Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Mama im Krankenhaus – Seite 21

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
283 Beiträge • Seite 21 von 291 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29

Meine Mama im Krankenhaus

Beitrag von foxisd » 05.11.2009, 19:18

Hallo Angie Auch Dir herzlichen Dank.

Meine Mutter wurde Gott sei Dank nicht mit offener Wunde nach Hause geschickt - DENN heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen.

Mama sagte noch Dienstag, dass sie erst Freitag nach Hause möchte - Na Gott sei dank !! Siebter Sinn wieder Mal.

Also heute morgen, schrieb sie mir noch. Wunde wurde nicht aufgemacht - man sieht fast nix. Heute Mittag wird geöffnet. Keine Stunde später rief sie mich total aufgelöst an: " Die haben den Verband aufgemacht - es ist ein RIESEN-LOCH !" :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge: "Kannst Du nicht vorbeikommen ?" Nein - leider konnte ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich gleich Sekretärin von Arzt angerufen, wenn er bei Mama war, soll er mich anrufen und informieren !! :schwitzen:

Ich also gewartet, gewartet, gewartet.

Irgenwann rief er dann an und meinte, na ja, die Wunde heilt halt schlecht. Es ist aber nur oberflächlich - der Darm ist dicht !! Woher wollen die das denn wissen :confused: :confused: :confused: Ich habe noch nicht gehört, dass sie ein Kontrastmittel gegeben haben oder nochmals Ultraschall - Aber auch da bleibe ich dran :teufel: :teufel: :teufel:

Heute habe ich mir das dann mal angeschaut. Es ist ein Loch von einer Größe ca. 2 x 3 cm. Groß genug finde ich. Sie haben jetzt einen Schwamm reingemacht und eine Vakuumpumpe angehängt !!! Kenne ich von Ihrem Platzbauch her.

Mit Carmen, der Stomaexpertin (ach ja, vielleicht habe ich es nicht erwähnt - sie ist gelernte Krankenschwester) habe ich auch gleich telefoniert. Sie meinte, das dachte sie sich schon, dass das nicht hält, als sie es gesehen hat. Das kleine Stückchen (wo jetzt das Loch ist), war leicht negrotisch. :confused: :confused:

Es ist so, dass Mama mindestens noch eine Woche im Krankenhaus bleiben muss. Versprochen hat mir der Arzt, dass sie erst nach Hause kommt, wenn das Loch zu ist - ist mir auch recht so.

Nicht falsch verstehen, aber so bleibt zumindest nicht wieder alles an mir hängen - ich muss noch früh genug ran :(

Stellt Euch vor, ich hätte Mama am Dienstag mit nach Hause genommen und heute wäre das passiert, dann hätte ich wieder gedacht, sie hat sich übernommen oder sich falsch bewegt und hätte ihr die Schuld gegeben. Ebenfalls hätten wir wieder voller Panik ins Krankenhaus fahren müssen. So liegt sie jetzt da und die Herren Ärzte können gleich reagieren. :mad:

Gibt es Menschen, die das Pech anziehen :confused: Ich glaube ja - nämlich meine Mama :confused: :haarezuberge: :abgedreht: :heul:

Obwohl, wenn ich mir hier die einzelnen Geschichten durchlese, dachten dies bestimmt in einigen Momenten alle von Euch. Deshalb denke ich, dass ihr mitfühlen könnt !

Mann, immer wenn ich etwas euphorisch bin, dann kommt etwas :heul:

Was ich auch noch loswerden muss ist, dass es meinen Vater so gut wie nicht interessiert, bzw.wenn ich etwas erzähle, sagt er nur "Ja - ach so ?"!?!?!" und bekommt Tränen in die Augen ! - (Durfte wegen Erkältung nicht zu ihr ins Krankenhaus !)

Meinen Bruder habe ich heute gebeten, unseren Vater zum Frisör zu fahren, damit ich zu Mama kann (er war auch längere Zeit nicht bei ihr wegen Erkältung - ich merk NIX). Er hat heute Abend nicht mal gefragt, warum Mama morgen nicht aus dem Krankenhaus entlassen wird !! Ich war sooooooo traurig darüber :heul: :heul: Interessiert es eigentlich nur mich, oder steigere ich mich wirklich zu tief rein und die anderen haben schon bemerkt, dass meine Mama einfach krank ist und NIE wieder gesund wird :confused:

Auf der anderen Seite denke ich - HALLO - ein Stoma wurde irgendwann wegen irgendwas gelegt. Wenn das aber das Leben erleichtert bzw. die Krankheit erträglich macht - egal wie lange das noch dauert - dann ist das für mich keine Krankheit und ich kämpfe ich kämpfe wie ein Löwe für meine Mama :teufel:

So und jetzt noch das beste - ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich bekomme, seit dies mit Mama ist meine Tage noch suuuuuppper unregelmäßig - manchmal alle vier Monate, wenn es denn hochkommt. Ich war schon beim Arzt (ne Weile her). Der meinte, es kommt von der Phsyche. Jetzt habe ich am 3.12. Termin nochmals beim Arzt und wenn er etwas findet, dann lege ich mich einfach zu meiner Mama ins Krankenhaus :heul: :haarezuberge: :heul:

Ich bin echt stark, aber so langsam komme ich an meine Grenzen :absauf:

Lieben Gruss Euch Allen :kiss: :kiss: :kiss:

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von doro » 05.11.2009, 19:39

Gibt es Menschen, die das Pech anziehen

Ganz sicher und Deine Ma ist dabei in guter Gesellschaft. :cool: Irgendwann läuft es bei ihr auch wieder "Rund" und das wird auch Zeit, denn Du merkst es,auch bei Die verliert es an Kraft und geht ganz einfach an die Substanz. Dein Vater ist sicherlich überfordert und kommt mit der Situation nicht klar.Ich weiß,wie es meinem besten Stück vor 5 Jahren ging. :abgedreht: Halte Du weiter zur Stange.Es wird ganz sicher alles gut. Deine Ma soll viiiel uark und andere Milchprodukte zu sich nehmen.Der Schwamm tut auch Gutes. :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von foxisd » 06.11.2009, 19:02

Hi Doro auch Dir danke.

Heute habe ich Mama erst einmal eingedeckt mit Quark, Joghurt und Milch !! Morgen kommt dann die nächste Lage !! Mal schauen, ob wir das Loch nicht zubekommen.

Als ich heute ins Krankenhaus gekommen bin, war Chefarzt - Visite ! Also genau zum richtigen Moment.

Der Oberarzt hat mir nochmals versichert, dass sie nicht so schnell nach Hause kommt mit dem Loch. Der Kopf meiner Mama muss positiver denken. Der Oberarzt meinte noch, es ist doch schon einmal ein großer Fortschritt, dass der Darm dicht ist. Ich habe ihn dann gefragt, woher er das denn wüßte. Er meinte, dann wäre schon Stuhl aus der Wunde gekommen. Okay - das habe ich verstanden - sprich nehme es mal so hin.

Wir sind dann erst einmal ein wenig spazieren gegangen, Mama hat ihre "Atemübungen" gemacht - macht sie jeden Morgen, Mittag und Abend. Ich weiß aber nicht, ob sie bei dem Spaziergang dann die Zigarette als Atemübung meint, oder dass sie mal richtig Luft holt. Drei Zigaretten am Tag raucht sie. Geht eigentlich - vielleicht schafft sie es, auch aufzuhören - ist ja für die Wundheilung nicht förderlich !! Na ja.

Morgen berichte ich weiter.

Euch allen schönen Abend.

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 09.11.2009, 19:55

Hallo Ihr Lieben,

um Euch wie versprochen auf dem Laufenden zu halten, hier mein Bericht.

Heute wurde die Vakuumpumpe abgemacht. Die Ärzte sind sehr zufrieden mit dem Granulationsverlauf. Es kam fast kein Blut sondern nur Wundesekret aus der Wunde.

Der Verband sollte bis Mittwoch drauf bleiben, wenn nichts durchkommt. Kam heute Abend aber schon wieder. Ich meinte noch zu Mama, die müssen heute Abend auf jeden Fall wieder den Verband wechseln. Mal abwarten, ob sie das machen .... Werde mich später nochmals erkundigen.

Der Arzt wollte sie schon wieder nach Hause schicken ... Mama möchte nicht :D Recht so.

Abwarten, was morgen Carmen (Stomafrau) sagt. Sie wird sich die Wunde auch anschauen.

Heute hatte Mama Besuch von der Chefin der Pflege. Sie meinte, wenn es Wundstörungen sind, wird sie nicht mehr benötigt auf die Frage meiner Mama " wenn ich sie dann mal wieder brauche !?"

Morgen berichte ich weiter

Lieben Gruss

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 10.11.2009, 19:34

Hallo Ihr ,

meine Mama ist echt gut drauf. Die Pumpe ist ja mittlerweile weg. Der Ärzte sind mit dem Granulationsverlauf sehr zufrieden, obwohl Mama sagt, wenn sie einen Spiegel nimmt und schaut, sieht sie ein RIESEN Loch. :haarezuberge:

Quark, Joghurt also Eiweiss ißt sie, damit es schneller geht.

Definitiv wird sie am Freitag entlassen. Sie sagte mir heute, die Wunde wird folgendermaßen versorgt :

Etwas Nugel in die Wunde (damit sie nicht austrocknet und neues Granulationsgewebe nicht beschädigt wird), danach etwas Seasorb in die Wunde gedrückt, sprich angedrückt, eine sterile Kompresse drauf und ein Stück Biatain drauf. Das war's.

Da diese Wunde so nah an dem Stoma liegt, wird die Platte der Versorgung ausgeschnitten. Unter den Ausschnitt wird ein Eakins-Ring (1/4 Stck von dem kleinen) gedrückt als Schutz und dann kommt die Platte drauf.

Ich denke, das sollte ich zuhause auch hinbekommen :schwester:

Die Wunde muss jeden 2. Tag gemacht werden. Auch das werden wir hinbekommen.

Mama meinte heute, sie würde auch noch die nächste Woche im Krankenhaus bleiben (Ihr wißt - der Badumbau) aber die krankenschwester meinte, dann könnten Sie auch noch 10 Wochen hier liegen :feiern:

Ich hoffe mal nicht, dass es mit dem zuheilen so lange dauert. :confused: Außerdem müssen wir nach Entlassung zwei Mal die Woche ins Krankenhaus zur Kontrolle.

Also dann - bis morgen Ihr Lieben :kiss:

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von doro » 10.11.2009, 19:53

@Simone,vielen Dank für Deine Dokumentation :D .Ich freue mich jeden Tag darauf.Vor Allem,weil im Augenblick die Tendenz ja Supergut ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 10.11.2009, 20:01

Jou - bis morgen. Und liebe Grüße an die Mama. :kiss:

Merke: *g Quark alleene, macht krumme Beene! :abgedreht: g*

Tschüüüss. ebenfalls.freudig.an.mamas.aufwärtstrend.teilhabe, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.11.2009, 20:59

Hallo Simone,

super, dass die Wunde gut granuliert.

Wenn ich mit offenen Wunden aus dem Spital bzw. der Klinik entlassen wurde, wurde sie von unserem mobilen Pflegedienst versorgt. Anfangs kamen die Pflegekräfte sogar zweimal täglich, schließlich nur noch einmal und später alle zwei oder drei Tage. Die kriegen die Wunden meist besser in den Griff als das KH-Personal.

Deiner Mutter weiterhin alles Gute (Euch beiden als eingespieltes Team eh ...)!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von jreiffy » 11.11.2009, 00:45

Hi, Monsti,

schön dich wieder zu treffen wenn es auch nur per PC ist. :rose:
Muß mich doch mal wieder melden, da es bei Hans auch nicht so gut läuft und er sich auch einreihen kann bei den hier rufenden. Ich frage mich auch immer, warum kann er nicht einmal seine Ruhe und einen Stillstand der Krankheit haben, aber nein er bekommt immer wieder eine Neue dazu. Er war erst im Februar im KH da haben sie gemeint er hätte eine Meta,das hat sich nicht bestätigt, dafür hatte er akutes Nierenversagen b. Wegener Granulomatose, bildet Granulome speziell in Lunge, Nieren,Nase und Ohren, Augen etc. man ordnet sie der Rheuma Liga zu, da sie alle Gelenke betreffen kann.
Jetzt wurde er wieder vor ca. 3 Wochen notoperiert, wegen Subileus, Stomabruch, Verwachsungen etc. War nicht einfach, da sie kein CT machen konnten wg. der Nieren. Jetzt ist alles vorbei, überstanden ist es aber nicht, da sich unter seinen vielen Klammern ein Hämatom gebildet hat.( Er wurde ja von der Brust bis in den Schambereich wieder aufgeschnitten) Man entfernte dann ein paar Klammern, damit das Sekret abfliessen kann. Hatte schon Angst er bekommt wieder einen septischen Bauch. Mit dem Loch im Bauch (einen großen und einen kleineren) hat man ihn dann aus dem Klinikum entlassen, denn das könnte ja noch 3 Wochen sich hinziehen. Er muß jetzt zweimal die Woche ins Klinikum zur Behandlung, man gibt ihm "Silberstreifen" in das Loch, damit es angeblich besser heilt, dann hoffen wir mal.
So ist es nun mal mit Krankheiten. :teufel:

Ich wünsche allen Betroffenen alles erdenklich Gute.
Gruß
jreiffy's Frau Inge

kein Profilfoto
jreiffy

Mitglied

Beitrag von foxisd » 11.11.2009, 19:31

Hallo Inge,

ich kann nur zu gut nachvollziehen, was für einen phychischen Druck Du Stand halten mußt. Zu beneiden sind wir "Angehörige" nicht, vor allen Dingen, denken wir immer - wenn das Stoma das einzige wäre - das wäre wunderbar - aber unsere Angehörige schreien dann wieder mal "HIER !!" :haarezuberge:

Angie: Meine Mama wird mit offener Wunde entlassen, aber nicht der mobile Pflegedienst soll übernehmen, sondern ich - und ich habe die Wunde noch nicht einmal gesehen. Werde morgen aber mit dem Arzt sprechen, ob die Versorgung Freitag früh nicht noch einmal gemacht werden kann, wenn ich dabei bin und es sehe !

Doro: Ich hoffe, es bleibt so :gut:

Silke : Stell Dir vor, wenn Sie zuviel Eiweiß zu sich nimmt, bekommt sie Dünnsch.... - aber wir werden schon das richtige Mittelmaß finden. :D

So, nun der heutige Tag :

Also Mama wird definitiv Freitag entlassen. Heute haben wir Haare gewaschen. Jetzt sieht sie wieder richtig hübsch aus mein Mädchen :kiss:

Ich habe heute erst mal zuhause unseren Bestand geprüft und festgestellt, dass wir noch jede Menge von Seasorb, Biatain-Schaumverbänden haben. Sterile Pinzetten hat Mama heute in der Apotheke bestellt und ich heute abgeholt. gibt es leider nur im 100er Pack - ich hoffe, wir brauchen sie nicht so lange. Außer dem Nu-Gel, das haben wir nicht mehr zuhause. (habe es blöderweise schon "gespendet".) :D

Egal, Mama und ich haben dann heute erst einmal mit der Stations-Ober-Schwester :schwester: gesprochen, dass wir auf jeden Fall Material mit nach Hause bekommen ohne Ende. Sie wußte das auch schon, denn der Oberarzt meinte, "Frau D. bekommt soviel mit nach Hause, wie sie möchte ! - Sie hat auch immer alles von zuhause mitgebracht." Recht so - dann werden wir uns Freitag früh mal richtig eindecken.

Heute mußte ich mal richtig grinsen. Der Pfleger kam rein und wollte Thrombosespritze geben. Er dann "Frau D - Stuhl gehabt ?" Mama "Immer!" Er: "Hart ? Weich ?" Sie "Mal so - mal so !!"

Sie dann "So, und jetzt schauen wir mal, ob wir die Wunde versorgen müssen !" Er - "NEIN" Sie "DOCH !!!!"

Der hatte voll die Panik - denn er hat Mama desöfteren versorgt, als sie noch den problematischen Ileostoma hatte und die Versorgung immer unterlief. "Schauen sie doch mal, wie nah der Beutel an der Wunde sitzt und wenn jetzt was läuft :haarezuberge: !"

Ich zu ihm : " Mama hat keinen Ileo (für Dich :schwester: Dünndarm) Ausgang mehr, sondern ein Kolostoma - wenn sie keinen Dünnsch..... hat, dann hat man genügend Zeit zu reagieren !"

Mußte ich lachen :lol:

Also bis morgen dann

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Antwort erstellen
283 Beiträge • Seite 21 von 291 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29

Sortiere nach: