von foxisd » 12.11.2009, 20:03
So, morgen früh kann ich Mama aus dem Krankenhaus abholen.
Leider habe ich die Wunde bis dato noch nicht gesehen, die ich alle zwei Tage versorgen soll.
Mama hat mich heute morgen angerufen "also, Du kannst um 10 Uhr kommen, dann zeigen sie Dir, wie der Verband gewechselt werden soll!" Ich "NEIN - ich bin bei der Arbeit und kann nicht weg !" Die sollen es verbinden und ich schau dann, wie ich das ganze hinbekomme.
Okay - die Wunde wurde dann frisch gemacht und Mama hat es mit der Stationsschwester so vereinbart, dass sie sich morgen ganz nach mir richtet. Wenn ich vorbeikomme, um Mama zu holen, kommt sie und die Wunde wird nochmals frisch versorgt.
Ich hoffe, wenn ich das einmal gesehen habe, klappt das auch. Nachdem, was ich bis jetzt gesehen habe und in den letzten 1 3/4 Jahren verbunden und versorgt habe, sollte das "verhältnismäßig" kleine Loch kein Thema sein - so HOFFE ich inständig. Ich drück mir selbst die Daumen.
Mama fragte heute den Arzt, was er meint, bis wann das Loch zu ist - er denkt, es kann bis zu 10 Wochen dauern. Ich hoffe, wir bekommen das schneller hin .... abwarten.
Also, morgen erst einmal abholen und dann schauen.
Lieben Gruss Euch allen.
Simone
von Monsti » 12.11.2009, 21:05
Hallo Simone,
er denkt, es kann bis zu 10 Wochen dauern.
von foxisd » 13.11.2009, 16:02
Hallo Angie,
dann hoffe ich mal, dass wir das auch so "schnell" hinbekommen.
Heute Morgen habe ich also Mama aus dem Krankenhaus geholt. Der Oberarzt war nochmals da und hat sich die Wunde angeschaut.
Danach hat mir dann die Stationsschwester gezeigt, wie ich das mit dem Verband zu machen habe. Sie meinte, dass soll ich alle zwei Tage machen.
Die Wunde liegt sehr nah am Stoma, so daß die Platte geschnitten werden muß fast hin zum Befestigungsring des Beutels. Dann wird zuerst der kleine Sch... versorgt.
Anschließend wir die Wunde dann mit Octenisept eingesprüht und mit einer sterilen Kompresse ausgetupft. Anschließend etwas Seasorb G rein (wenn die Wunde zu trocken ist). Danach ein Streifen Seasorb AG reinrelegt und verschlossen mit Biatain Schaumverband. Das ganze wird dann noch verklebt mit Obsite-Folie.
Der Arzt meinte heute wir sind schneller als 8 Wochen dicht. Denn er sieht schon jede Menge Granulationsgewebe. Also ich habe die Wunde heute das erste Mal gesehen und muß sagen, dass sie nicht allzu tief (hab schon schlimmeres) gesehen und nicht allzu groß ist. (Der Platzbauch sah schlimmer aus).
Wir werden das Kind schon schaukeln ! Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Granulation schneller vorantreiben kann, kann es mir gerne mitteilen.
Z.B. Angie, wurden Deine Wunden auch so versorgt, wie oben beschrieben, oder gibt es noch eine "Geheimwaffe"?
Lieben Gruss an Euch alle
Simone
von Monsti » 13.11.2009, 16:10
Hallo Simone,
bei mir wurde es genauso gemacht.
Liebe Grüße
Angie
von foxisd » 13.11.2009, 18:22
Danke Angie,
dann werde ich mal mein Bestes geben
Lieben Gruss
Simone
von foxisd » 15.11.2009, 18:36
AAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLSSSSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOO
Heute habe ich das erste Mal die Wunderversorgung meiner Mama gemacht.
Und ich kann Euch sagen - in den letzten Tagen ist sie gelaufen, hat Staub gewischt usw. usw. Sie hat sich nicht übernommen, aber im Krankenhaus liegt man doch die meiste Zeit und deshalb hatte ich Angst, die Wunde heute das erste Mal zu sehen, bzw. zu versorgen.
Am Freitag vor der Entlassung habe ich ja nur zugeschaut, wie es die Krankenschwester gemacht hat und ich dachte mir noch "Warum dauert das denn so lange ?"
Den allergrößten Horror hatte ich, weil der Arzt am Freitag noch ein Klammer entfernt hat und die Schwester daraufhin meinte, "schauen sie mal, da bildet sich ein Loch - darauf muss man achten !"
Heute habe ich auf jeden Fall zuerst das kleine Loch am Platzbauch versorgt. Sieht gut aus und ist auch bald zu.
Danach habe ich die Versorgung vom Stoma und der Wunde abgemacht. Mann oh Mann, die zwei Stellen liegen wirklich nah beieinander. Also ich auf jeden Fall erst das Stoma versorgt - sieht gut aus und Mama wird wunderbar selbst damit zurecht kommen, wenn die Wunde daneben zu ist.
Ich das Subrasorb aus der Wunde entfernt und ich muss sagen, sieht wieder ein bischen besser aus. Ist schön hochgekommen. Das gefürchtete Loch oben, da war gar nix mehr zu sehen.
Zwischen den vielleicht 30 Klammern sieht man schon fast keine Naht mehr, sondern die Haut ist schön zusammengewachsen.
Wenn ich morgen mit Mama ins Krankenhaus fahre, werden sicher die meisten Klammern entfernt werden,dann können wir mit Narbensalbe anfangen.
Meine größte Sorge war, dass ich das beim ersten Mal nicht richtig hinbekomme mit der Wundversorgung aber ich muß sagen - irgendwie bin ich stolz auf mich und wenn ich es das nächste Mal mache, werde ich jedes Mal ein Foto machen, damit ich den Heilungsverlauf richtig dokumentieren kann.
Irgendwann dann könnt Ihr meine Geschichte und die meiner Mama lesen , das wäre dann mein nächster Schritt.
Lieben Gruss ich berichte wieder.
Simone (die jetzt hofft, auf der Zielgeraden zu sein und nur noch Positives berichten zu können )
von foxisd » 15.11.2009, 19:22
Hallo Herbert,
verstehe ich nicht
Was meinst mit "nichts für ungut?"
Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht oder bin ich in dem Punkt ein zu großer Laie ?"
Kommentiere bitte mal etwas ausführlicher .
Schönen Sonntag Abend wünsche ich noch.
Simone
von hmengers » 15.11.2009, 19:58
Hallo Simone,
das war nur ein Joke wegen der "Wunderversorgung", nachdem Du ja vorher mit Deiner Mama so manches "Wunder" erlebt hast.
lg.
Herbert
von foxisd » 15.11.2009, 20:41
Hallo Herbert,
ups, habe ich gar nicht gelesen. Vielleicht ein wenig Wahrheit in dem Verschreiberle )
Danke und lieben Gruss
Simone
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe