Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Mama im Krankenhaus – Seite 6

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
283 Beiträge • Seite 6 von 291 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29

Meine Mama im Krankenhaus

Beitrag von foxisd » 18.03.2009, 22:05

So, ich wieder....

Hallo Nicola,

klicke doch einfach mal auf Monsti, da erscheint ihre Homepage. Echt schön gemacht - schau mal rein.

Jetzt weiter im Text bei mir: Also wie erwähnt wurde Mama auf Normalstation verlegt. Als ich gekommen bin stand natürlich ein Wagen neben ihr mit dieser Infusion und dieser und jener Infusion. Schläuche überall und isoliertes Zimmer.

Ich habe dann erst einmal die Klamotten wieder eingeräumt, das Bad gerichtet usw. usw. Mama war gut drauf. Wir haben uns gut unterhalten. Zwischenzeitlich kam auch noch mein Bruder. Mama hat jetzt auf jeden Fall wieder ihr Handy und kann mit uns kommunizieren. GANZ WICHTIG!!!

Um was es mir heute aber geht: Als wir das Zimmer verlassen haben, kam uns ihr behandelnder schweizer Arzt auf dem Flur entgegen und meinte, er müsse noch mit uns reden. Er "waren Sie bei Ihrer Mutter". Wir "Ja". Er : "Was denken sie" Ich: "Gut". Er meinte auf jeden Fall mit den Werten von Mama ist er zufrieden. Allerdings macht ihm der Tatendrang von Mama Sorgen. Sie möchte unbedingt so schnell als möglich nach Hause, bzw. möchte an Ostern oder meinem 40. Geburtstag am 15.04. zuhause sein. Das ist für sie alles zu schnell meint er und wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass sie es langsamer angeht.

HALLO :confused: meine Mama war schon immer so...... was soll ich jetzt tun :confused:

Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, ist mir ein super, super, super Vergleich gekommen. Mama hat mich ermahnt, dass ich ihre Baby-Tomatenpflänzchen erst mal noch hier bei mir behalten soll, bis sie etwas mehr an Stabilität und Kraft gewonnen haben. Im Gewächshaus würden sie jetzt eingehen. Dieses Beispiel werde ich morgen auf sie projezieren, ganz ganz langsam, aber so habe ich mir das gedacht - und ich denke, sie wird es verstehen - ich HOFFE !!! :)

Morgen kommt also mein klärendes Gespräch mit Mama. Es wird schwierig, aber nicht unlösbar. Was bringt es mir, meinen 40. Geburtstag mit ihr zu verbringen und nicht den 41. :confused:

Lieben Gruss und schönen Abend Euch allen.

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 18.03.2009, 22:30

Hallo Foxisd,

schön zu hören das es deiner Mum immer besser geht!

Ich glaube ich wäre ehrlich zu ihr, und würde ihr sagen das dir die Ärzte gesagt haben das sie langsam machen soll. Das werden sie ihr mit Sicherheit auch schon gesagt haben!

Und gerade dein letzter Satz ist das beste Argument! du willst ja auch deinen 41 mit ihr verbringen!

Das dies nicht einfach ist, kann ich mir denken, aber es ist das Beste! Kann mir nämlich auch vorstellen das sie den Braten riecht, wenn du sie "hinters Licht" führen willst.

Lieben Gruß und weiterhin viel Kraft!!!

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von foxisd » 19.03.2009, 21:00

Hallo,

meiner Mama geht es soweit gut. Sie hat verstanden, dass sie Zeit braucht.

Allerdings denke ich, dass meine Mama für uns stark sein möchte und uns nicht alles sagt, glaube ich.... ist auch verständlich - würde vielleicht jeder so machen.

Auf jeden Fall shakert sie mit den Ärzten und ich glaube, es ist nicht normal, dass der Oberarzt, der Assistenzarzt und der Stationsarzt auch noch kurz vor Feierabend reinschauen, um zu schauen, ob es Mama gut geht. Ich denke mir, das macht die lebenslustige Art meiner Mama und ihr Optimismus. Aber vielleicht ist sie auch nur das "Sorgenkind" auf der Station, was ich nicht hoffe. :(

Heute habe ich mir wieder das Stoma angeschaut. Ich weiß nicht warum, heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass vielleicht fünf Zentimeter überhalt des Stomas noch ein Beutel sitzt :confused: Ich habe Mama gefragt, sie wußte es aber auch nicht, zu was der Beutel da sitzt. Ich habe es mir erklärt, dass da Wundsekret herauskommt. Aber ein Beutel :confused: Desweiteren ist der Bauch meiner Mama heute etwas dicker, als sonst. Hoffentlich läuft da nicht schon wieder aus irgendeiner Stelle im Darm etwas in den Bauch. Ich mache mir echt Sorgen :shock:

Heute bin ich wieder so in der Stimmung "klappt es oder klappt es nicht :heul: Mein Bauch sagt "JAAAAAA" :troest:

Meine Augen sehen und verstehen nicht richtig. :(

Okay, vielleicht braucht es wirklich Zeit ohne Ende. Hoffentlich muss sie nicht schon wieder operiert werden....

Jetzt trinke ich noch ein Glas Wein, damit ich runterkomme, und um vielleicht mal fünf Stunden zu schlafen. Ab 3 Uhr träume ich sowieso wieder von allem ............

Bis morgen.

LG
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.03.2009, 22:01

Hallo Simone,

auch ich hatte eine Zeitlang außer dem Stomabeutel noch zwei weitere Beutel am Bauch hängen, die massig eitriges Sekret auffingen. Später platzte dann die Bauchnaht ein großes Stück auf und die Saftelei an den beiden Fisteln hörte auf, so dass die Beutel entfernt werden konnten, dafür safelte dann die großflächige Wunde noch über Monate. Aber das ging auch vorüber.

Diese Beutel sehen natürlich grausig aus, aber mach' Dir vorerst bitte keine übermäßigen Sorgen. Richtig und wichtig ist es, dass der Dreck nach außen ablaufen kann.

Freu' Dich jetzt bitte mit Deiner Mutter, dass sie gut drauf ist. Dass es so ist, sollte für Dich das Allerwichtigste sein! :troest:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von foxisd » 21.03.2009, 09:05

Hallo,

klar freu ich mich immer mit Mama, wenn es ihr gut geht. Das mit dem zweiten Beutel hat mich nur etwas irritiert. :confused:

Gestern hat Mama etwas mitgemacht, das wünscht man glaube ich keinem. Ihre Stoma-Expertin kam ins Krankenhaus, um sich die Versorgung anzuschauen. So, jetzt war der Beutel seit letzten Freitag drauf, der mußte also runter.

Als die Platte weg war, war zu erkennen, dass die Platte unterlaufen war und die Naht darunter war gerissen. Aus der gerissenen Naht lief Stuhl. Es wurde gründlich gespült und der Arzt kam. Er meinte "Frau D..., sind Sie stark, ich müßte zwei Stiche machen". Mama stimmte zu und wurde genäht (ohne Narkose).

Danach rief sie mir an und weinte, weinte, weinte. :heul: "Ich wurde gerade genäht".

Anschließend habe ich mit der Stoma-Expertin telefoniert. Sie meinte, es war für Mama Schock, weil sie dachte, es läuft schon wieder aus dem Bauch Stuhl heraus. Dem war aber nicht so, es war nur die unterlaufene Platte. Sonst hätte der Arzt auch nicht direkt am Bett genäht. Es waren eben Schmerzen ohne Ende und der Schock dazu. Das hat sie kurzzeitig umgehauen.

Mama wurde dann Schmerzmittel angehängt. Abends als ich dann da war, war sie schon wieder ganz gut drauf. Schmerzmittel hat gewirkt und Mama war beruhigt, dass alles vorbei war.

Ich bin richtig stolz auf meine Mama, dass sie so etwas ausgehalten hat. Und es heißt weiterhin schonen !!

Fahre später wieder zu ihr rein und werde heute Abend weiter berichten.

Soweit für jetzt .

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 22.03.2009, 14:29

Meine Mama ist der Hammer, gestern Abend hatte sie zwei Mal sich Schmerzmittel geben lassen, aber war wirklich gut drauf. :ballon:

Heute hat sie sich von meinem Bruder ihren Rollator bringen lassen. Sie darf zwar nicht aus dem Zimmer (ESBL-wie erwähnt) aber damit kann sie wieder Mobilität üben, sei es auch nur mit Schwestern.

Gestern war noch ein Vorfall: Ihren Bauch ließen die Damen und Herren ja offen, sprich nicht verbunden. Gestern hat es dann ein wenig geblutet. Daraufhin haben sie den Bauch wieder verbunden, denke, auch besser so.

Vorhin rief sie mich an. Sie bekommt heute die Schläuche gezogen. Was ich jetzt wiederum nicht verstehe. Der Arzt sagte mir am 13.03., dass Mama jetzt ein bis zwei Wochen keine Nahrung zu sich nehmen darf, da die Naht (Anastomose) heilen muß. Warum bekommt sie jetzt schon Schläuche gezogen.

Sie ist soooooo tapfer und mental wirklich gut drauf. Das Nähen hat sie super weggesteckt. :kiss:

Fahren gleich zu Mama. Ich werde sicherheitshalber mal Mepilex mitnehmen, mit dem der Bauch zuhause versorgt wurde. Bepanthen zum reinschmieren haben sie ja.

Traubenzucker soll ich auch mitbringen und ein Eis - mache ich Mama

Na dann, bin im Moment am gärtnern draussen , nach dem Besuch bei Mama geht es weiter, deshalb weiß ich nicht, ob ich mich heute nochmals melde.

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Simone

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 22.03.2009, 18:05

Ich schon wieder :feiern:

Meine Mama ist der Hammer. Heute, als wir zu ihr kamen, hatte sie den Schlauch aus der Nase gezogen bekommen. Wir mußten ihren Rollator mitnehmen. Sie kann ja bald wieder laufen. :je:

Wir saßen dann einige Zeit bei ihr und haben und ganz toll über ALLES unterhalten.

Wir wieder nach Hause. Sie dann,, nach ca. 1 Std. rief sie mich an und meinte, jetzt ist auch noch der Katheder gezogen und ich wurde gewogen. Dazu muß ich sagen, Mama wog gerade mal 49 Kilo als ich sie ins Krankenhaus gebracht habe. Sie meinte "sitzt Du" und ich "ja". "Rate mal". Ich "58 Kilo" und sie "nein 69 Kilo". Dazu ist zu sagen. Mama hat Wassereinlagerungen im Körper, jetzt bekommt sie Lasix, um das Wasser auszuscheiden. Das wird auch und wenn sie sich dazu noch ein wenig bewegt, paßt das.

Der Arzt streckte heute seinen Kopf rein und meinte. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, dann möchte ich ein Bild, auf dem wir gemeinsam drauf sind. So - jetzt braucht Mama also auch noch den Friseur im Krankenhaus :feiern: Das kriegen wir auch noch...... bzw. das mach ich schon - alles, was Mama möchte. Wir kriegen das schon. Und wir gehen auch mal wieder spazieren bzw. zusammen aus. -

Komischerweise hält das Colostoma ohne Probleme. Das ist im Moment eigentlich Nebensache :confused:

Ich bin froh und glücklich heute - solche Tage sollte es mehr geben. Es geht bergauf. Ich hoffe, ich bin dieses Mal nicht wieder zu euphorisch.

LG Euch allen da draussen.

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 22.03.2009, 19:15

Hey Foxisd,

SUPER!!! :feiern: :feiern: :feiern:

ich wünsch deiner Mama weiterhin alles gute, und das es schön so weitergeht!

Und nochmal ein ganz großes Lob an dich! Du bist spitze! :musik: :super: :musik:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.03.2009, 19:40

Hey Simone,

auch ich finde es klasse, wie Du Dich um Deine Mutter kümmerst. :gut: Und natürlich freue ich mich auch, dass es nun aufwärts geht. Ich denke, Mamas Tatendrang ist nicht nur ein gutes Zeichen, sondern wird auch den Genesungsprozess unterstützen.

Sag' ihr: Weiter so!!!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Nessy » 22.03.2009, 19:43

...jippijyeee... Foxid, :super:
das sind ja echt HAMMERMÄSSIGE NEUIGKEITEN - WEITER SO :kiss:

wie Siski schon sagte, DU BIST ECHT SPITZE!!!
Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße an Deine Mama, weiter so :kiss:

LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
283 Beiträge • Seite 6 von 291 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29

Sortiere nach: