von doro » 23.09.2009, 19:03
Hallo Simone,
Super Toll, wie Ihr 2 Eure Situation meistert.
Zum Blutenden Stoma folgendes:Es ist nicht tragisch,wenn Stomi sauber gemacht wird,rubbelt man selbst mit einer zarten Kompresse so kräftig,dass Haut um das Stoma zu bluten beginnt.Hört auch schnell wieder auf.Ergo, das ist nicht tragisch.Den Prolaps wird Deine Ma ohne OP nicht wieder los.Das würde ich aber zur Zeit nicht empfehlen.Wenn sie damit noch ohne Probleme klar kommt,ist es gut.Dazu melden sich aber sicher noch die prolapsgeschädigten bei uns.
Weiterhin alles Gute für Euch 2 und Dir, Hilfsschwester Simone weiterhin ein gutes Händchen.
von Linie 22 » 23.09.2009, 19:32
foxisd hat geschrieben:
Ich freue mich, Euch diese Infos geben zu können.
Ich freue mich diese Infos zu
Meine Mama und ich werden auch unseren Kurs weiter beibehalten
:super: und immer auf der Geraden bleiben.
P.S. Ach ja. Mittlerweile haben wir auch diverse Stomaartikel aussortiert und schicken sie auch gleich immer weg. Leider bekommt man von der Organisation keine Information, dass es angekommen ist oder ein danke. Schade eigentlich.
Anonyme Spender sind gefragter denn je.
Tschüüüss. dreamteamacts.interessiert.verfolge, grüßt Silke (Linie 22)
von foxisd » 24.09.2009, 16:17
Danke Doro,
danke Silke,
für die Antworten bzw. Kommentar. Es freut mich immer, wenn ich ein Feedback bekomme.
Mit dem Prolaps stimmt. Im Moment kommt sie gut damit zurecht und wir belassen es auch erst einmal dabei. Meine Mama war lang genug im Krankenhaus
Wir haben heute nach der Laserung des Grauen Stars mal versucht, die Bauchfistel mit einem normalen Verband, sprich Mepilex, darunter Bepanthen und Prisma.
Als ich eben bei ihr war, war es durch. Ist also noch zu früh. Habe wieder einen Beutel drauf gemacht.
Ach ja, habe Christian Bilder geschickt mit der Bitte, diese hier ins Forum zu stellen, damit ihr seht, womit ich es zu tun habe. Hoffe, er tut dies demnächst.
Mama hat heute etwas mit zuviel Olivenöl gegessen. Kam etwas ölig aus der Fistelwunde. Letztens hat sie zuviel Muskat verwendet, danach hatte sie "Durchfall". Rohe Sachen oder zuviel Fett habe ich ihr ab sofort verboten, hoffe, sie hält sich daran.
Lieben Gruss euch da draussen
Simone
von Webkänguru » 24.09.2009, 23:28
Hallo foxisd,
die Bilder sind abgekommen, ich werde sie aber erst am Wochenende hier einstellen. Bin zur Zeit im Namen des Forums unterwegs auf einer Veranstaltung und habe wenig Zeit.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von foxisd » 30.09.2009, 10:52
Hallo Webmaster,
würde mich echt freuen, wenn Du die Bilder einstellen würdest.
Lieben Gruss
Simone
von Webkänguru » 01.10.2009, 13:55
Hallo Simone,
bitte entschuldige, dass die Bilder erst jetzt kommen und nicht wie versprochen am Wochenende ... peinlich :shock:
Hier jetzt für die angesprochenen Bilder und der gute Heilungsfortschritt:
Platzbauch vom 13.02.2009
Fistel Aufnahme vom 5.07.2009
Fistel vom 9.09.2009
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von foxisd » 01.10.2009, 18:16
Hallo Christian,
super lieben Dank für die Einstellung der Bilder.
Nun an Alle
Soeben komme ich von meiner Mama. Habe sie ins Bett gebracht. Sie hat sich heute voll verausgabt. Aus der Fistelwunde kam Blut. Als ich den Beutel runtergemacht habe, war nichts zu sehen.
Auf jeden Fall legt sich Mama hin, damit ich sie versorge, bekommt sie auf einmal kalten Schweiß auf die Stirn und wird total blass. Nachdem ich sie versorgt hatte (es sieht wirklich alles ganz gut aus) fing sie an zu brechen.
Der Kreislauf ist total zusammengebrochen !! Sie tat mir einfach nur leid. Gleich nachdem sie gebrochen hatte, war im Beutel der Fistel schon wieder Blut.
Mama wollte dann ins Bett und nur noch schlafen. Ich habe sie dann hochgebracht und mein Bruder war eben nochmal bei ihr. Sie schläft.
Heute hat sie Schränke ausgeräumt, war einkaufen, hat Bäume beschnitten, hat gekocht !!!!! Das Bäume schneiden hätte sie, glaube ich lassen sollen. Aber sie ist ein Sturkopf und möchte niemanden fragen. Wenn ich ihr sage, das soll sie machen, wenn die Fistel komplett geschlossen ist, dann bekomme ich nur zu hören "so bin ich halt!!" .
Gestern abend rief sie mich an und meinte "Du wirst mich verfluchen - aber ich esse gerade Butterbrot und Tomaten!!!" Dazu konnte ich nichts mehr sagen.
Heute meinte sie, dass die Tomaten gar nix gemacht haben. Ich erklärte ihr dann, dass sie wahrscheinlich doch was gemacht haben - sie hat es nicht verstanden.
Sei's drum. Sie schläft und morgen haben wir Termin im Krankenhaus - da werde ich dann mal richtig mit den Ärzten reden!!
Ich bin sauer und traurig Heute Nacht wieder zu schlafen wird ein Kunststück werden
Lieben Gruss
Simone
von foxisd » 02.10.2009, 18:53
Hallo Ihr Lieben,
gestern Abend noch in meiner Verzweiflung habe ich eine Mail an die Sekretärin des Arztes geschrieben, mit folgendem Wortlaut :
Hallo Jutta (ich kenne sie )
bevor wir jetzt morgen (wenn Du diese Mail liest – heute) bei Dr. ...... vorbeikommen, bitte druck ihm diese Mail aus und leg sie ihm vor. Vielleicht auch Dr. ..... !
Folgendes:
Heute bin ich um 16 Uhr zu Mama gefahren. Wollte alles komplett frisch machen.
In dem Beutel der Fistelwunde war Blut (lt. Aussage von Mama gestern Abend auch schon) – kein Thema dachte ich !
Alles versorgt, Beutel runter gemacht und nichts. Es hing ein kleiner Pfropfen Blut im Beutel – hat nichts geblasen – ich konnte also gut versorgen !
Okay. Als sich Mama hinlegte, wurde sie auf einmal kreidebleich, kalter Schweiß auf Ihrer Stirn ! Sie meinte zu mir :“Ich kotze mich selbst an und jetzt kommt auch noch mein Gallenstein“!!!
Als ich fertig war, ging es Mama immer noch nicht besser !!!! Ich wollte ihr Kreislauftropfen geben, wollte sie nicht ! Sie hat sich aufgesetzt. Auf
einmal hat sie erbrochen – richtig !!! Aus der Dünndarm-Fistel schoss wieder Blut in den Beutel – ich weiß nicht, ob vom Druck oder von was!!!
Sie wollte dann, dass ich sie ins Bett bringe (dachte wahrscheinlich „laß mich sterben“) Hab ich dann auch gemacht, so komisch es klingt !! Hab dann später nochmal Heiko vorbeigeschickt. Sie schläft.
So jetzt kommt’s ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Sie hat gestern: Butterbrot und Tomaten gegessen (Ihre Aussage am Telefon zu mir „Du wirst mich verfluchen – aber ich konnte nicht wiederstehen und es schmeckt“!) Ich kann sagen, was ich möchte – sie macht es nicht !!Irgend jemand hat ihr mal bei einer Untersuchung gesagt „ Essen Sie, was Sie möchten und worauf Sie Lust haben (weiß nicht mehr wer – aber ich war dabei – es stimmt) Und komischerweise richtet sie sich danach !!
Sie hat heute: Sie war einkaufen, hat Schränke ausgeräumt, hat Klamotten anprobiert und zu allem Elend: Sie hat BÄUME beschnitten !!!!!!!!!!!
Auf meine Ratschläge hört sie nicht !! Sie hat ihren eigenen Kopf !!!!
Es MUSS ihr von IHREN Engeln in WEISS gesagt werden – sie glaubt mir einfach nicht. Und jetzt bildet Sie sich auch noch ein, der Gallenstein juckt und muss operiert werden !! Wenn man sich lange genug etwas einbildet , passiert es auch!!!!
DEFINITIV : Es müssen die Fäden gezogen werden, die Dr. ..... gestochen hat, die stacheln außerdem o.E. und außerdem läuft es da immer noch raus !! Die Wunde sieht SUUUPER aus, meines Erachtens ! Die Anwendung Höllenstein hat Wirkung gezeigt, zumindest unten und oben rechts ! Das Blut muss doch aber auch seinen Ursprung irgendwo haben ??????????
Wenn sich Mama nämlich nicht ein wenig zurücknimmt und meint, sie kann jetzt wieder voll ins Leben eingreifen und nicht begreift, dass sie richtig krank immer noch ist, dann belastet sie sich zu sehr und meint, sie kann Bäume rausreissen !! Das soll sie aber nicht.
Aber so langsam bin ich am Ende meiner Weisheit.
Liebe Jutta, danke für Deine Hilfe
Lieber Herr Dr. .... und Dr. ....... – danke, dass Sie sich das durchgelesen haben und mir vielleicht helfen können !! Denn, ich werde morgen Abend (sprich heute) nur reagieren und sie sollten ein Machtwort sprechen !!!
Lieben Gruss an Euch – Sie ALLE
Die „vielleicht zu fürsorgliche Tochter“
Simone
So - ich hatte nun schon den Termin für heute Abend ausgemacht. Heute morgen rief mich die Sekretärin an und meinte, der OP-Plan ist proppenvoll und wenn es Mama soweit gut geht, ob wir nicht erst Montag kommen können. Daraufhin meinte ich, "hast Du meine Mail gelesen". Natürlich ging diese in den Spam-Ordner. Sie hat meine Mail gleich ausgedruckt und dem Arzt vorgelegt . Kurze Zeit später rief sie mich an "Ihr könnt kommen" - Hätte mich auch gewundert, wenn nicht !!!
Auf jeden Fall waren wir heute im Krankenhaus. Er zu ihr :" Was haben sie die letzten Tage gemacht ? Was haben Sie die letzten Tage gegessen ?" Sie hat nicht wirklich die Wahrheit gesagt und der Arzt meinte dann: "Es bringt nichts, wenn Sie mir nicht die Wahrheit sagen."
Er hat jetzt ein richtiges Machtwort gesprochen und meinte, sie darf nur noch spazieren laufen und soll sich schonen. Mit dem Essen muss sie auch ohne Ende aufpassen. Er war nicht böse - aber Mama war auf dem Heimweg stinksauer - ich glaube auf mich. Sie meinte "Du hast doch mehr erzählt, als Du mir sagst!!"
Sie weiß von der Mail nichts - ABER für mich war das gestern Abend solch ein Schock, ich glaube, ich hatte einen kleinen Nervenzusammenbruch ! Konnte nicht mehr aufhören zu weinen !!!! Ich hoffe, Ihr versteht mich.
Der Arzt meinte heute noch : "Sie und Ihre Tochter sind ein Phänomen ! So etwas sieht man nicht alle Tage !" :feiern:
Nun hoffe ich, Mama schreibt sich das hinter die Ohren und nimmt sich zurück
Montag müssen wir wieder hin.
Lieben Gruss
Simone
von Linie 22 » 02.10.2009, 20:26
foxisd hat geschrieben:
Ich hoffe, Ihr versteht mich.
Und wie ich Dich verstehe, aber auch die Mutti verstehe ich nachvollziehbar, welche sich, bedingt der z. Zt. immens hohen Einflüsse auf Körper und Psyche, momentan genau wie Du im ständigen "Wechselbad" der Gefühle und Kräfte befindet.
Der Arzt meinte heute noch : "Sie und Ihre Tochter sind ein Phänomen ! So etwas sieht man nicht alle Tage !" :feiern:
Tja ... wo Hr. Dok Recht hat - hat er Recht.
Nun hoffe ich, Mama schreibt sich das hinter die Ohren und nimmt sich zurück
:lol: Text - hinter den Lauschern - liest sich nur immer so schlecht. Deshalb bitte, bitte weiterhin viel Geduld, Kraft, Mut und Liebe der Mutti schenken! Simone.
Tschüüüss. für.montag.daumen.drücke, grüßt Silke (Linie 22)
von doro » 03.10.2009, 00:14
Hallo Simone,
Du hast goldrichtig gehandelt,denn ältere Damen können oft recht störrisch sein :mad: ist doch nur zum Guten für die unvernünftige Frau Mama.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe