Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Mama im Krankenhaus – Seite 12

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
283 Beiträge • Seite 12 von 291 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 29

Meine Mama im Krankenhaus

Beitrag von Linie 22 » 14.06.2009, 19:06

Riesen großes Lob an Euch tapfere Kämpfernaturen !
:super: :super: :super:
Beachtlicher Dauereinsatz - WOW.
Respekt (Hut zieh)

Weiter so!

Tschüüüss. ausgiebig.sonnengebadet, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.06.2009, 23:12

Auch von mir ein ganz großes Respekt!!!

Deine Mama hat so ein Glück euch zu haben!

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von foxisd » 15.06.2009, 06:41

Hallo Doro,
meine Mama benötigt keine Narkose. Sie spürt es nicht, wenn sie am Darm genäht wird. Das ist dabei das Positivste
LG
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 17.06.2009, 18:18

Hallo erstmal :winke:

Gestern hatten wir einen Termin mit der Stomatherapeutin zuhause. Mama wollte unbedingt eine Beratung bzgl. anderen Systemen.

Carmen kam also zu uns nach Hause. Einen Tag vorher wurde Mama von Dr. L genäht. Er sagte noch, das sieht aber mal echt gut aus. Sah es auch.

So gestern also Carmen kam - Mama legt sich hin und wir sehen, die Bauchversorgung voller Stuhl. Wir haben dann mal alles abgemacht und Carmen meinte auch, da kann ein Beutel drauf, denn die Fistel granuliert auch, wenn Stuhl läuft.

Hätten wir ja auch schon gemacht, wenn der Beutel halten würde und nicht immer der Dünndarm-Stuhl alles unterlaufen würde.

So - gesagt getan - ich war ganz aufmerksam. Carmen hat zwei Eakins geteilt, um die Wunde geklebt, auf die Verbindungsstücke Stomahesive Paste gemacht und den Beutel draufgemacht. Das war gestern um 16 Uhr. Leute, was soll ich Euch sagen - es hält seitdem !!!!

Als Carmen weg war meinte Mama noch "Und, meinst Du das hält" - ich wollte ihr nicht gleich den Mut nehmen, ich sagte "klar!!!!" Sicher war ich mir aber auch nicht.

Soeben komme ich von Mama, war mit ihr auf Toilette und was soll ich sage - es hält

:abgedreht: :abgedreht:

Jetzt aber zu meinem Problem. Mama möchte am Samstag auf's Klassentreffen (60er) unbedingt. Ich meinte noch - kein Problem ich bin dabei. Das hat ihr super gut gefallen, dass ich zu den alten "Zauseln" hinsitzen möchte. Ist mir persönlich sicherer (dann sehe ich was sie ißt und trinkt :D ) Nach drei Tagen meinte Carmen soll wieder ein anderer Beutel drauf. Mach ich das am Freitag Abend und es hält nicht, hat Mama keinen Bock auf das Klassentreffen. :je: Rufe ich im Krankenhaus an und komme zum nähen, dann läuft vielleicht wieder die Brühe den Fuß runter und wir müssen früher nach Hause (dann wäre Beutel besser - wenn er hält :confused: )

Dr. L. denkt sicherlich, er hat die beste Naht aller Zeiten gesetzt, weil wir uns nicht mehr melden und weiß nicht, dass wir mit Beutel arbeiten ;)

Was mach ich :confused:

Simone

P.S. Was ich Euch noch sagen wollte, Mama hat einen Bruch um ihr Stoma herum, drückt sich voll raus. Aber OP ist bei ihr nicht mehr. Mama hat Carmen auch gefragt, warum ihr Darm immer wieder so weit herauskommt. Sie meinte, manchmal ist der auch voll Wasser oder es staut sich was..... :confused: Ich hab es nicht geblickt.

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 17.06.2009, 19:27

Hey Simone,

Klassentreffen finden doch nicht alle Tage, geschweige denn alle Jahre statt.
Also auf zur Party! :feiern:

Pannen können jedem Skippi von uns, jeder Zeit, an jedem Ort passieren. :p

TIPP für`s Kltrf.:
Notversorgung für unterwegs, evtl. etwas Ersatzkleidung mitnehmen!

Mein erster Restaurantbesuch als Skippi hatte mich damals sehr viel Überwindung gekostet. Blutdruck 180, Herzklopfen bis unter die Schädeldecke usw..
Es lief alles glatt. Keiner hatte etwas bemerkt. Und ich war danach total erleichtert. :ballon: Konnte es kaum bis zum nächsten Restaurantbesuch erwarten. :)
"Es gibt für Alles ein erstes Mal."

Tschüüüss. tolle.carmen.abbekommen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 17.06.2009, 19:36

Ergänzend:

P.S. Was ich Euch noch sagen wollte, Mama hat einen Bruch um ihr Stoma herum, drückt sich voll raus. Aber OP ist bei ihr nicht mehr. Mama hat Carmen auch gefragt, warum ihr Darm immer wieder so weit herauskommt. Sie meinte, manchmal ist der auch voll Wasser oder es staut sich was.

Kurz vorm Fördern schwillt bei mir die Bauchdecke, direkt um`s Stoma herum, ein ganz klein wenig an. Auch der Darm streckt sich etwas nach außen. Sobald mein Stoma die Stuhlförderung beendet hat, zieht sich der Darm wieder zurück. Die leichte Schwellung verschwindet dann auch spurlos.

Tschüüüss. abendspaziergang.noch.fix.erledigen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 17.06.2009, 20:21

Carmen hat zwei Eakins geteilt,
Ich schwöre auch auf die Dinger :)

PS Klassentreffen !! Ich liebe es,wenn ich mich mit meinen alten Klasse(n)jungs und Mädchen treffen kann.Immer hin mit Deiner lieben alten Dame - wie Linie sagt - Notversorgung + einmal Waschlappen und ab gehts´s.
Viel Spass und berichte bitte ausführlich :musik:

PS Zur nichtbetäubung bei der Näherei,ich vergaß, daß der Darm unempfindlich ist.Danke !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von foxisd » 18.06.2009, 14:56

Danke für die aufmunternden Worte. :kiss:

Selbstverständlich werde ich mit Mama auf's Klassentreffen gehen, wenn auch nur für einige Stunden.

Heute habe ich im Krankenhaus angerufen und gefragt, ob wir das mit dem Beutel (wenn er denn immer so hält) beibehalten sollen und wann wir dann immer vorbeikommen sollen.

Einmal die Woche möchte der Arzt sie zum nähen auf jeden Fall sehen. Also habe ich morgen früh 8 Uhr Termin mit ihr.

Nach dem Nähen kommt nie ein Beutel druaf, sondern es wird "normal" verbunden. Wir müssen hier auf jeden FAll aufmerksam sein. Wenn etwas läuft - muß am Samstag ein Beutel draufgemacht werden.

warten wir ab, was das Wochenende so bringt - ich berichte :ballon:

Bis dann
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 21.06.2009, 18:43

Also ich möchte mal wieder berichten.

Am Freitag waren wir zum nähen. Freitag abend kam Carmen (Stomaexpertin) vorbei und ICH habe unter Anleitung nochmals einen Beutel draufgemacht.

Am Samstag morgen kam ich zu Mama und im Beutel war nur Wundflüssigkeit und etwas Blut, aber es hat den Beutel unterlaufen. Mama meinte, ich soll doch wegen dem Blut nur einen Druck-Verband machen. Gesagt, getan :troest:

Definitiv war der Verband nach einer Stunde durch - und es war auch Stuhl dabei. Ich habe dann gemeinsam mit Mama beschlossen, dass wir einen Beutel draufmachen. Die Eakins etwas anderes angeordnet, als bei Carmen ( weil wir es für besser hielten). Etwas Stomahesive-Paste auf die "gestückelten" Eakins und Beutel drauf.

Um 17 Uhr habe ich sie dann abgeholt. Vorher habe ich nochmals das Dickdarm-Kackerle versorgt und dann hat sich Mama fein gemacht für ihr Klassentreffen. Rotes langes Kleid (mit tiefem Ausschnitt :) ), etwas längere schwarze gehäkelte Jacke darüber und einen Seidenschal. Ich kann Euch sagen- SIE sah richtig gut aus. :feiern:

Jeder war froh, sie zu sehen und ich bin als "zweite angemeldete Person" mitgegangen und als "mit auf die Toilette Gehende". Der Abend war super toll. Mama hat sich amüsiert ohne Ende und zwischendurch sicherlich auch vergessen, dass sie einen zweiten Beutel am Körper trägt. Hat mir auch gut getan !! Ich bin immer wieder mit ihr auf die Toilette und habe mir die Sache angeschaut. Wir wieder von der Toilette runter und sie war sicherer als zuvor.

Sie ist ganz offen mit der Sache umgegangen und hat es jedem erzählt. (Warum auch nicht !!)) Ist eben so unsere Art, mit den Dingen umzugehen - darüber reden - egal, was die anderen denken !! Sollen sie doch !!

Um 23 Uhr waren wir dann wieder zuhause. MEIN drangemachter Beutel hielt immer noch !! Ich war stolz :ballon:

Bis heute Mittag wir dann wieder im Krankenhaus waren zum nähen. Nicht, weil der Beutel nicht gehalten hätte, aber, weil sicher irgendeine "alte" Naht aufgegangen war und sich der Beutel innerhalb von 1/4 Std. zur Hälfte gefüllt hatte. Es war besser, dass wir gingen. Dr. M. hat alte Fäden entfernt und neue gesetzt. Die Granulation paßt. Wenn heute Abend oder Morgen früh der Pflegedienst kommt und nach der Wunde schaut und es müßte ein neuer Beutel drauf, dann werde ich hinfahren, um es den Mädels zu zeigen, wie das geht .

Auf jeden Fall war es ein gelungenes Wochenende.

Danke für Eure aufmunternden Worte und bis demnächst :kiss:

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.06.2009, 18:55

Hallo Simone,

was freue ich mich mit Euch, dass der Abend toll gelaufen ist!!! :gut: Ich wünsche Deiner Mutter und Dir noch weitere Erfolgserlebnisse.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
283 Beiträge • Seite 12 von 291 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 29

Sortiere nach: