Papier allein ist wie Schmirgelpapier, egal wie weich, und Wasser brennt an der wunden Puperze. Zumindest bei mir.
Liebe Grüße
Helga
von zwerg » 19.05.2012, 20:59
Jule-bee
Ich drücke dir ganz fest die Däumchen für deine Rückverlegung und die Zeit danach!
von Marion1952 » 20.05.2012, 00:52
Liebe Jule-Bee,
auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute und viel Glück.
Marion
von Sternchen1960 » 24.05.2012, 21:39
Liebe Jul-Bee,
ich drücke Dir mogen ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft.
Ich habe heute durch Zufall im gehen aus der Klinik den Ultra-Tipp gegen wunden Po von meiner Stoma-Tante in der Klinik bekommen:
Coloplast Aktiv Creme. Die bildet einen Film auf der Rosette und schützt damit - und die nächste Stuhl-Attacke tut deutlich weniger weh.
Vielleicht hast Du ja vom Stoma her welche zu Hause? Ich habe heute von der Stoma-Schwester gleich die Tube geschenkt bekommen. Ich könnte die Frau knutschen!!!!
Liebe Grüße
Helga
von Webkänguru » 25.05.2012, 09:30
Die gute alte Chiron-Creme ... so hieß die Schutzcreme früher. Das sie auch in dieser Situation hilft haben uns auch schon andere bestätigt.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sternchen1960 » 27.05.2012, 14:20
stimmt Christian, irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen - aber wieder vergessen. Zumal ich nicht gedacht hätte, dass eine so flüssige Creme einen so guten Schutzfilm bilden kann. Tut die aber!!!!
Ich Rindvieh hätte sogar ein Muster da gehabt...... aber wie schon gesagt- ich hatte das vergessen
Und nun warte ich darauf, zu hören, wie es Julbee geht.......<*weiterDaumendrückdassallesgutgeht*
Liebe Grüße
Helga
von Sonnenschein » 28.05.2012, 23:40
Ich drücke Dir meine Daumen, nach meiner RV und Reha bin ich noch zu Hause, wenn Du jemanden brauchst: ich bin da. Schreib mich an und Du bist niemals alleine.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe