Neu hier? | schnell registrieren!

Meine bevorstehende Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Meine bevorstehende Rückverlegung

Beitrag von Jule-bee » 19.05.2012, 11:50

Hallo,
bei mir wurde Angang 2011 eine Kolektomie (mein gesamter Dickdarm wurde entfernt) mit einer Pouchanlage durchgeführt. Dabei wurde mir ein vorrübergehendes Ileostoma angelegt.
Nach sehr langem Warten ist es jetzt endlich soweit: Ich werde meinen "kleinen Freund" los. Am kommenden Freitag, den 25.5.12 steht meine Rückverlegung an.
Bin dementsprechen auch schon etwas nervös.

Ich würde gern wissen, wie es euch nach dem OP-Tag ergangen ist und ob ihr mir ein paar Tipps für die Zeit danach geben könntet.

kein Profilfoto
Jule-bee

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.05.2012, 18:06

Hallo Jule,

herzlich willkommen im Stoma -Forum :)

Am Tag direkt nach der OP wirst du noch etwas mitgenommen sein. Ansonsten wird es grummeln im Bauch, aber der erste Stuhlgang kommt meist erst am Tag darauf.

Wünsche dir alles Gute für deine Rückverlegung.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sternchen1960 » 19.05.2012, 19:43

nimm Babycreme zum Popo-polieren mit. Papier allein ist wie Schmirgelpapier, egal wie weich, und Wasser brennt an der wunden Puperze. Zumindest bei mir.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von zwerg » 19.05.2012, 20:59

Bild Jule-bee

Ich drücke dir ganz fest die Däumchen für deine Rückverlegung und die Zeit danach!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Marion1952 » 20.05.2012, 00:52

Liebe Jule-Bee,
auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute und viel Glück.
Marion

kein Profilfoto
Marion1952

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 24.05.2012, 21:39

Liebe Jul-Bee,

ich drücke Dir mogen ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft.

Ich habe heute durch Zufall im gehen aus der Klinik den Ultra-Tipp gegen wunden Po von meiner Stoma-Tante in der Klinik bekommen:

Coloplast Aktiv Creme. Die bildet einen Film auf der Rosette und schützt damit - und die nächste Stuhl-Attacke tut deutlich weniger weh.

Vielleicht hast Du ja vom Stoma her welche zu Hause? Ich habe heute von der Stoma-Schwester gleich die Tube geschenkt bekommen. Ich könnte die Frau knutschen!!!!

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 25.05.2012, 06:26

Wird schon

Alles Gute

Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.05.2012, 09:30

Die gute alte Chiron-Creme ... so hieß die Schutzcreme früher. Das sie auch in dieser Situation hilft haben uns auch schon andere bestätigt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sternchen1960 » 27.05.2012, 14:20

stimmt Christian, irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen - aber wieder vergessen. Zumal ich nicht gedacht hätte, dass eine so flüssige Creme einen so guten Schutzfilm bilden kann. Tut die aber!!!!

Ich Rindvieh hätte sogar ein Muster da gehabt...... aber wie schon gesagt- ich hatte das vergessen

Und nun warte ich darauf, zu hören, wie es Julbee geht.......<*weiterDaumendrückdassallesgutgeht*

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Sonnenschein » 28.05.2012, 23:40

Ich drücke Dir meine Daumen, nach meiner RV und Reha bin ich noch zu Hause, wenn Du jemanden brauchst: ich bin da. Schreib mich an und Du bist niemals alleine.

kein Profilfoto
Sonnenschein

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: